Import aus Tschechien kaufen

  • Moin Forum,


    es tauchen in den einschlaegigen Autoportalen immer wieder Enyaq's aus dem Ausland, wie z.B. Tschechien auf.

    Gibt es eigentlich noch Unterschiede in der Konfiguration zu "deutschen" Autos?

    Ausser das es keinen Umweltrabatt von Skoda gibt, konnte ich bisher nichts feststellen. Bafa sollte bei Neuwagen ja kein Problem sein.

    Wie sieht es mit Wartung und Garantie aus? Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht?


    Einige Haendler haben Preisvorstellungen auch jenseits von Gut und Boese, werden aber vermutlich einen Kaeufer finden.


    Danke fuer eine Info.

    schoenen Abend noch!

  • Wir haben in diesem Forum schon festgestellt, dass es in den Konfiguratoren zwischen D / A / CH / L, ... Unterschiede gibt.

    Bei den einen ist z.B. die WP Standard, in anderen Ländern nicht.


    Am Ende des Tages:

    Es handelt sich bei allen Fahrzeugen um Enyaq die in Mladá Boleslav gebaut wurden und von den Skoda Vertragswerkstätten auch gewartet werden.

  • Thema Bafa:


    Unsere ehemalige Bundesregierung hat natürlich bedacht, dass günstige (Re)Importe unserer armen Autoindustrie und unseren Händlern schaden würden. Daher sind die Hersteller verpflichtet einen Rabatt von 3000€ zu geben, der auch auf der Rechnung als "Herstellerrabatt Umweltbonus" ausgewiesen wird. (Kommentar: den Listenpreis kann der Hersteller zuvor beliebig hochdrehen und dann einen Scheinrabatt von 3000€ geben -> wir auch offensichtlich so gemacht). Zudem muss der Verkaufspreis unter dem Listenpreis in der Bafa-Liste liegen.


    Wenn du diese Kriterien bei einem ausländischen Händler durchbekommst, dann warten sicher noch andere Hürden, die ich nicht auf dem Schirm habe, auf dich.


    Ich kann nur dazu Raten das Thema Bafa vorher genau durchzugehen. Kleinste Fehler sorgen dafür, dass du 6000€ weniger in der Tasche hast.

    Enyaq iV 50 - Quarz Grau - Loft - Comfort 50 - Infotainment BASIC - unverb. 08/2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)