Auswirkung Lieferverzögerung und Preisanpassungen auf die Nettolistenpreis

  • Welcher Listenpreis wird bei der Rechnungserstellung zugrunde gelegt?

    Das kann für die Prämie durchaus wichtig werden.


    Beispiel:

    870 Škoda ENYAQ iV 80 36932,77 Euro
    871 Škoda ENYAQ iV 80 (ab MJ22.2) 37605,04 Euro

    872 Škoda ENYAQ iV 80x 39495,80 Euro


    Ist also das ausgelieferte Modelljahr entscheidet?

    Das könnte bedeuten, dass wenn der Listenpreis beim 80x angepasst wird (z.B. durch ein neues Modelljahr) der über 40k liegt und nicht mehr im vollen Umfang gefördert wird?


    Wenn dies nun aufgrund der langen Lieferzeit bzw. der Lieferunfähigkeit von Skoda passieren würde, wäre dies ja doppelt ärgerlich.

  • Es wird immer der Listenpreis zum Zeitpunkt der Bestellung zugrunde gelegt.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Wirklich???


    Maßgeblich ist die Rechnung. 8)

    Ich habe in der Auftragsbestätigung einen (fixen) Bruttopreis genannt bekommen.

    Hierbei wurde der entsprechende Rabatt des Herstellers gemäß Förderung (BAFA-Liste) berücksichtigt.


    Und welcher Wert (Netto-Listenpreis) wird für die Rechnungslegung zu Grunde gelegt?


    Aktueller Listenpreis oder Preis bei der Bestellung?

  • Laut meiner Rechnung vom Oktober 2021,


    UPE netto 36932,77€

    + Sonderausstattung

    - Umweltprämie

    - Nachlass

    + F/z


    = Rechnungsbetrag netto


    + 19%


    = Rechnungsbetrag brutto


    War Sportline Frühbesteller. 8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Bei unserem Fahrzeug hatte sich auch nichts geändert am Betrag. Ich denke, es hängt davon ab, was im Kaufvertrag steht. Dort kann durchaus stehen - vorbehaltlich technischer und preislicher Änderungen.

  • Ich habe mir das Coupé bestellt und gefragt wie es bei einer eventuellen Preiserhöhung aussieht? Antwort: mit der Bestellung habe ich mir den aktuellen Preis gesichert, außer ich würde nachträglich nach einer Preiserhöhung etwas ändern an meiner Bestellung.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8943 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)