A-Säulen-Verkleidung öffnen?

  • Hallo liebes Forum,
    ich versuche gerade meine Dashcam in Enyaq a) zu verbauen und b) die Kabel zu verstecken. Hierzu gibt es bereits einen anderen Thread (allerdings nicht von mir - Dashcam mit Heckkamera).
    Da diese Frage hier aber mehr zum "Interieur" passt, gliedere ich sie aus:

    Weiß jemand wie man die Verkleidung der A-Säule zerstörungsfrei öffnen kann?
    Ich habe das Kabel der Dashcam am ODB2 Port und komme von der Seitenklappe gut hinter den Gummi für die Tür, wo ich es nach oben führen kann. Allerdings muss ich mit dem Kabel zur Mitte der Windschutzscheibe und damit es nicht vor dem Airbag liegt (den ich hoffentlich nie brauchen werde), will ich das Kabel dahinter führen. Bei unserem vorherigen Wagen war das problemlos möglich. Mit ein bisschen Zug, hatte man die Verkleidung aus den Klemmen befreit (und konnte sie mit etwas Druck wieder einrasten lassen). Beim Enyaq scheint das nicht so ohne weiteres zu gehen ... Auch wenn ich an der Grenze zur Furcht etwas kaputt zu machen an dem Plastikteil ziehe ... es bewegt sich nicht.

    Weiß jemand Rat? Hat jemand das schonmal offen gehabt und weiß wie man das am besten anstellt?

    Vielen Dank vorab und viele liebe Grüße
    Werns

    Dateien

    Enyaq iV 80 Moon Weiß, 20" Vega (Sommer) / 19" Borbet W Black (Winter), Suite, WP, 125kW, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Licht und Sicht Basic, Transport, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Basic, Infotainment Basic

  • Strom vom Spiegel zu nehmen war keine Option für dich?


    Zumindest dachte ich mal sowas gelesen zu haben...

  • Strom vom Spiegel zu nehmen war keine Option für dich?


    Zumindest dachte ich mal sowas gelesen zu haben...

    In meinem Passat war das für mich auch keine Option. Ich wollte das separat abgesichert haben.


    Beim Passat bin ich auch unter der Verkleidung der A-Säule lang gegangen. Dazu habe ich auch die Verkleidung abgenommen.


    Die ist unten ins Armaturenbrett gesteckt und auf der Strecke nach oben an drei Punkten geclipst.


    Auch ich habe mich damals sehr schwer getan, weil einer der Clips ab Werk verbogen eingebaut wurde. Da musste ich wirklich ziehen, wie Ochsenkarl.


    Nun ist der Enyaq kein Passat, aber die Verbindungstechnik ist wahrscheinlich die Gleiche.


    Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du bei erWin für 8,50€ in die original Reparaturpläne sehen. Dort wird gezeigt, wie das zu (de)montieren ist und welche Werkzeuge man braucht.


    Das Schlimmste ist, bei einem Neuwagen sich zu trauen fest zuzupacken.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mit bloßen Händen wird so eine Aktion tatsächlich zur Tortur. Ich habe auch schon eine Dashcam verkabelt (vorne und hinten, bei meinem aktuellen Seat Leon), und das beste, was hilft, ist so ein Werkzeug zu Hilfe zu nehmen: https://www.amazon.de/gp/product/B07PPMW2WZ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Damit funktioniert es prima ...!

    Ansonsten stimmt, was Selenium sagt: "Das Schlimmste ist, bei einem Neuwagen sich zu trauen fest zuzupacken." Aber durch die Hebelkraft so eines Werkzeugs und dem Wissen, dass es angeclipst ist, sollte man genügend Mut zusammenbekommen ... ;)

    Mitglied im 400er-Club!

  • Ich habe das Kabel von oben nach unten durch die engpass geführt. Die A-Saule habe ich etwas von Gummi getrennt (also nicht ganz runten genommen) und das kabel links neben, etwas hinten, die airbag entlang, nah am Gummi gefuhrt bis ganz oben. Und dann unter die verkleidung an die Scheibe zum ruckspiegel gedruckt.


    Unten kansst du noch die Kappe vom Sicherungskasten abnehmen. Sehe foto. 3 Schrauben und rechts unter lenkrad anfangen, die clips zu lösen.

    Ich habe ein Viofo A119v3 (ohne heck camera).


    Gr. Hans


    z9SQzMHkRXBqJFRY836ihoDX.jpg

    20220317_123042.jpg

    iV80 - Artic Silver - Suite Black - AHK vorbereitung - 125kw laden - El.Stuhl mit memory - Comfort Plus - Antraciet Regulus 19" - Matrix Licht - Assistenz - 360gr View - Family - Infotainment 3jahr

    Niederlandische grenzpendler. Bestellt mitte Juli 2021. Geliefert 29 Dez 2021. Wallbox: Easee Home. Dashcam: Viofo A119v3. OBDeleven codierungen.

    Einmal editiert, zuletzt von hahu55 ()

  • Ich stehe auch gerade vor dem Problem, das Kabel an der A-Säule zu verlegen, bekomme die Verkleidung aber trotz Anleitung von erWin nicht gelöst. Laut Anleitung sind am oberen Ende der Verkleidung zwei Klammern mit Gegenhaken, die man (wenn ich das richtig deute) zur Innenseite (also quer zur Windschutzscheibe) bis zum Anschlag abziehen soll. Aber egal wie kräftig ich ziehe, da bewegt sich nichts. Hat jemand schon die Verkleidung abgehabt und kann mir (vielleicht sogar mit Bildern oder Video) weiterhelfen?


    Gruß,

    Matthias

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)