VW nimmt Plug-in Hybride vom Markt

  • Danke für den Bericht. Wie ich finde, eine ungeschickte Kommunikation von VW. Für mich sind PHEV eine Fehlkonstruktion. Angesichts der stark anziehenden Nachfrage nach BEV hätte ich an VWs Stelle die Nachteile der PHEV ins Feld geführt und die hohen Entwicklungskosten offen angesprochen sowie, dass man sich auf BEV konzentrieren will.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das wird für die Plug-In Hybrid Besteller richtig „spannend“. Meine Nichte sollte jetzt im Mai ihren Taracco kriegen (bestellt letztes Jahr im Mai). Meine Schwägerin und Schwager im August ihren Formentor. Wenn sich das so weiter entwickelt mit den Kabelbäumen und sie dieses Jahr ihre Fahrzeuge nicht mehr kriegen, dann haben sie bei denen 6.750 für PHEV Nase wischen - wie so viele andere auch. Übel für sie.

  • Sicher kommunikativ nicht gut gelaufen (obwohl ja noch gar nicht offiziell kommuniziert..)

    Eventuell wissen die schon um die Pläne bei der zukünftigen Förderung, und planen in Richtung > 100 km el. Reichweite. Das kostet auch Zeit.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007
    Das wird eher nicht der Fall sein. VW stellt die Produktion ein, da wohl auch die Entwicklungskosten zu hoch sind. DIe werden sich mehr auf die Produktion von E-Fahrzeugen konzentrieren - siehe neues Werk extra für den Trinity.

  • Das wäre mal interessant, ob die jetzt wirklich denken "Ach, was solls... weg mit dem Dreck!"


    Ich finde aber auch, dass ein immer größerer Akku bei einem PHEV irgendwann immer weniger Sinn macht. Dann fährt man noch mehr elektrisch und braucht den Verbrenner noch weniger und man ärgert sich dann nach kurzer Zeit, dass man nicht doch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ein BEV genommen hat.


    Aber zur Gewöhnung ans elektrische Fahren find ich es nicht verkehrt. Wenn man einem Petrolhead mal für ein paar Monate so ein Ding hinstellt, kann man evtl. eher was erreichen als mit der reinen Konfrontation Verbrenner-BEV. Dafür müsste es aber (ggf. von den Herstellern selbst) entsprechende Programme geben, ohne dass die Kunden das Auto gleich kaufen müssen. Z.B. könnte man als Werkstatt-Ersatzwagen nur noch mindestens PHEV rausgeben. Denke, man muss sich seine Kundschaft da ein wenig erziehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)