Bei Autoneustart startet immer CarPlay

  • ich habe über das Wochenende einen Enyaq zur Probe. ich habe mein Handy mit dem Enyaq verbunden um auch Car Play nutzen zu können.


    Szenario:


    ich sitze im Auto und höre Radio. auf dem Homescreen habe ich eine 2x2 Kachel mit Medien eingerichtet. Mir wird der Sender angezeigt und drunter die Symbole zum Senderwechseln und Mute. Soweit so gut.


    Verlasse ich jetzt das Fahrzeug und komme später zurück startet immer automatisch CarPlay mit dem auf dem iPhone ausgewähltem Medium (z.B. Spotify). Ich möchte aber das er bei dem letzten Medium, sprich Radio bleibt.


    1.Frage: Was mache ich falsch? In meinem BMW bleibt immer erst mal die alte Einstellung.


    2. Frage: Bei der 2x2 Kachel von Car Play fehlen links und rechts die Titel vor und Zurück Buttons - Warum ? Beim Radio sind sie ja auch da.

    mit freundlichen Grüßen

    JEWUWA
    iV80x Sportline moonwhite mit Produktionsdatum am 30.05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von JEWUWA ()

  • hi 1: macht meiner genauso wie von Dir gewünscht.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • ich habe da wissentlich nichts eingestellt. Es startet immer das zuletzt genutzte Medium (Radio, CarPlay, Festplatte)

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Bei mir das gleiche.

    Steige ich ins Auto und vorher war der Radio an, startet beim erneuten einsteigen spotify.

    Hatte noch keine Zeit mich damit auseinander zu setzen aber ich denke es liegt eher an den Einstellungen der App am Handy da schon für ein paar Sekunden der Radio an ist und es dann quasi umschaltet.

    MfG

    Beda


    Enyaq 60iV schwarz

    +Loft

    +Drive Paket Sport

    +Infotainment Plus

    + HUD

    +Anhängerkupplung schwenkbar

    +21" Betria

  • Steige ich ins Auto und vorher war der Radio an, startet beim erneuten einsteigen spotify.

    Apple hat oft das Problem, weil Carplay da priorisiert wird. Falls du einen Androiden hast, weiß ich es allerdings auch nicht, denn da gibt es dieses Problem nicht.
    Liegt jedenfalls mit Sicherheit am Hamdy und nicht am Auto.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Apple hat oft das Problem, weil Carplay da priorisiert wird. Falls du einen Androiden hast, weiß ich es allerdings auch nicht, denn da gibt es dieses Problem nicht.
    Liegt jedenfalls mit Sicherheit am Hamdy und nicht am Auto.

    In meinem BMW nutze ich seit Jahren Wireless CarPlay ohne solche Pobleme. Es bleibt immer das letzte Medium aktiv und jetzt beim Enyaq und gleiches Handy ist es anders…

    mit freundlichen Grüßen

    JEWUWA
    iV80x Sportline moonwhite mit Produktionsdatum am 30.05.2023

  • In meinem BMW hat auch alles funktioniert. Dort hat man aber auch mindestens 10 Jahre Vorsprung, was Connectivität angeht. Zudem entwickelt BMW primär für Apple-Geräte und dann für Android. Dies scheint bei VW umgekehrt zu sein. Aber Laura ist ja auch schlechter als meine BMW-Sprachsteuerung es im Jahr 2010 bereits war. Man kann aber damit leben und muss auch 20TEUR weniger auf den Tisch legen. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)