Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Hat wer Interesse an einem MG Marvel R Luxury aus AT? :P

    In Deiner Signatur erwähnst Du auch die gegenteilige Möglichkeit : Mittlerweile fahre ich MG Marvel R (seit September '22) und überlege ernsthaft das Enyaq Coupe "neu" weiter zu verkaufen.


    Was hast Du jetzt vor, wo plötzlich der Enyaq auch bald bei Dir ist? Fährst Du mal beide eine Weile und vergleichst? Wäre ja eine spannende Sache. Bin gespannt, wie Du Dich schlussendlich entscheidest, und weshalb. Finde ich cool, dass Du die Chance zum 1:1 Vergleich hast.

  • Trilogy Danke für den Hinweis auf meine Signatur - die habe ich nach dem ganzen Auf und Ab komplett vergessen.


    Ich habe mich mittlerweile aus 2 speziellen Gründen für den Enyaq entschieden:

    - Der Marvel (in Luxury) hat nur Heckantrieb und da ich selten aber doch auch auf nassen Wiesen unterwegs bin (Familiengrundstück auf einem Hügel), ist mir das mit Allrad doch lieber

    - Der Kofferraum im MG ist zwar nicht klein, aber durch den doch sehr hohen Boden ist der Kofferraum nicht sonderlich hoch, was mit einem ausgewachsenen Hund (Flat Coated Retriever) nicht so ideal ist.

    Enyaq Coupe iV RS / bestellt am 8.3.2022 / ULT November 2022 / zwischenzeitlich Liefertermine bis September '23 genannt bekommen / beim Autohaus eingetroffen am 12.4.2023




  • Ich habe mich mittlerweile aus 2 speziellen Gründen für den Enyaq entschieden:

    - Der Marvel (in Luxury) hat nur Heckantrieb und da ich selten aber doch auch auf nassen Wiesen unterwegs bin (Familiengrundstück auf einem Hügel), ist mir das mit Allrad doch lieber

    - Der Kofferraum im MG ist zwar nicht klein, aber durch den doch sehr hohen Boden ist der Kofferraum nicht sonderlich hoch, was mit einem ausgewachsenen Hund (Flat Coated Retriever) nicht so ideal ist.

    Ah ja genau, der "Performance" oder so hat ja erst die drei Motoren und AWD. Würde ich aus demselben Grund genau so entscheiden. Und hätte ich unseren Labrador noch, dann wohl auch aus dem zweiten Grund. :) Danke für's Teilen Deiner Entscheidungs-Kriterien, ist immer wieder interessant.

  • Ganz einfach: 1.500 km mit dem A6 Avant 3.0 TDI mit 150 Ltr. Diesel zu 2,00 € = 300,00 €
    gegen
    1.500 km mit dem ID5 4x Strom gezogen mit ADAC EnBW = 128,00 € :saint:

    Also wenn ich nicht ganz falsch gerechnet habe, dann verbraucht der Diesel 10 Liter auf 100 km. Ganz schön viel.

    15.06.2026 neues Auto und nicht vom VW Konzern ...

  • Also wenn ich nicht ganz falsch gerechnet habe, dann verbraucht der Diesel 10 Liter auf 100 km. Ganz schön viel.

    Das ist für einen A6 zwar realistisch allerdings eher als Schnitt für eine längere Autobahnstrecke mit um die 180km/h. Ich bezweifle, dass man mit dem ID auch so schnell unterwegs war. Mein A6 braucht bei 130 im Schnitt etwa 6,5-7 Liter.

  • auf Verzug gesetzt, was meinst du damit?

    Wenn du keinen BLT hattest wie und wo hast du Ihn auf Verzug gesetzt?

    Sorry für die blöde Nachfrage, aber ich hatte noch nie so ein Problem bei einer Fahrzeugbestellung...

    Beim einem ULT ist es üblich 6 Wochen nach verstreichen - also z.B. im Falle von 09/22 um den 10.12.2022 Verzug anzumelden unter Angabe einer Lieferfrist von z.B. 14 Tagen. So ist es zumindest beim Leasing und steht sogar bei mir im Vertrag.


    Allerdings ist das einzige was Du Dir damit erstmal direkt erwirkst das Recht die Karre zu stornieren. Alles andere müsste man je nach Sturheit des Händlers gerichtlich austragen.

  • auf Verzug gesetzt, was meinst du damit?

    Wenn du keinen BLT hattest wie und wo hast du Ihn auf Verzug gesetzt?

    Sorry für die blöde Nachfrage, aber ich hatte noch nie so ein Problem bei einer Fahrzeugbestellung...

    Nur weil der Verkäufer sich nicht auf einen Liefertermin festnageln lassen will, bedeutet es nicht, dass er sich damit "für immer" Zeit lassen kann.


    Bei einem verbindlichen Liefertermin kommt der Lieferant automatisch in Verzug, wenn er diesen überschreitet.


    Bei einem unverbindlichen Liefertermin muss er manuell in Verzug gesetzt werden.


    In der Praxis kannst Du 6 Wochen nach ULT eine Nachfrist zur Lieferung setzen; in der Regel reichen da 2 Wochen. Sind diese 6+2 Wochen verstrichen ist der Lieferant in Verzug und der Kunde ist berechtigt vom Kaufvertrag zurückzutreten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das ist für einen A6 zwar realistisch allerdings eher als Schnitt für eine längere Autobahnstrecke mit um die 180km/h. Ich bezweifle, dass man mit dem ID auch so schnell unterwegs war. Mein A6 braucht bei 130 im Schnitt etwa 6,5-7 Liter.

    Leute:!:

    Erst wird gefragt, wie man eine Kostenersparnis ausrechnet. Dabei sollte jedem klar sein, wie das geht. Und dann werden die Werte angezweifelt, alle. Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, das der Beitragsersteller das mit seinen persönlichen Verbrauchsdaten für Diesel und Strom ausgerechnet hat? Und das dies natürlich von der Fahrgeschwindigkeit abhängt, die von eurer verschieden ist?

    Ich fahre einen 3.0 TDI Phaeton (etwas schwerer als ein A6 ;) ) und bei 120 km/h kann ich auch bei 7,5 l/100 km landen. Allerdings kann das Fahrzeug auch bis zu doppelt so schnell sein, im großen Durchschnitt liege ich bei 10,5 l/100 km, bei schneller Fahrt über eine lange Strecke natürlich auch mehr. :huh:

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Phoenix-Orange Premium Metallic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO, Anhängerzugvorrichtung, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Diebstahlwarnanlage und Heckwischer, Seitenairbags vorn und hinten. Bestellt am 11.03.2022 - unverb. Liefertermin 01.07.2022. Ausgeliefert am 24.August 2023
                 Mitglied im 500er Club

  • Leute:!:

    Erst wird gefragt, wie man eine Kostenersparnis ausrechnet. Dabei sollte jedem klar sein, wie das geht. Und dann werden die Werte angezweifelt, alle. Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, das der Beitragsersteller das mit seinen persönlichen Verbrauchsdaten für Diesel und Strom ausgerechnet hat? Und das dies natürlich von der Fahrgeschwindigkeit abhängt, die von eurer verschieden ist?

    Ich fahre einen 3.0 TDI Phaeton (etwas schwerer als ein A6 ;) ) und bei 120 km/h kann ich auch bei 7,5 l/100 km landen. Allerdings kann das Fahrzeug auch bis zu doppelt so schnell sein, im großen Durchschnitt liege ich bei 10,5 l/100 km, bei schneller Fahrt über eine lange Strecke natürlich auch mehr. :huh:

    Eben - ich kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Klar spare ich jede Menge ein mit dem E-Fahrzeug wenn ich auch langsamer fahre 🤣 - Deswegen müsste man idealerweise natürlich bei etwa gleichen Geschwindigkeiten die Verbräuche bzw. Einsparungen vergleichen. Setzt man das nicht in Relation hab ich zwar mehr Geld gespart aber mehr Zeit mit fahren verschwendet. Die habe ich wiederum brim Verbrenner mit höherer Geschwindigkeit mit mehr Geld erkauft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)