Bergabfahrhilfe

  • habe im Forum nichts darüber gefunden,

    gibts im 80X eine Bergabfahrhilfe wie in vielen - auch günstigeren - Geländewägen?

    wäre für Almmenschen wie mich sicherlich nützlich...

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

  • Was soll die bei einem Elektroauto bringen? Gebremst wird so oder so das meiste über den Motor (rekuperation), Getriebe haben wir auch keins. Was soll also eine Bergabfahrhilfe machen?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • rekuperiert wird doch nur hinten, ich denke aber an die feinstmögliche Regelung an allen vier Rädern,

    wenn er das ohnehin kann, ist ja alles OK

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

  • Denke das macht dann ABS, ASR, ESC usw. Hatte beim Bergapfahren noch keine Probleme, auch beim Sicherhetistraining wo eine 9% Steigung und die eine Hälfte Schneebedeckt, die andere Hälfte geräunt simuliert wird gab es 0 Probleme, habe da sogar auf 60km/h Beschleunigt und beim gerade! runterfahren hat das System eingegriffen damit das Auto (habe einen normalen 80) gerade bleibt. Bevor der Enyaq irgendwie unkontrollierbar wird hat man als Fahrer sehr viel falsch gemacht (also viel zu schnell für die Äußeren gegebenheiten gefahren).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Den Enyaq, egal in welcher Variante, als Geländewagen einzustufen find ich ne gewagte These ?.


    Bergabfahrhilfe bei unserem Jeep Wrangler Rubicon (wird für Waldarbeiten, Bäume ziehen usw benutzt) ok aber bei einem Strassenkreuzer wir dem Enyaq?

  • ich habe den Eny nicht als Geländewagen bezeichnet;)

    jedenfalls gibt die Funktion auch in Nicht - Geländewägen,

    ob mans braucht oder nicht...

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

  • Nur als Interesse: was macht die Bergabfahrhilfe genau? Sowas wie bei einem Automatikgetriebe nicht hochschalten um die Motorbremse zu nutzen?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wie invielen - auch günstigeren - Geländewägen?

    sorry hab das falsch interpretiert ?


    Bin mit dem Eny nie ins Gelände, würd ich auch nicht machen. Im Grunde genommen ist er abzüglich der Höhe des Akkupaks ja n Kombi.

    Hatte mit dem Enyaq wie Nintech bis jetzt noch keine Probleme, bi. Auf Schnee auch schon relativ Steile Passagen runter. Die Reku arbeitet sehr gut. Wie ne Motorbremse bei einem Untersetzungsgetriebe. Wenn du Bremst reagiert ja auch zuerst die Reku. Hinten sehe ich eher positiv, das stabilisiert zusätzlich.

  • Q_CH danke, bein Enyaq fällt ja die Differenzialsperre zwischen Vorder und Hinterachse weg. Und ich denke (weiß es nicht) dass es im Enyaq kein Sperrdiffernzial auf den Achsen gibt.

    Kenne Sperrdifferenzial eigentlich nur von unserem Traktor wenn er sich mit einem Rad eingraben will ;-P

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)