Anhängerkupplung beim iV50 nachrüsten

  • Eine Einzelabnahme beim TÜV gibt es nicht, da keine Anhängelast eingetragen ist. Die Stützlast ist kein Problem, passende Fahrradanhänger brauchen keine Eintragung, sondern nur eine ABE Zulassung.

    Steuertechnisch sind ungebremste Anhänger bis 750 kg sowieso kein Thema. Anschluss Bremslicht, Licht, Blinker usw. kann am Fahrzeug hinten abgegriffen werden.

    Mit 150 PS und Elektrodrehmoment ist leistungsmäßig dafür mehr als überdimensioniert.

    Für Fahrten mit Anhänger zum Wertstoffhof oder Baumarkt reicht die Batterie leicht.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • Ich denke auch, dass die Motorleistung kein Hinderungsgrund für zumindest 750kg-Anhänger ist. Bei nem 2,2l-Benziner mit 150PS und 220Nm würde niemand sagen "Oh, das wird aber nix mit nem Anhänger..." 😌

  • Eine Einzelabnahme beim TÜV gibt es nicht, da keine Anhängelast eingetragen ist. Die Stützlast ist kein Problem, passende Fahrradanhänger brauchen keine Eintragung, sondern nur eine ABE Zulassung.

    Steuertechnisch sind ungebremste Anhänger bis 750 kg sowieso kein Thema. Anschluss Bremslicht, Licht, Blinker usw. kann am Fahrzeug hinten abgegriffen werden.

    Mit 150 PS und Elektrodrehmoment ist leistungsmäßig dafür mehr als überdimensioniert.

    Für Fahrten mit Anhänger zum Wertstoffhof oder Baumarkt reicht die Batterie leicht.

    Ob die STVZO-Beleuchtung des Anhängers/Trägers ohne Probleme mit der Überwachungselektronik des Enyaq kompatibel ist, wenn die direkt abgegriffen wird, wage ich mal stark zu bezeifeln.


    "Elektrodrehmoment" sagt ungefähr gar nichts.....

    Die MEB haben nur einen einzigen Gang und daher ist das entscheidende Drehmoment (und damit die Zugkraft), nämlich das was maximal an der Antriebsachse ankommt, in Relation zum Fz-Gewicht nicht sehr groß.


    Jeder mittelmässig motorisierte Kompaktwagen schafft diesbezüglich mehr (z.B. sämtliche Skoda ab 150PS Motorisierungen oder auch mein Benziner-Yeti mit 150PS.

    Dazu kommt, dass die maximale Zugkraft/Drehmoment des iV50 ca nur 70% der Zugkraft von iV60 und iV80 beträgt.

    Sehr schön anhand der Angaben für den Spurt von 0 auf 100km/h zu erkennen.


    Bei der Anhängelast für 12% ist zudem das zul Zug-Gesamtgewicht entscheidend und nicht die Anhängelast für sich allein gesehen. Da der Enyaq bereits für sich ein hohes zul Gesamtgewicht hat, bleibt halt nicht mehr soviel für die zusätzliche Anhängelast übrig um ein vertretbares zul Zug-Gesamtgewicht für 12% zu erhalten.


    Ganz kleine Anhänger oder nur die Möglichkeit AHK-Träger verwenden zu dürfen, könnten es m.E. zwar durchaus sein, nur kostet die Typprüfung/Zulassung/Abnahme mit dieser Option den Hersteller mehr Geld.

    Mit AHK ist der Wagen z.B. etwas schwerer und daher müsste das bei der Typprüfung extra beachtet werden.

    Für den iV50, als Einstiegsmodell, gibt es halt ein paar Dinge, die es ab iV60 gibt, nicht und dazu gehört offenbar auch die Möglichkeit Anhänger ziehen zu dürfen.


    ID.3 Fahrer leben anhängermässig mit dem gleichen Manko und das sogar mit stärkerer Motorisierung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ID.3 Fahrer leben anhängermässig mit dem gleichen Manko und das sogar mit stärkerer Motorisierung.

    Mittlerweile gibt es für den VW ID.3 eine AHK mit Zulassung vom MisterDotCom. Wo ein Wille, da ist auch ein Weg.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Leider haben die Bausätze einen Haken. Wenn im Fahrzeugschein keine Zuglast eingetragen ist, kann er nur als Fahrradträger verwendet werden.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • hoppla :

    Eben nicht. Der Zubehörhersteller hat beim KBA die Zulassung beim ID.3 nachträglich erwirkt. 😉

    Deswegen dürften VW ID.3 und Cupra Born jetzt auch ohne Herstellerseitige Freigabe ziehen.


    In einem separaten Thema in diesem Forum beschreibe ich den Weg dorthin, nun auch für den iV50.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Das wäre ja super. Aber ich glaube es erst, wenn die Zulassungsstelle eine Zuglast dafür in den Fahrzeugschein einträgt. Die Anhängerkupplung hat sicher die Zuglast Freigabe, aber in Verbindung mit dem Auto? Bei meinem Enyaq ist keine Zuglast im Fahrzeugschein eingetragen, aber vielleicht beim ID3. Die Anhängerkupplungs-Hersteller verweisen auch meistens zusätzlich auf die Herstellerangaben des Fahrzeugs im Kleingedruckten.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • hoppla :

    Sowohl ID.3, als auch Cupra Born: jeweils „ - „ in den beiden Feldern. Deswegen wurde ja die Zulassung beim KBA beantragt und dann erwirkt. Das ist halt nur kostspielig. Für die Umsetzung habe ich dieses



    Thema eröffnet.


    Jetzt suche ich „Willige“ für ein Croudfounding.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Die Frage ist, wie hoch die Kosten wären, mein Interesse ist geweckt.

    Dann würde ich jetzt mal beginnen in dem anderen Thema eine Liste zu beginnen.


    Du bist dann im „Umsetzungs-Thema“ Nummer „2 von (40)“.


    Wie viele wir brauchen hängt davon, ab welche Prüfverfahren zu durchlaufen sind. Mehr dazu o.g. „Umsetzungs-Thema“.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)