Wallbox und Ladestatus LED-Anzeige

  • Moin zusammen,


    nun hatte ich über Weihnachten mal Zeit etwas zu basteln und meine Ladesäule zu ergänzen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die LED Leiste (WS2812) springt an wenn das Auto angesteckt wird.

    Es zeigt den aktuellen SOC an und der blaue Ladeindikator ist gedimmt solange nicht geladen wird.

    Fängt das Auto an zu laden, pulsiert das blaue Licht und der SOC "wächst". Ab 20% wird er orange, ab 50% gelb, ab 80% grün.

    Ist das Auto fertig geladen, werden die blauen LEDs wieder gedimmt, nach dem Abstecken geht die Leiste aus.


    In Zukunft soll die Leiste nicht unendlich lange leuchten, sondern wird nach dem Ladevorgang irgendwann einschlafen und ggf. durch einen Bewegungsmelder wieder kurz eingeschaltet.


    Technik:


    Die Leiste (WS2812 LEDs in Alu profil) wird über eine nodeMCU v3 gesteuert (WLED).

    SOC und status kommen von der Wallbox (openWB) per MQTT an den ioBroker (Ich setze die Werte zur Demo per Hand, darum das klackern der Tastatur).

    Auf dem ioBroker läuft ein Script, dass dann WLED direkt steuert, wenn sich die Werte ändern.

    Außerdem füttert ioBroker auch Alexa für die Sprachausgabe :)


    Gruß,

    ThoSt

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Eine tolle Idee! :thumbup::thumbup::thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)