Gurtstraffer Rücksitz Mitte

  • Moin,

    die ersten 3000km sind drauf auf meinem Enyaq und nun kommt mein erstes Problem. Ich hatte im Urlaub ein paar mehr Leute dabei und dabei stellte sich heraus, dass der Gurtstraffer für den Gurt des mittleren hinteren Sitzes sperrt. Das sogar soweit, dass ich den Rücksitz nur mit Druck wieder aufrichten kann. Kennt das wer und hat jemand nen Tipp für mich?

    Gruß Chris

    Enyaq iV 80, Loft, Race-Blau, 125Kw, Fahrassistenz-Basic, Infotainment-Plus, AHK, Convenience-Plus, Licht&Sicht Basic

    Bestellt Mitte Februar

    Geliefert: 16.12.21:love:

  • Ich habe Deine Frage nicht ganz verstanden… Wann blockiert der Gurtstraffer? Wenn jemand da sitzt und der Gurt angelegt ist? Was musst Du denn da den Sitz aufrichten? Das habe ich nicht verstanden. Daher kann ich es auch nicht überprüfen.

  • Hast du probiert den gurt zu bewegen wenn der sitz umgeklappt ist ? Wäre mein Vorschlag. Wenn das nicht klappt auf zum freundlichen würde da nicht anfangen rumzuschrauben da hängen meist noch Sensoren dran gibt unschöne fehler und wenn du Pech hast stress mit der Garantie.

    enayq iv80x founders Edition Black Magic pearleffect

  • Ziehen im geklappten Zustand führte nur dazu dass der Sitz nicht mehr hochklappbar ist, der Gurt zog sich nur noch weiter ein.


    ArcticFox der Gurt lässt sich überhaupt nicht mehr ziehen, egal in welcher Position der Sitz ist. Durch umklappen des Sitzes hat der Gurt sich soweit straff gezogen, das sich der Sitz nicht mehr aufrichten lässt, weil der Gurt zu straff ist.


    War heute in der Werkstatt, die kannten das noch nicht, es gab wohl beim Octavia Mal den gleichen Fehler, beim Enyaq ist das nicht vekannt. Dienstag soll der Gurt entspannt werden (losschrauben) und dann wohl ersetzt werden. Aktuell ist der Gurt aber nicht lieferbar. Den Mittelsitz brauche ich zum Glück normal nie, daher eilt es nicht, Hauptsache der Sitz lässt sich wieder aufrichten.

    Enyaq iV 80, Loft, Race-Blau, 125Kw, Fahrassistenz-Basic, Infotainment-Plus, AHK, Convenience-Plus, Licht&Sicht Basic

    Bestellt Mitte Februar

    Geliefert: 16.12.21:love:

  • naja ich denke nicht das für den enayq jetzt die superspecial Teile verbaut sind. Kann mal vorkommen hatte unser a4 cabby auch mal, gut nach 12 Jahren und nicht nach 12 Tagen .

    enayq iv80x founders Edition Black Magic pearleffect

  • Danke für die Erklärung. Jetzt hab auch ich es begriffen. Ehrlich gesagt, habe ich den mittleren Gurt noch nie gebraucht. Da sind die Kindersitze rechts und links zu gross, als dass da jemand sitzen könnte.

    Ich auch nicht, normal brauch ich den nie, außer eben einmal im Urlaub... Wäre der Urlaub nicht wäre es mir nie aufgefallen.

    Enyaq iV 80, Loft, Race-Blau, 125Kw, Fahrassistenz-Basic, Infotainment-Plus, AHK, Convenience-Plus, Licht&Sicht Basic

    Bestellt Mitte Februar

    Geliefert: 16.12.21:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)