Schneeketten nur auf 19Zoll-Felgen

  • Hallo zusammen


    Mal ganz Abseits von Ganzjahres- oder Winterreifen.

    Für mich ist klar dass ich mit einem Hecktriebler in der Schweiz irgendwann mal Schneeketten montieren muss...


    Im Benutzerhandbuch steht, dass man nur auf den 19"-Felgen (!!) Schneeketten montieren darf.


    Ich habe 20"-Felgen geordert, und auch bei der 255er-Breite (iV 80 Hinten) gibt es Hersteller die für diese Dimension Schneeketten im Sortiment haben.


    Eigentlich ist doch der Radumfang wichtig...


    Hat mir jemand eine nachvollziehbare Erklärung wieso Schneeketten nur bei 19"-Felgen drauf dürfen !?!


    Danke Euch & Grüsse aus der CH

    Enyaq iV 80, quartzgrau

    Assist.+, Klima+, Fam +, Drive Sport+, Info +, Park +, Conve +, Comfortseat Basic

    Transportpaket, Panorama-Dach, 19" Regulus., Licht Basic, 125kw, AHK integr., WP

    Bestellt in der CH: 28.Dez.2020

    Produktion KW24/2021

    Auslieferung definitiv 8.7.2021


    Keba P30 mit Loxone und PV 10kWp bereits im Einsatz

  • Hat mir jemand eine nachvollziehbare Erklärung wieso Schneeketten nur bei 19"-Felgen drauf dürfen !?!

    Hallo!


    ich tippe mal, bei den 20-Zöllern wird es zusammen mit Schneeketten im Radhaus schon arg eng, so daß die Gefahr besteht, daß die Ketten beim Einfedern an der Karosserie schrammen.


    Ich habe die 20er auch bestellt, aber hier in Norddeutschland braucht man Schneeketten nur äußerst selten,,,;)

  • Hi danman67


    Danke für die Info, das war auch mal mein Gedanke. Aber wie im ersten Post geschrieben, beide Radvarianten habe denselben Radumfang und Breite:


    255/50R 19 ergibt eine Breite von 255mm und einen Radumfang von 224.2cm resp. Durchmesser von 73.8cm

    255/45R 20 ergibt eine Breite von 255mm und einen Radumfang von 224.2cm resp. Durchmesser von 73.8cm


    Die Räder sind also mechanisch für den Radkasten gesehen identisch......


    Deshalb: Hat jemand eine nachvollziehbare Erklärung wieso Schneeketten nur bei 19"-Felgen drauf dürfen !?!

    Enyaq iV 80, quartzgrau

    Assist.+, Klima+, Fam +, Drive Sport+, Info +, Park +, Conve +, Comfortseat Basic

    Transportpaket, Panorama-Dach, 19" Regulus., Licht Basic, 125kw, AHK integr., WP

    Bestellt in der CH: 28.Dez.2020

    Produktion KW24/2021

    Auslieferung definitiv 8.7.2021


    Keba P30 mit Loxone und PV 10kWp bereits im Einsatz

  • Ist nur ne Spekulation, aber ich könnte mir Vorstellen, dass je größer die Felge ist, um so weniger Gummi bleibt übrig.

    Das könnte bedeuten, dass die Unebenheiten durch die Ketten weniger kompensiert werden könnten. Das wiederum

    würde heißen, dass die fahrt etwas ruppiger werden könnte. Aber wie gesagt, nur Spekulation... :/

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hat es inzwischen schon jemand probiert und Erfahrungen mit Schneeketten auf 20" Felgen gemacht?

    Enyaq 80X Sportline in Velvet Red Metallic mit 20" Vega Felgen. Alle Pakete und alle Ausstattung die möglich ist. + Schiebedach + Anhänger Kupplung Parken Plus

    Bestellt am 13.10.21; KW 13/22 KW 38/23 ; gebaut am 25.09.23; Übergabe am 19.10.23 Entgangene Umweltprämie von 2022 wird erstattet


    Enyaq Coupe RS in Mamba Grün mit 20" Taurus Felgen

    Bestellt am 10.02.22; Gebaut 4. Nov; Übergabe am 30.12.2022 nach Banking

  • Die Fragen die Du nicht berücksichtigt hast sind die Felgenbreite und Einpresstiefe. Und da wird auch eventuell der Hase im Pfeffer liegen - beim Mindestabstand zu anderen Teilen (Federbeine etc.) zu Felgenhorn.


    Edit: es kann auch einfach sein, dass Skoda kein Bock hatte Gutachten für alle möglichen Rad/Reifenkombinationen und Schneekettenverwendung zu zahlen. (sogar sehr wahrscheinlich). Also hat man eine Kombi (meist die Kleinste Serienvariante) geprüft und fertig.


    Edit 2: Spielt aber auch gar keine Rolle - nicht zugelassen ist nicht zugelassen. Heißt selbst wenn es passt und der Polizist nimmt es genau, hast Du ein Problem.

  • Mal von der Variante Unfall abgesehen, dann kannst du im dümmsten Fall auf allen Kosten sitzen bleiben.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Könnte auch sein, dass einfach die von Skoda angebotenen Alus für 20" nicht für Schneeketten zugelassen sind, die für 19" aber schon.

    Dann muss man bei Alus von Fremdherstellern in die Gutachten schauen, ob solche mit Schneekettenzulassung auch auf dem Enyaq für Schneeketten zugelassen sind. Und diese Gutachten im Auto mitführen, um Probleme mit der Polizei zu vermeiden.

    Was auch gehen sollte ist Einzelabnahme beim TÜV, kostet aber extra und beinhaltet das Risiko, dass sie scheitert.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Hat schonmal jemand die RUD Centrax auf den 20ern beim Enyaq getestet? Wir stehen grad vor dem selben Thema und die wären (zwar nicht ganz billig) vl eine Lösung? Von Skoda direkt gibts natürlich keine Aussage dazu - der Händler meinte "probieren" :D


    81Hg-QZQJWL._AC_SX679_.jpg

    iV80 Graphit-grau, Design Selection Suite


    Bestelldatum: 21.10.2021, Lieferdatum: 01/23, Produktion: 19.12.22, ULT: 10/22


    Ausstattung:

    20" Neptun Felgen, AHK, Wärmepumpe, 125KW, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Komfort PLUS, Parkhilfe PLUS

    Drive-Paket Sport, Family Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Memorysitz Basic

    Land: Österreich, Kommissionsnummer: 0068***


    PV: 16,02kwp -> 8,64kwp (Süd), 7,38kwp (Ost/West), 10kwh Speicher

    Wallbox: MyEnergi Zappi v2

  • Zu den Centrax beim Enyaq kann ich nichts sagen, aber für all meine BMWs hatte ich immer Centrax und war immer sehr begeistert!
    Sehr schnelle Montage und auch mit M-Fahrwerk nie die entfernteste Gefahr eine Kotflügelberührung. Auch die M-Felgen immer bestens geschützt. Es waren zuletzt 245/xx R19 im Winter. Querschnitt weiß ich ad hoc nicht mehr. Ich denke, es waren 245/40 R19 bei den Winterrädern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)