Parksensoren reinigen - sind aber sauber!

• Hast du den Sensor einmal ganz genau inspiziert? bei mir gibts ein ähnliches Bild, allerdings bleibt der Defekt inzwischen bestehen, ist wohl aber auch ein mini-steinschlag auf dem Sensor

Hallo MilkyWayne,

lLies mal meinen früheren Beitrag in diesem Thread unter RE: Parksensoren reinigen - sind aber sauber!.

Ich glaube nicht an mini-Steinschlag auf vier Sonsoren gleichzeitig. :D

• Halli hallo,

war heute in der Werkstatt wegen saubermachen des Sensors. Also Steinschlag war die Diagnose.

Die wollten für die Diagnose 230 Euro. Und dann fürs reparieren nochmal ca 500.

Für nen Sensor insgesamt 730 Euro. Die Diagnose hat 1,5 Stunden gedauert.

Rad runter usw. Ich nach Hause, links eingelenkt, 5 Schrauben raus, Sensor raus, neuen bestellt.

Laut Werkstatt werden die anderen 3 Sensoren deaktiviert wenn einer defekt ist.

Ist weng leicht unverschämt für ein bekanntes SKODA Autohaus in Schweinfurt denk ich.

• Bedingt durch die teils wegfallenden, horrenden Servicekosten der Verbrenner wird man es künftig mit horrend hohen Reparatur- und Diagnosekosten für E-Autos kompensieren. Oder es zumindest versuchen.

• So werden Kunden abgezockt. Danke fürs Teilen!

Enyaq iV 80 seit 04.2023:

Enyaq 85 (bestellt 09.2026, Lieferung vor. Q2 2027):

• So werden Kunden abgezockt. Danke fürs Teilen!

Abgezockt ist relativ.

Die Zeiteinheitwn kommen fast hin, die Stoßstange sollte man ja zu Zweit abmehmen. ich habe eine Stunde gebraucht und habe sie nicht vollständig entfernt.

Eine Werkstattstunde kostet knzwischen ja auch sehr deutlich über 100€ und ist viel näher an 200€. Das Teil ist maßlos überteuert, das stimmt, aber wenn man jetzt reguläre Arbeitskosten + das teure Teil + ggf lackierung (gerne nochmal 100€) nimmt, kommt man schnell in die gefragten Regionen. Glücklich ist es dann wenn man keine zwei linke Hände hat, Fehlerspeicher auslesen kann und der Sensor einer der Schwarzen war, die man nicht zwingend lackieren muss…

„Abzocken“ finde ich deshalb ein großes Wort. Wenn man beim Verbrenner eine Motorrevision oder Demontage/lackieren/Montage der Karosserie selbst machen kann spart man sich auch einige Tausend Euro ;)

• Meiner hat seit einigen Tagen auch die Meldung "Parksensoren vorne reinigen".
    Habe ich gemacht, gebracht hat es nichts.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich die Meldung Raniger... eingeschränkt einmal kurz aufpoppen gesehen habe.

Ich hab sowieso bald einen Termin weil mein Enyaq an allen Ecken und Enden knarzt.
    Wird die Pendenzenliste wohl um einen Punkt erweitert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14093 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)