Shelly 3EM im Einsatz

  • Ich habe am Wochenende einen Shelly 3EM in meinen Verteiler eingebaut.


    Für die, die nicht wissen was es ist:

    Professionelles 3-Phasen Energie-Messegerät.

    Der dreiphasige WiFi-Energiezähler Shelly 3EM ist für die Montage neben den Schaltern vorgesehen, um die elektrische Leistung zu überwachen, unabhängig für jeden Kanal und die Steuerung der Hochleistungsschütze. Standalone oder als Zubehör zu einem Hausautomatisierungs-Controller einsetzbar. Shelly 3EM kann die ein- und ausgehende Energie messen.


    Über eine Handyapp kann der Verbrauch und die Ströme der einzelnen Phasen live beobachtet und dokumentiert werden. Auch sehr schön mit Grafiken. Auch können die Daten für die weitere Verarbeitung als csv-Datei exportiert werden.


    Neben der Shelly-App, sind auch io-Broker, Homematic und andere Apps kompatibel.


    Wer nutzt auch den Shelly und hat vielleicht ein paar Tipps für andere Apps oder automatisierte Reports?


    D5CF237F-562A-49F5-A2AF-25B1AAB707ED.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • hallo,


    ich habe die 3EM auch installiert und lese es mit einer Homematic und/bzw. über eine Webserver per PHP aus und schreibe die Daten z.zt. 1/2 Std. In eine DB.

    Des Weiteren über einen Zähler mir S0-Schnittstelle per Homematic.

    Testen konnte ich es erstmal, wegen noch fehlenden Auto, nur mal mit eine Vorführer für ne 1/2 Std.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Hi, das ist ja cool. Noch jemand, der dich damit beschäftigt :) Ich konnte es auch noch nicht testen, außer dass ich sehe, dass die Wallbox 4 Watt im Standby verbraucht.


    Ich wollte erst über einen ESP2866 an die S0-Schnittstelle am Zähler. Wäre deutlich günstiger geworden. Aber es scheiterte schon daran, dass ich einfach keine gescheiten Teile dafür im Paket finden konnte, außer alles einzeln teuer bestellen zu müssen. Dann lieber einmal ordentlich und fertig.


    Gibt Homematic die Daten an den Webserver weiter oder wie greifst du die Daten ab?

  • Mein Haus hat 5 Elektro Unterverteilungen. In jeder davon ist ein 3EM verbaut. Ich verwende den Shelly Adapter von ioBroker um die Datenpunkte der 3EM zu erzeugen.


    Die Werte schreibe ich automatisiert in die Datenbank influxdb, wo dann im Nachgang mit Grafana entsprechende Trend Grafiken erzeugt werden.


    Die kumulative Auswertung der 3EM erfolgt ebenfalls über den ioBroker Adapter sourceanalytix. Screenshots reiche ich nach wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • ne. Der Webserver ruft alle 30 min ein Script auf der alles möglich im Haus ausliest. Daten aus der Homematic, etlich Shelly‘s, Solaranlage Photovoltaik und Thermisch. Pelletheizung usw.

    Die Homematic darf nur die Arbeit machen. :)

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Ich werde es wie JB_Sullivan machen, habe aber erst einen Shelly 3EM im Test und nur vier Unterverteilungen.

    Die Daten laufen in den ioBroker und von dort in den MS SQL Server. Auswertung mit Grafana.

    An der PV Anlage ist ebenfalls ein Messgerät, das dem ioBroker meldet. Und am Zähler sitzt noch so ein IR-Teil, so dass ich auch den genauen Zählerstand jeweils zum Monatsende automatisch im ioBroker habe.

  • Zitat

    Und am Zähler sitzt noch so ein IR-Teil, so dass ich auch den genauen Zählerstand jeweils zum Monatsende automatisch im ioBroker habe.

    ich habe einen smarten Zähler von Discovergy und die PV Anlage (Froniis) und die Wallbox (openWB) liefern ebenfalls alle ihre Daten als ioBroker Adapter ab.


    Über entsprechende Skripte ergibt sich dann eine schon sehr umfangreiche tabellarische Auswertung.


    Screenshots reiche ich nach.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)