Seal-Reifen Pflicht bei Enyaq?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe bei einem Händler 21-Zoll Sommerreifen für meinen iV80 mit der entsprechenden Mischbereifung angefragt. (235/45 R21 vorn/255/40 R21 hinten)

    Ergänzend hat er mit geschrieben, dass die Enyaq immer mit Seal-Reifen ausgestattet sind und kein Pannenset mehr verfügbar ist.


    Angeboten bekommen habe ich

    Pirelli Scorpion Seal Inside (Air Stop) für 2 x 336 und 2 x 387 Euro (Summe 1.446 Euro).


    Im Internet bekomme ich anscheinend Continental Sport Contact 6 für 2 x 265 und 2 x 256 Euro (Summe 1.042 Euro).


    Was meint ihr dazu?

    Benötigt man zwingend Seal/Air Stop oder kann man auch auf Reifen ohne ausweichen? (siehe Onlineangebot von Conti, nur weil der Enyaq damit ausgeliefert wird, heißt das ja nicht, das ich dabei bleiben muss, oder ist das vorgeschrieben/TÜV-/sicherheitsrelevant?!)

    Immerhin beträgt hier die Preisdifferenz 400 Euro!


    Für eure Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank vorab und freundliche Grüße!!

  • Sealreifen sind nicht Pflicht.

    Pannenset ist nicht vorgeschrieben.


    Habe mir zwei Dosen Pannenset für 14,95 Euro hinten ins Auto gelegt ("in dem unwahrscheinlichen Fall, dass es zu Problemen kommen sollte).


    Bisherige Erfahrung: zwei Platten in 44 Jahren und knapp 2 Millionen km


    NB: "Im Internet bekomme ich anscheinend Continental Sport Contact 6 für 2 x 265 und 2 x 256 Euro (Summe 1.042 Euro)."


    Schau mal bei RSU.de - ich habe da gute Erfahrungen gemacht

  • Ich glaube, da gibt es keine wirkliche Regel.
    Meiner wurde mit 20' SEAL-Pirellis ausgeliefert und es war ein Pannenset vorhanden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)