Geräusche aus der Lüftung ?!

  • Hallo,


    heute war es das erste Mal so richtig kalt, das ich morgen die "Max Lüftungstaste" gedrückt habe.


    Wenn die Lüftung dann so hochtourig läuft kommt neben dem Geräusch eine Art "Flattern" von vorne aus dem Armaturenbrett aus den Auslässen für die Frontscheibe dazu, kennt das jemand ?

  • Aus dem Auto nicht, aber aus Lüftungsanlagen in der Gebäudetechnik.


    Ursache ist oftmals, das IN den Rohren und Luftkanälen Produktionsaufkleber drin sind. Lösen sich diese einseitig, weil der Kleber nicht mehr hält, "flattern" die hörbar im Luftzug - gerade bei höheren Drehzahlen der Lüftungsanlage.


    Zum entfernen des Aufkleber muss in der Regel alles demontiert werden. Man kann auch warten bis der Kleber vom Aufkleber gar nicht mehr hält und der Zettel dann abfällt. Dritte Möglichkeit - immer eine Lüfterstufe unterhalb des Flattergeräusch bleiben.


    Wie gesagt, ich kenne es aus der Gebäudetechnik. Da musste die gesamte Decke eines Seminarsaal aufgemacht werden damit man wieder an die Lüftungskanäle ram kam. Letztendlich alles wegen einem Scheiß Produktionsaufkleber der "Wind" flatterte.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Da das Auto NEU ist, ist es mir egal wie lange und oft Skoda das Auto auseinanderbaut oder nicht auf Garantie :)


    Die Lüftung "Max" wie der Name schon sagt stellt das ganze auf Max, da kann ich nicht mal eben eine Stufe runter, außer ich gehe ins Menü was die Funktion der Taste Ad-Absurdum führen würde ;)


    Aber danke auf jeden Fall für Deine Ausführungen, in meiner heilen Auto-Welt gibt es halt keine losen Aufkleber im Gebläse, denn da hat ja bestimmt jemand bei Bau drauf geachtet, so wie auch auf die Beule in der Kofferraumklappe ab Werk, die Bugs in der Software, ach, ich hör auf mich zu ärgern ;)


    VG

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)