Kontrollleuchte, die ich nicht in der Betriebsanleitung finde

  • Moin zusammen, wir haben seit einer Woche unseren Enyaq und haben noch immer nicht alles durchschaut. :)


    Ich hatte jetzt schon 2x eine Kontrollleuchte auf dem Display oben links, die ich nicht zuordnen kann und auch nicht im Handbuch finde.


    Es trat bisher nur zusammen auf. Das linke Symbol ist wohl eine Straße, die nur nach links abging und rechts ein Schuh und ein Pedal. Kann mir jemand sagen, was mein Auto mir sagen will? (Das linke Symbol ist dem ACC Symbol - Kreuzung nähert sich, ähnlich.


    Vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden

    Kristina

  • Der Schuh mit dem Pedal kommt vom "Eco-Assist" und will Dir sagen: "Nimm den Fuß vom Gas".

    Ein Symbol mit einer Kurve nach links? Kann ich mich gerade nicht dran erinnern. Aber da erscheinen auch Kreuzungen und Kreisverkehre, die er Dir vorankündigen möchte, damit Du nicht mehr beschleunigst, um wirtschaftlich zu fahren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo Kristina,


    der Schuh mit dem Pedal könnte das hier sein:

    PEdal_Fuss.PNG


    Ich vermute dass über die Navidaten erkannt wird, dass Du Dich einem Tempolimit näherst und das Fahrzeug Dir daher sagt: Nimm den Fuß vom Pedal.


    Steht bei mir oft in der Anzeige und wenn man den Fuß vom Pedal nimmt, verzögert der Wagen und hat am Schild die gewünschte Geschwindigkeit

  • Das "Fuß vom Gas" erscheint immer dann, wenn es auf Grund der Verkehrsgeographie unnötig ist zu beschleunigen, weil eh gleich gebremst oder langsamer gefahren werden muss. In der Regel fängt der Eny auch kurz danach an, selbst zu rekuperieren, wenn man in D fährt und der Eco-Assist aktiv ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8902 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)