Gebrauchtwagenrechnung für die Bafa

  • Moin, moin!

    Ich bin hier kurz vor'm Abdrehen. Meine Frau hat sich vor kurzen einen gebrauchten i3 gekauft. Noch keine 12 Monate alt, gerade 4200km runter. Alles schön und gut. Nun wollte ich für die die 5000,- Euro Bafa-Prämie beantragen, aber ich finde einfach keine vernünftige Aussage darüber, wie genau die Rechnung für den Gebrauchtwagen auszusehen hat.


    - Muss da auch der Bafa-Listenpreis drauf stehen?
    - Müssen da auch die 2500,- € netto ( 2975,- € brutto) Händler-Umweltbonus ausgewiesen werden?
    - Auf dem DAT Gutachten steht ein anderen Listenpreis des Basismodells als bei der Bafa?!

    Zu dem Thema hab ich noch folgendes gefunden:


    Kopie der Rechnung:
    Die Rechnung muss mindestens folgende Inhalte ausweisen:
    - Eindeutiger Bezug auf das förderfähige Basis-Fahrzeugmodell auf der Liste des BAFA.
    - Bruttolistenpreis für das Basis-Fahrzeugmodell ohne Sonderausstattungen.
    - Sonderausstattungen im Vergleich zum Basis-Fahrzeugmodell auf der BAFA-Liste
    gemäß DAT-Gutachten (oder Neufahrzeugrechnung des Herstellers)
    Achtung: Der Listenpreis gemäß DAT-Gutachten kann von der Herstellerangabe
    abweichen – es gilt dann der Wert des DAT-Gutachtens!
    - Der Rechnungspreis darf den Schwellenwert in Höhe von max. 80% des durch den DATGutachter ermittelten Listenpreises brutto nicht übersteigen.


    Diese Infos habe ich genau ein Mal im Netzt gefunden. Sonst schweigen sich alle darüber aus. Und bei der Bafa hab ich auch nix dazu finden können.


    Unsere Rechnung weißt nur den Gebrauchtwagenverkaufspreis aus in Netto und dann die MwSt. und den Gesamtpreis.


    Wer kann hier mal Licht ins Dunkel bringen?

    Beste Grüße... Guybrush

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

    Einmal editiert, zuletzt von GuybrushThreepwood ()

  • Bekommt man denn überhaupt die Prämie, wenn bei dem Fahrzeug als Neuwagen die Bafa Prämie bereits gezogen wurde? Auf die Art und Weise, könntest du für ein und das gleiche Fahrzeug, nach Abzug der Haltefristen, und als neuer Käufer (ggf. Familien intern im Kreis herum "verkaufen" ;)) ja immer wieder eine Prämie beantragen.


    Das würde bedeuten, das du das immer wieder gleiche Fahrzeug voll über Bafa Prämien bezahlen (bezuschussen) lassen kannst. Ich glaube das ist nicht der Gedanke dahinter.


    Also für ein gebrauchtes Fahrzeug wird es für mein Verständnis nur dann eine Prämie geben, wenn die noch NIE beantragt wurde. Ich glaube, da hilft nur ein klärendes Telefonat mit der Bafa.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Also für ein gebrauchtes Fahrzeug wird es für mein Verständnis nur dann eine Prämie geben, wenn die noch NIE beantragt wurde. Ich glaube, da hilft nur ein klärendes Telefonat mit der Bafa.

    JA, so ist es.

    Und dann muss das Auto auch mindestens 20% unter dem Neupreis (Listenpreis mit allen Ausstattungen) verkauft werden.

    Deshalb gibt es auch keine Tageszulassungen vom Enyaq.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Bekommt man denn überhaupt die Prämie, wenn bei dem Fahrzeug als Neuwagen die Bafa Prämie bereits gezogen wurde?

    Natürlich nicht!

    Auf die Art und Weise, könntest du für ein und das gleiche Fahrzeug, nach Abzug der Haltefristen, und als neuer Käufer (ggf. Familien intern im Kreis herum "verkaufen" ;)) ja immer wieder eine Prämie beantragen.


    Das würde bedeuten, das du das immer wieder gleiche Fahrzeug voll über Bafa Prämien bezahlen (bezuschussen) lassen kannst. Ich glaube das ist nicht der Gedanke dahinter.

    Darum musst du ja auch eine FION eingeben beim beantragen. Damit genau sowas nicht funktioniert!

    Also für ein gebrauchtes Fahrzeug wird es für mein Verständnis nur dann eine Prämie geben, wenn die noch NIE beantragt wurde.

    Genau!

    Ich glaube, da hilft nur ein klärendes Telefonat mit der Bafa.

    Na klar! ich versuch's mal beim Weihnachtsmann... vielleicht kann er mich durchstellen!


    Aber das ist auch alles nicht die Frage. Solche banalen Dinge kann man in den FAQs lesen. Nur wie eine Rechnung bei einem gebrauchtwagenkauf aussehen muss... das steht nirgends. Leider...

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)