S-PIN und iobroker

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nun auch endlich meinen Enyaq bekommen und versuche ihn aktuell in den iobroker einzubinden. Die VW connect App fordert hier einen S-PIN. Leider habe ich bei der Registrierung keinen festgelegt, bzw wurde nicht danach gefragt. Auch ein Anlegen eines zweiten Kontos brachte keine Änderung.

    Infos aus dem Internet zeigen in den Einstellungen unter Skoda-Connect.de einen Reiter S-PIN neben den Karten. Dieser fehlt bei mir.


    Die Daten scheinen zwar in den iobroker übermittelt zu werden und das setzen der remote-Werte funktioniert hin und wieder, trotzdem wüsste ich gerne ob ich den S-PIN bauche und wie ich an einen komme.


    Grüße

    DNR

    iV60, brilliant-silber, Loft, 20" Vega

    Conveniece P, Drive B, Fahrerassistenz P, Familiy B, Infotainment B, Klima P, Licht/Sicht B, Parken B, Sitzkomfort B, Wärmepumpe, 100 kW

    Lagerfahrzeug - keine Geduld....

  • Die S-PIN habe ich nur bei unserem VW...

    Du musst in den Einstellungen etwas weiter unten im Adapter den passenden auswählen. Ich glaube es war der letzte in der Liste...Skoda2----

    Dann wird auch keine S-PIN abgefragt.

    iV 80 First Edition in Arctic-Silver....Gefällt mir.:)

  • pasted-from-clipboard.png

    wo kann ich das auswählen? habe nur den vw-connect Adapter und dort dann als Type Skoda Enyaq ausgewählt. Dann ist die Eingabe der SPIN wohl optional, wenn es keine gibt. :)

    iV60, brilliant-silber, Loft, 20" Vega

    Conveniece P, Drive B, Fahrerassistenz P, Familiy B, Infotainment B, Klima P, Licht/Sicht B, Parken B, Sitzkomfort B, Wärmepumpe, 100 kW

    Lagerfahrzeug - keine Geduld....

  • Dann hast du schon das richtige ausgewählt...einfach ohne S-PIN versuchen.

    Ich kann leider gerade bei mir nicht nachsehen was ich eingestellt habe...

    Bisher läuft der Adapter mit dem Enyaq nicht sehr zuverlässig....genauso wie die App von Skoda....gibt oft Probleme mit der Anmeldung.

    iV 80 First Edition in Arctic-Silver....Gefällt mir.:)

  • das habe ich auch schon gemerkt. mal wird per remote was übertragen und mal nicht. Hin und wieder ändert es sich dann nach Stunden....


    Da hatte ich mir mehr erhofft bei der Einbindung ins Smarthome.

    iV60, brilliant-silber, Loft, 20" Vega

    Conveniece P, Drive B, Fahrerassistenz P, Familiy B, Infotainment B, Klima P, Licht/Sicht B, Parken B, Sitzkomfort B, Wärmepumpe, 100 kW

    Lagerfahrzeug - keine Geduld....

  • So geht es mir auch ,....besonders in Verbindung mit meiner Solaranlage....

    Kann ja noch werden.....Vielleicht arbeitet Skoda ja weiter an der App....

    iV 80 First Edition in Arctic-Silver....Gefällt mir.:)

  • Welche Adapter Versionen verwendet ihr? Die aktuelle Version im latest enthält einen Skoda fix.


    Btw - ich habe eine openWB Wallbox und außer den nicht übermittelten SoC Werten der Fahrzeuge, funktioniert bei mir die Integration ins Smarthome sehr gut. Allerdings konnte ich ich den VW Adapter noch nicht selber testen, da alle e-Autos die ich bis jetzt immer als Leihwagen zur Verfügung hatte, KEINE Enyaq`s oder ID`s dabei waren.


    ..... auf den warte ich leider noch :(


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Bei mir läuft (noch) die 0.0.39. Und eigentlich ganz zuverlässig. Die Probleme die Tage lagen m.E. an den Servern, die App konnte auch keine aktuellen Werte anzeigen. Blöd, wenn man gerade die Funktion lade bis SoC x am probieren will.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)