Laden und fahren 750 km mal 2 nach Wels

  • In den letzten Tagen fuhr ich von Luxemburg über Mannheim, Nürnberg, Passau nach Wels in Österreich mit meinem nagelneuen iv80. Die Strecke ist schon sehr gut mit Schnelladern bestückt. Irgendwo zum Rasthof rein und laden. Naja, eine bessere Beschilderung zur Ladesäule wäre hilfreich, da ein zurückfahren meistens nicht möglich ist. Nicht funtionnierende oder "Wie soll ich das jetzt verstehen" Säulen :)eher die Ausnahme. Mit dem Enyaq fahre ich ich super gerne mit Tempomat. Natürlich auch an Baustellen. Ich respektiere die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Aber ich wundere mich schon sehr wie systematisch das von vielen nicht respektiert wird, die Risikoeinschätzung einfach beiseite geschoben wird, auch von Lastwagen. Der Stressfaktor durch sehr schnell fahrende Autos ist nicht unerheblich. In Ländern wie Luxemburg, Frankreich, Österreich mit max. 130km/h ist das Fahren auf der Autobahn viel flüssiger, da keine ( sehr wenige) Wellenbewegungen durch schnell fahrende Fahrzeuge auf langsamer überholende Fahrzeuge entstehen.

    Die Erkennung der Geschw.- Schilder vom Enyaq ist beeindruckend. Beim pACC kommt es halt manchmal vor, dass Beschränkungen von Baustellen noch aktiv sind. Aber das ist kein grosses Problem. Alles in allem, ein neues und beeindruckendes Fahrgefühl. Und nicht zu vergessen, der Geräuschpegel ist niedrig im Enyaq, einen Brummschädel gab es nicht.:):):)

  • Ist wie Schnitzeljagd. Wir machen einen Wettbewerb draus, wer zuerst die Säule sieht. Mich nervt, dass das Bild für Ladesäule fast gleich wie Tanksäule ist. Bis ich den Strecker gefunden habe, bin ich vorbei.

  • Ist wie Schnitzeljagd. Wir machen einen Wettbewerb draus, wer zuerst die Säule sieht. Mich nervt, dass das Bild für Ladesäule fast gleich wie Tanksäule ist. Bis ich den Strecker gefunden habe, bin ich vorbei.

    Ja, blödes Schild. Mir gings letztens an der AB genau andersrum. Wollte zur normalen Tanke und bin dem Schild gefolgt...zack war ich an der Tanke vorbei und musste bis zur nächsten weiter fahren.

    Bestellt 05/21 uLT 11/21

    Übergabe 25.11.22 :)

    Iv60, energy blue, 19" Proteus Silber, Loft grau, Klima B, Fahrassi B, Sitz P, Conv P, Family P, Drive Sport B, Licht B, Transport, Parken P, AHK, Pano, Netztrennwand, 100KW Laden

    Privatkauf

  • In den letzten Tagen fuhr ich von Luxemburg über Mannheim, Nürnberg, Passau nach Wels in Österreich mit meinem nagelneuen iv80. Die Strecke ist schon sehr gut mit Schnelladern bestückt. Irgendwo zum Rasthof rein und laden. Naja, eine bessere Beschilderung zur Ladesäule wäre hilfreich, da ein zurückfahren meistens nicht möglich ist. Nicht funtionnierende oder "Wie soll ich das jetzt verstehen" Säulen :)eher die Ausnahme. Mit dem Enyaq fahre ich ich super gerne mit Tempomat. Natürlich auch an Baustellen. Ich respektiere die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Aber ich wundere mich schon sehr wie systematisch das von vielen nicht respektiert wird, die Risikoeinschätzung einfach beiseite geschoben wird, auch von Lastwagen. Der Stressfaktor durch sehr schnell fahrende Autos ist nicht unerheblich. In Ländern wie Luxemburg, Frankreich, Österreich mit max. 130km/h ist das Fahren auf der Autobahn viel flüssiger, da keine ( sehr wenige) Wellenbewegungen durch schnell fahrende Fahrzeuge auf langsamer überholende Fahrzeuge entstehen.

    Die Erkennung der Geschw.- Schilder vom Enyaq ist beeindruckend. Beim pACC kommt es halt manchmal vor, dass Beschränkungen von Baustellen noch aktiv sind. Aber das ist kein grosses Problem. Alles in allem, ein neues und beeindruckendes Fahrgefühl. Und nicht zu vergessen, der Geräuschpegel ist niedrig im Enyaq, einen Brummschädel gab es nicht.:):):)

    das wird sich nach der Wahl mit dann hoffentlich eingeführten 130 km erledigt haben...

  • das wird sich nach der Wahl mit dann hoffentlich eingeführten 130 km erledigt haben...

    Wenn alle 140 km/h fahren ist es doch auch flüssig!

    Wenn sich auf der BAB alle an die Richtgeschwindigkeit halten würden, müsste man auch nicht 80/90/100 km/h Spritspar- und Stromsparfüchse überholen. Denn auch das bremst den flüssigen Verkehr.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn die Lade- Navigation intelligenter wäre, bräuchte keiner mehr als Stromsparfuchs rumzufahren :)

    So hängt alles mit allem zusammen, aber es wird immer besser.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Mit Spritspar- und Stromsparfuchs meine ich eher die Leute die mit aller Gewalt versuchen den Verbrauch ihres Fahrzeugs immer weiter zu drücken, als wäre das eine Sportart. Und die dann vergessen oder es vielleicht auch in Kauf nehmen das sie ein Verkehrhindernis sind.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Verbrenner-Fraktion = Spritsparfuchs:thumbup:

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)