Geräusche vom Dachrollo (?) beim Panodach

  • Hallo zusammen,


    ich fahre den Enyaq jetzt seit Mai (also ein relativ frühes Exemplar) und bin soweit zufrieden, jetzt fängt allerdings beim geöffneten Panodach das Rollo (vermutlich jedenfalls) in geöffnetem Zustand an zu knistern und knacken, wenn ich über eine Unebenheit fahre - ganz besonders "schön" ist es auf grobem Belag oder Kopfsteinpflaster.
    Ich habe an allen möglichen Teilen geklopft und gewackelt um zu versuchen, es zu lokalisieren, aber bislang keinen Erfolg gehabt.


    Mich würde interessieren, ob das Problem auch schon anderswo aufgetaucht ist und wie man es wegbekommt..?

  • Dies tritt nun bei meinem Enyaq (BJ 2022) ebenfalls auf.

    Das Rollo vom Panoramadach klappert im geöffnet Zustand (also wenn das Rollo eingerollt ist).

    Bei einem so leisen Auto ist das recht störend, denn es ist unabhängig von der Straße und klappert fast durchgängig bei der Fahrt.


    Gibt es vielleicht mittlerweile noch andere mit dem Problem und kennt vielleicht schon jemand eine Lösung?

    ENYAQ iV Sportline 80X, Moon-Weiß in Vollausstattung

  • Jep, bei meinem 80er seit diesem Jahr auch aufgefallen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Habe ein ähnliches Problem.

    Bei meinem Enyaq knistert und klappert es seit einiger Zeit bei geschlossenem Glasdach.

    Sobald ich es öffne sind die Klappergeräusche weg.

    Ob es jetzt etwas mit der niedrigeren Außentemperatur zu tun hat, kann ich nicht wirklich sagen.

    Der mit dem Elektrolurch fährt ^^

    ENYAQ iV80 seit 9. Juli 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)