Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid Skoda Enyaq und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • Zulassung: 04.08.2022

    Bafa-Antrag: 05.08.2022

    Eingangsbestätigung BAFA: 05.08.2022

    Bescheid-Zugang: 24.08.2022

    Geldeingang: 29.08.2022

    Skoda Enyaq iV 80x Sportline

    Race-Blau | Leder-Stoff | Vega 20" | Convenience PLUS | Fahrassistenz PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Drive Sport BASIC | Family BASIC | Infotainment PLUS | Licht & Sicht PLUS | Sitzkomfort PLUS | Transport | AHK elektr.| Panorama I Gepäcknetztrennwand I 125 kW

    Bestellt am 06.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 11 2021, aktuell keine Info Produktion in KW 26/2022 erfolgt, wartet auf Transport, beim Händler eingetroffen, Zulassung 04.08., Übergabe 5.8.

  • Zulassung: 27.07.2022

    Bafa-Antrag: 29.07.2022

    Eingangsbestätigung BAFA: 29.07.2022

    Bescheid-Zugang: –

    Geldeingang: –



    Übrigens, wer, wie ich, mal etwas länger warten muss:


    Hatte ein sehr nettes Telefonat mit der BAFA. Ich wollte wissen, ob mit meinen eingereichten Unterlagen etwas nicht in Ordnung ist, weil jetzt bald 4 Wochen ins Land gehen.

    Mir wurde dann sofort bestätigt, dass meine Unterlagen schon lange geprüft, absolut ok und auch bereits abgehakt sind, ABER sie noch auf die Zulassungs-Info von Skoda/der VW-Leasing warten müssen.

    Bei meinem dann folgenden Telefonat wurde mir seitens der VW-Leasing versprochen meine Bestätigung nochmal "extra" an die BAFA zu schicken. O-Ton VW-Leasing: "Hätte aber eigentlich schon bei der regelmäßigen Aussendung der Zulassungslisten an die BAFA dabei sein müssen ...".


    Also, wenn es bei Euch auch mal länger dauert, fragt doch mal bei der VW-Leasing nach ... Oh Mann, wenn man nicht alles selber macht ... X/ ;)

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • RalphP


    Geht mir ganz genauso, nur dass ich mich bislang nicht getraut habe bei der BAFA anzurufen 😅😉


    Mein 😁 hat mir vor ner Woche erzählt, dass er länger mit VW Leasing am herumtelefonieren war, da scheinbar irgendeine Unterschrift nicht exakt gleich war wie auf meinem Personalausweis. Daher hat die Leasing wohl erst vor knapp zwei Wochen die Unterlagen an die BAFA geschickt. Mich juckt es aber auch schon sehr in den Fingern mich proaktiv zu erkundigen…. Vielleicht versuch ich mal morgen früh mein Glück…. 😇

    Enyaq iV80, Arctic-Silber, SPORTLINE, Leder/Stoff/Microfaser-Kombination in Schwarz mit Ziernaht in Grau (Sportline), 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht Mischbereifung 235/45 R21 vorn und 255/40 R21 hinten, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe

  • Bestellung: 08.10.2021

    Zulassung: 12.07.2022

    Auslieferung: 15.07.2022

    BAFA Antrag gestellt: 18.07.2022

    Eingangsbestätigung BAFA: 18.07.2022

    Zuwendungsbescheid: 19.08.2022

    Auszahlung: 29.08.2022

  • Antrag gestellt: 11.08.2022

    Zuwendungsbescheid: 29.08.2022

    Auszahlung: 05.09.2022

  • Antrag gestellt: 08.08.2022

    Zuwendungsbescheid: 25.08.2022

    Auszahlung: 05.09.2022

  • Antrag gestellt: 08.08.2022

    Zuwendungsbescheid: 25.08.2022

    Auszahlung: 05.09.2022

    Die BAFA hat entweder einen Turbolader bekommen oder es läuft bei denen was schief. Habe den Antrag am 17.8. angefangen aber erst am 6.9. die Rechnung hoch geladen. Heute (10.9.) war schon der Bewilligungsbescheid im Briefkasten und das Geld soll spätestens in 2 Wochen kommen.

    Schon der KfW Antrag für die Wallbox war für etwas staatliches verdammt schnell aber BAFA schlägt die glatt mit links......

    Wenn das so weiter geht verliere ich noch meinen Glauben an die langsame Verläßlichkeit unseres Staates!

  • Keine Sorge. Sie drücken den guten Schnitt mit Leuten wie mir, die den Antrag Ende Juli gestellt haben und noch immer nichts gehört haben. 😉

    Enyaq iV80, Arctic-Silber, SPORTLINE, Leder/Stoff/Microfaser-Kombination in Schwarz mit Ziernaht in Grau (Sportline), 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht Mischbereifung 235/45 R21 vorn und 255/40 R21 hinten, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe

  • Keine Sorge. Sie drücken den guten Schnitt mit Leuten wie mir, die den Antrag Ende Juli gestellt haben und noch immer nichts gehört haben. 😉

    Dann drücke ich mal die Daumen daß das jetzt endlich wird.

    Sind wirklich schon alle Unterlagen bei der BAFA? Sind ja eigentlich nur 3 bei Kauf. FIN, Unterschriftsblatt und Fahrzeugrechnung. Wenn allerdings die FIN noch nicht beim KBA als angemeldet registriert wurde weil die Zulassungsstelle pennt dann wird es knapp. Ist einem Bekannten passiert. Da wurde das dem KBA erst nach etwa 4 Monaten gemeldet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)