Skoda Enyaq FesEVal Camper Umbau - Schlafen drin, drauf und drunter

  • Hallo ferreron, vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Ich würde es gerne nachbauen. Hast du noch Zeichnungen/Maße, wie groß die einzelnen Platten sind. Das wäre sehr nett.

    carpc leider nicht. Ich hab das auch eher Pi mal Daumen zusammengezimmert, und das Holz war dabei Reststücke aus'm Baumarkt welche aber zufällig genau so ungefähr gepasst haben aber als Referenz würde ich das nicht nehmen. ;-). Grundidee wäre aber wie folgt gewesen: Die Gesamtgröße ist 190 cm x 99 cm. Das wird aufgeteilt in zwei Platten. Eine so lang wie die Kofferraumtiefe auf Höhe der umgelegten Sitze - 2*Plattenstärke. Diese nun so auf ca. 2/3 absägen damit man gut an das Bodenfach und den Platz unter der Ebene kommt.

    Die zweite Platte einfach halbieren.


    Mit etwas Mathe am Abend also ungefähr:

    Platte1: (Kofferraumtiefe auf Höhe umgelegte sitze - 2 cm) x 0,33

    Platte2: (Kofferraumtiefe auf Höhe umgelegte sitze - 2 cm) x 0,66

    Platte 3 und Platte 4: (190 cm - (Platte1 + Platte2)) / 2


    Vielleicht hilft es ja, aber am besten selbst messen und durchdenken ;)

  • Ich bin kein Camper, bin aber auf die Problematik des fehlenden Campingmodus wegen den Videos vom Speicher gekommen.


    Meine Grundlegende Idee war ein einfaches Django Projekt anzubieten, in das man zunächst sein oAuth Refreshtoken für die Skoda Connect API kopiert.

    Mit diesem oAuth Refreshtoken kann sich das Django dann bei bedarf ein Access Token holen, mit dem es dann das Auto, so wie die Handy App, steuern kann.


    Als Nutzer dieses Djangos hat man nun die Möglichkeit einen minimalen Akkustand in % sowie eine Zieltemperatur (vlt. sogar einen Temperaturverlauf) anzugeben.

    Das Django geht dann z.B. alle 15 Minuten die Autos mit aktivierter Steuerung durch und liest deren Akkustände aus.

    Ist der jeweilige Akkustand noch über dem Minimum dann sendet es immer wieder ein aktiviere die Standklimatisierung mit der Zieltemperatur, so das die 30 Minuten Timeout des Autos egal sind.

    Ist der jeweilige Akkustand unter dem Minimum wird die Standklimatisierung deaktiviert.


    Nun ist die Frage an die Camper hier: Würde es euch interessieren, wenn es so ein Projekt (mit Möglichkeit des Self-Hostings) gibt oder wäre euch die Lösung zu ungeheuer?

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von TeaObvious ()

  • TeaObvious ich finde die Idee ansich super. Ich habe für mich genau den Ansatz via Homeassistent (über das Skodakonnect Plugin) auch schon umgesetzt gehabt. In der Theorie (und Testweise) hat das auch funktioniert. In der Praxis hat es sich bei mir aber aufgrund diverser Probleme nicht bewährt

    Die Verbindung zum Auto (bzw. zum Skoda Server) ist sehr instabil. Auch funktioniert es natürlich nur, wenn das Auto Mobilfunk Empfang hat. Darüber hinaus ist die Anzahl an Anfragen über die API limitiert. Rücksetzen nur durch "Zündung" ein.


    Insgesamt war ich mit der Lösung nicht wirklich zufrieden und bin wieder auf den Sandsack (bzw. bei mir meist Kindersitz) zurück. Ist zwar auch (unnötig) umständlich, funktioniert aber immerhin zuverlässig.

  • TeaObvious ich finde die Idee ansich super. Ich habe für mich genau den Ansatz via Homeassistent (über das Skodakonnect Plugin) auch schon umgesetzt gehabt. In der Theorie (und Testweise) hat das auch funktioniert. In der Praxis hat es sich bei mir aber aufgrund diverser Probleme nicht bewährt

    Die Verbindung zum Auto (bzw. zum Skoda Server) ist sehr instabil. Auch funktioniert es natürlich nur, wenn das Auto Mobilfunk Empfang hat. Darüber hinaus ist die Anzahl an Anfragen über die API limitiert. Rücksetzen nur durch "Zündung" ein.


    Insgesamt war ich mit der Lösung nicht wirklich zufrieden und bin wieder auf den Sandsack (bzw. bei mir meist Kindersitz) zurück. Ist zwar auch (unnötig) umständlich, funktioniert aber immerhin zuverlässig.

    Super, danke für die Erklärung mit dem API Limit, das nur durch die Zündung zurückgesetzt werden kann, damit sieht es wohl so aus, als kann ich mir die Zeit sparen. :)

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)