2022-11-20_Ueberschussladen_2

Screenshot der SMA Energy App: Überschussladen an der Wallbox zuhause. Die Sonne schenkt uns am 20. November 2022 4,9 kW Ladeleistung; mal sehen wie lange ;)

Kommentare 6

  • da kann ich nicht mithalten ;( wir kommen nicht einmal auf 1kW :(

    • Lässt sich denn der Enyaq mit einem kW laden? Braucht der keine Mindestladeleistung? Mindestladeleistung beim Enyaq muss ich gleich mal recherchieren.

    • ja, hab meine Mindestladung auf 1,20 eingestellt, bei der Wallbox ist Grundeinstellung 1,4... Denke mir aber, dass es egal ist, mit wieviel geladen wird, da ja bei der Rekuperation von 0,.. bis 99 kW geladen werden?!?! bin aber kein Physiker :D :D

    • 6A ist Mindestladestrom was dann mindestens 1,4kW entspricht. Die 1,2kW die du eingestellt hast ist nur die Startleistung bei der die Wallbox anfangen soll den Überschuss zu laden. die noch erforderliches 0,2kW würden dann aus dem Netz kommen.

    • @Chris83_3D : Danke! :thumbup:

    • @Chris83_3D: Danke für den Hinweis,mir ist alllerdings in der App vom Wechselrichter noch nicht aufgefallen, dass Strom vom Netz bei 1,2 gezogen wird.