Beiträge von RobertE
-
-
Gestern 5.4.4 bekommen. Nur das Auto ist etwas verwirrt, meldet noch immer 5.2. Laut App steht die Karre aber auf 5.4.4 🥴
-
hast du auch auf "Ladegrenze einstellen" geklickt, damit du auf die Seite mit +/- gelangst?
Dank noch für den Tipp. Das funktioniert nur wenn man keinen Ladeort festgelegt hat, habe ich gestern rausgefunden.
-
Alles anzeigen
Ist hier auch so. +/- sind im Standard weg.
Mein Auto befindet sich derzeit innerhalb meines Ladestandortes. Da gibt es dann nur noch „Lademodi“ zum Anklicken. Wenn man da drauf klickt steht dort „Laden am gespeicherten Ladeort“. Das war’s dann.
Über die drei Punkte oben rechts gelangt man in die Einstellungen, wo man über die „Ladegrenze“ dann Einstellungen vornehmen könnte. Geht bei mir aber aktuell auch nicht, weil das Auto gerade am Laden ist. Da sind alle Punkte deaktiviert sprich grau/nicht anwählbar. Nicht mal der Batterie Care Mode änderbar.
Die Ladegrenze kann ich während des Ladevorganges nur über den Ladestandort ändern.
Wird der Ladevorgang über die App beendet, sind dann auch wieder via drei Punkte oben rechts alle Menüs in den Einstellungen änderbar. (Incl. BCM+Ladegrenze)
Ist wohl simply clever…
… Ein Gutes hat es jedoch.
Hab am Wochenende einen Ladetest mit Hilfe des Ladestandortes programmiert. Lediglich im Ladestandort 100% Zielladen mit Abfahrtszeit eingestellt. (Also keine Standard Ladegrenze verstellt und BCM aktiviert gelassen)
Überraschender Weise hat der Ladevorgang tatsächlich erst zur geplanten Abfahrtszeit begonnen und das Auto war pünktlich zur Abfahrtszeit tatsächlich auf 100% geladen.
EDIT:
Den Lademodus hatte ich zusätzlich in der App noch geändert.
Bin auch fündig geworden: wenn (z.B. Zuhause als) Ladeort festgelegt is und Auto lädt da, gibt es die Symbole für Ladegrenze nicht (was ich ziemlich doof finde). Wenn ich den Ladeort wische, kann ich mit Plus- und Minus-Tasten wieder die Ladegrenze steuern. (Simply) Clever ist wohl 'ne Sache des Betrachters...
-
Versuch mal Aus- und wieder Einloggen in der App.
Hört sich vielleicht blöd an, aber wie logt man sich aus in der App? Bin (gefühlsmäßig) alle Optionen und Menüs nachgegangen aber hab' keine Möglichkeit mich aus zu loggen gefunden...

-
Habe gerade die App gelöscht und neu installiert: wieder keine Plus- und Minus-Symbole... Gibt es vielleicht ein Setting (in der App oder im Auto?) das irgendwie hierauf Einfluss hat?
-
Habe auch die 8.8.0 der App. iPhone mit iOS 26.3.
Plus und Minus bei der Ladegrenze sind ganz normal vorhanden.
Dank für die Infos. Schon merkwürdig, dass ich auf meinem iPhone (26.3, 15 Pro) in der 8.8.0-Version keine Plus- und Minus-Symbole habe. Die sind beim letzten Update ganz spontan verschwunden...
-
Alles anzeigen
- Vorklimatisieren
- Ladegrenze einstellen
- Ziele ans Navi im Auto senden
- SoC bzw.. verbleibende Zeit bis Ladeende checken, während der Enyaq am Lader hängt
Mehr mache ich mit der App nicht. Aber diese 4 Dinge recht häufig.
Würde schön sein... Momentan auf 8.8.0 (iPhone), aber Ladegrenze einstellen oder ändern geht halt nicht mehr: Plus und Minus sind verschwunden aus der App (die waren immer vorhanden im großen grünem Kreiss). Ist dass so gewollt, oder hat da jemand bei Cariad etwas vergessen?
-
Ich glaube du meinst Michael, oder?
-
Ich muss sagen, dass ich ziemlich erstaunt bin über die Effizienz. Gerade zurück von einer guten Woche Österreich: Meppen (Niedersachsen) — Villach — Innsbruck — Bregenz — Meppen. Drei Personen, voll gepackt, Reifen auf 2,9. AB hin, AB zurück, mal hier mal da Stau, ständig 3 km/h über max. Geschwindigkeit, aber teilweise auch 160 bis 180 km/h. Außentemperatur hin zwischen 10 und 16, zurück zwischen 13 und 20. Viel Regen unterwegs. Klima auf 20, Licht an, Radio an, Scheibenwischer an. Auf nichts verzichtet.
Durchschnitt: 73 km/h
Strecke gesamt: 2929 km
Durchschnittsverbrauch: 16,3 kWh/100km
Hatte mit mehr gerechnet… 😎