Beiträge von Florian

    Also die Palette mit den 500 kg Steinen stand genau auf der Tandemachse. Der BigBag mit den ~ 300kg Brechsand lag davor in Richtung Deichsel. Vielleicht war es zuviel für die Stützlast, aber dann hätte die Seitenprofil Ansicht des Gespann auch einen "Knick" machen müssen (das das Stützlast Gewicht das Heck des Wagens runter zieht). Das sah aber alles sehr symmetrisch aus - klar, eine Stützlastwaage habe ich natürlich nicht.


    Bei der Leerfahrt war der Anhänger im Rückspiegel auch ein bisschen hoppelig unterwegs ........ und er hatte drei verschiedene Reifenprofile drauf. Das habe ich aber erst gesehen, als ich ihn wieder bei Bauhaus abgestellt hatte.

    Stützlastwaage ist einfach zu ersetzen: Kannst du den Anhänger nicht mehr alleine an der Deichsel hochheben, dann bis du klar über den 75kg Stützlast. Der Rest ist dann Gefühl. So macht jedenfalls die Polizei eine schnelle Stützlastüberprüfung.

    Sofern noch die originale Transport-Beschichtung auf der AHK ist, kann dies zu ungewünschten Geräuschen zusammen mit Antischlinger-Kupplungen führen.

    Siehe: https://www.caravaning.de/ratg…-kupplung-im-praxis-test/


    Wir haben die Tage einen Motorrad-Trailer gezogen und auch dort hatten wir leichte Knarzgeräusche, obwohl keine Antischlinger-Kuplung verbaut war.

    Schleifst du die Beschichtung der AHK ab, bis du einen stählerner Kugelkopf hast, dann sollten die Geräusche bei einer einwandfreien Anhängerkupplung passe sein.


    Thema Vibrationen: Vielleicht Unwuchten in der Hängerachse? Klingt jedenfalls sehr untypisch und habe ich selbst noch nie von Wohnwagenfahrern gehört.


    Vielleicht hilft's ja.

    Wir fahren einen iV80 MJ21.

    Anhänger war ein klassischer Mororradtrailer mit zwei Schienen, nur mit einem Motorrad beladen.

    Gesamtgewicht dürften nur 500kg gewesen sein.


    Tempo: 85 km/h ACC

    Verbrauch mit Motorrad: 19,1 kWh/100km

    Ohne Motorrad, mit Trailer: 15,6 kWh/100km

    Jeweils 200km bei 12-14°C

    Moin zusammen,


    wir sind am Osterwochenende rund 400 km mit einem Motorradtrailer durch die Lande gefahren (Motorrad hat uns verlassen, sind jetzt Benzinfrei) und haben die Option: Anhänger berücksichtigen inkl. Geschwindigkeitslimitierung (80km/h) benutzt.

    Hintergrund war, dass wir einen 750 kG Hoppelhänger ohne 100er Zulassung hatten, entsprechend wurde auf der Strecke kräftigst ökologisiert.

    Das Fahren und Einhalten der Geschwindigkeit hat super funktioniert auf Landstraßen und Autobahnen, aber auf Schnellstraßen hat er reproduzierbar auf 100 km/h beschleunigt, obwohl im Cockpitdisplay die 80km/h als Limit auftauchten.

    Wir haben gleich das Menü überprüft, die Geschwindigkeitslimitierung inkl. Anhängerbetrieb war noch aktiv.


    Sehr merkwürdiges Verhalten der Software.

    Konntet ihr bereits ähnliches beobachten?

    Viel wichtiger als die Alarmanlage zu deaktivieren ist es 12V Verbraucher während der Fährüberfahrt zu deaktivieren.

    Auf den Kieler Fährverbindungen nach Oslo und Göteborg hat es schon so einige durch Kühlboxen etc. erwischt.

    Alternativlösung:


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    Einfach zwei Plattschippen unter den Eny. Funktioniert sicher gut bei >2t :D