Beiträge von Zitek

Hallo,

kurze Info die ich im Fronius WattPilot Thread auch schon gepostet habe.

Ich habe gestern die Sicherung des Onboard Charger gezogen.

Bei den Einstellungen das WattPilot habe ich "ausstecken Simulieren" noch aktiviert.

Und im Auto habe ich "Kabelschloss entriegeln nur Wechselstrom" aktiviert

Heute hatte zum ersten Mal die Phasenumschaltung ohne Probleme beim ersten mal funktioniert.

Ich dachte das Thema mit dem Onboard Charger gibt es beim 85er mit SW 5.2 nicht mehr, aber anscheinend hatt es etwas gebracht.

Mal schauen ob es auch dauerhaft funktioniert.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe von allen.

Hallo,

kurze Info. Ich habe gestern die Sicherung des Onboard Charger gezogen.

Bei den Einstellungen das WattPilot habe ich "ausstecken Simulieren" noch aktiviert.

Und im Auto habe ich "Kabelschloss entriegeln nur Wechselstrom" aktiviert

Heute hatte zum ersten Mal die Phasenumschaltung ohne Probleme beim ersten mal funktioniert.

Ich dachte das Thema mit dem Onboard Charger gibt es bei SW 5.2 nicht mehr, aber anscheinend hatt es etwas gebracht.

Mal schauen ob es auch dauerhaft funktioniert.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe von allen.

Zitek Beim ID.3 bricht er nicht bei der ersten Phasenumschaltung ab? Dann bliebe noch der Sicherung-3-Charger-reset als Möglichkeit. Mehr wüsste ich dann aber auch nicht.

Hallo Stella,

nein beim ID3 geht alles wie es soll.

Ich hab jetzt mal die Sicherung 3 gezogen.

Ist zwar für einen 85er ungewöhnlich aber wer weiß. Hatte das eigentlich am Wochenende schon einmal gemacht.

Ansonsten bleibt mir nur die Werkstatt, wobei ich das für unwahrscheinlich halte. Denn wie soll ich denen das Problem beschreiben oder auch beweisen.

Wenn man ihn ansteckt dann lädt er ja...

Mein 1. Wattpilot war schon einmal defekt. Da stieg der Wattpilot immer mit einem Fehler bei der Phasenumschaltung aus. Nach einem Wiederanstecken lief es wieder bis zur nächten Phasenumschaltung.

Zeigt dein WP einen Fehler an?

Nee, der WattPilot macht die Phasenumschaltung und es steht es steht im WattPilot dann Laden von Auto gestoppt.

Das komische ist allerdings, wenn man das Kabel dann neu angesteckt hatt läuft es den ganzen Tag ohne Probleme durch.

Es funktioniert wirklich nur die erste Phasenumschaltung nicht, den WattPilot kann ich ausschließen da unser ID3 auch ohne Probleme dran lädt .

Nein leider nicht.

ich dachte zu erst, dass er nach längerer Pause überhaupt nicht mehr will. Habe aber am Wochenende mal die Logs und Diagramme der WB angesehen und festgestellt, dass er morgens mit 1P angefangen hatte zu laden. Erst als die WB dann auf 3P umschalten wollte hat das Auto getreikt. Ob das immer so ist, kann ich nocht nicht nachvollziehen. ich meine, dass 1P <->3P manchmal auch geht.

Am Dienstag habe ich deswegen einen Termin in der Werkstatt. Ich verspreche mir zwar nicht allzuviel davon, nur muss man das ja entsprechend dokumnetieren, sonst passiert da ja gar nichts.

Im worst-case würde ich nur noch 3-phasig laden. Das ist zwar besser als mit leerer Batterie dazustehen. Bock habe ich darauf aber nicht.

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gib bitte bescheid was in der Werkstatt rausgekommen ist.

Hattest du es auch mit der Sicherung 3 des Onboard Charger versucht?

Hallo,

gibt es bei dir schon eine Lösung zu deinem Problem?

Ich habe genau das selbe Problem bei meinem 2 Wochen alten Enyaq 85 Sportline mit SW 5.2.

Das ziehen der Sicherung des Onboard Charger hatte nichts gebracht.

Sobald mein Fronius WattPilot die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen macht lädt das Auto nicht mehr weiter.

Grüße Christoph

Hallo Zusammen,

also es passiert immer bei der Umschaltung von einer auf drei Phasen.

Der WattPilot macht die Umschaltung und das Auto springt auf Rot um, im Display des Autos steht Ladevorgang könnte nicht abgeschlossen werden bitte Hinweise an der Ladesäule beachten.

Hatt noch jemand eine Idee?

Grüße und Danke Christoph

ich habe kein Fahrźeug gewählt, sondern Standard Ladevehalten. So bin ich der Herr über das Ladeverhalten. Mit der Auswahl ID.3 ID.4 war mir nicht immer alles verständlich was passiert ist.

Deine kurzen Ladestarts können auch mit dem Gen24 zusammenhängen, wenn du denn so einen hast. Wenn der mehr als 8-10kW am Eingang sieht, lädt er den Speicher nur noch mit 3,3kW. Der Rest geht dann ins Auto. Zumindest macht dies meine Anlage so.

Danke für deine Antwort.

Ich habe einen Gen24 8.0 mit einem 7,7 kW BYD und einen Symo 8.2 .

Welche Einstellungen hast du im WattPilot und lädst du deinen BYD speicher nur über den GEN oder erlaubst du auch das ihm der Symo einen gewissen Teil zum laden gibt.

Ich habe wie gesagt das Problem (siehe Bilder) das er zu laden beginnt und dann das Auto abbricht, ich kann aber nicht herausfinden warum. Wenn ich das Auto neu anstecke funktioniert alles ohne Probleme.

Grüße Christoph

Die Firmware ist identisch zu deiner , auch für Einstellungen habe ich jetzt alle so übernommen.

Ich habe jetzt den WattPilot einmal neu gestartet und warte ab was die folgenden Tage passiert

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Hi Stella,

Vielen Dank für deine Antworten.

Startleistung ist bei mir auch 1,4 kW

Grenzwert PV Batterie sind folgende.

Screenshot_20250301-205325.png