Beiträge von eny85

Lange rede kurzer Sinn:

ab 24.7. beginnt ja das neue Modelljahr, leider wird es den 85X aber wohl dann nicht gleich zu bestellen geben. in Österreich ist er ja schon wieder drinnen..

Also in Österreich wurde der 85X nie aus dem Konfigurator genommen. Scheint für mich eine reine DE-Thematik zu sein

Also ganz so klein ist der Unterschied nicht, zumindest auf der Autobahn.

Da wir auch schon einige ID 7 in der Firma haben und ich auch schon Mal 1 Strecke parallel zusammen gefahren sind (Enyaq IV80 und ID7 Hecktriebler) lagen bei 130KM/h schon ca.3 KWh/100km dazwischen. Bei noch höheren Tempo werden dass sicher schnell 5-6KWh werden.

Sollte man nicht unterschätzen, also wer viel Autobahnanteil hat, bietet See ID7 schon einen deutlichen Vorteil aufgrund der Karosserieform

Ja klar. Ich bin halt aus AT, da sind Geschwindigkeiten >130 km/h eh kein Thema und wenn mal BAB in DE fahre, dann nehme ich das gerne in Kauf.

Abgesehen davon ist der Vergleich IV80 vs. id7 nicht ganz fair, denn zwischen deinem IV80 und dem id7 gibt es folgende Unterschiede:

- Motor APP550 (den hat der id7, aber IV80 nicht ... der kam im Enyaq erst mit dem technischen Update in 2024)

- nochmals besserer cW-Wert mit dem 2025er-Facelift

Natürlich ist noch immer ein Unterschied da, aber ein Vergleich von einem 2025er-Facelift mit dem id7 wäre interessant.

kugel2005

Wir (Familie mit zwei Kleinkindern) standen vor genau der gleichen Entscheidung wie ihr: Enyaq 85x Sportline oder ID.7 GTX?

• Für uns war es absolut unverständlich, dass es den Allradantrieb beim ID.7 nur in der GTX-Version gibt – VW zeigt mit dem ID.4 ja, dass es auch anders geht.

• Ebenfalls schwer nachvollziehbar: Der ID.7 ist deutlich länger, bietet aber beim Kofferraum kaum mehr Volumen als der Enyaq. Und dass sich die Rückbank nicht verschieben lässt, ist für uns als Familie einfach unpraktisch. Mit zwei kleinen Kindern ist die Beinfreiheit hinten schlicht überdimensioniert.

• Vom Design her wirkt der ID.7 auf uns etwas zu steril. Der Enyaq gefällt uns – innen wie außen – optisch deutlich besser.

• Die Touch-Bedienung im ID.7 war für uns ein klares Ausschlusskriterium. Uns gefallen die physischen Tasten und die Rekuperations-Paddles im Enyaq deutlich besser – die sind im Alltag viel intuitiver.

• Ein klarer Pluspunkt für den Enyaq war außerdem das optionale, öffenbare Panorama-Schiebedach.

• Ein Pluspunkt beim ID.7 war für uns ursprünglich der bessere cw-Wert, kombiniert mit der größeren Batterie – also theoretisch mehr Reichweite. Aber nachdem ich beide Modelle ausführlich mit ABRP (abetterrouteplanner.com) auf Langstrecke getestet habe, zeigte sich: In der Praxis macht das bei moderaten Reisegeschwindigkeiten (bis max. 130 km/h) keinen dramatischen Unterschied.

Und last but not least:
    Der id7 GTX ist deutlich teurer als der Enyaq 85x Sportline, ohne uns wirklich viel mehr Mehrwert zu bieten.

Ebenfalls Jein. ;) Auf der AT-Seite gibt es auch die Einschränkung zwischen Sportline und nicht Sportline.

Bei der nicht Sportline kann man auf der AT-Seite neben "Maxx" auch das "Maxx Komfort-Paket" konfigurieren und das hat ebenfalls die belüfteten Sitze.

Es heißt dort nur anders, aber der einzige Unterschied bei dem "Maxx Komfort-Paket" sind die Sitze.

Sauerei, dass die glatt die einzelne Aufzählung mit der Sitzbelüftung vor der fetten Unterschrift platzieren. Mea maxima culpa.

Macht ja nichts, bist ja noch "Anfänger"

MAXX mit belüftete Sitzen hat diese. Kannst du einfach konfigurieren.

Grad auf der DE-Seite überprüft: Tatsächlich. In AT sind die belüfteten Sitze nicht konfigurierbar. Zumindest noch nicht.

Der "einzige" Vorteil beim L&K war doch, neben der seltsamens Farbwahl, die belüfteten Sitze?`Die kann man ja inzwischen auch im MAX-Paket bekommen (schade dass es nur da geht, belüftete Sitze wären nett, dafür aber direkt all die für mich unnütze Zusatzausstattung mitnehmen (und bezahlen) ist auch evt. übertrieben.

Das MAXX Paket enthält belüftete Sitze??? Wäre mir neu.

Wie schon geschrieben wurde, ist hinten die spurführende Achse. Wenn man dort Haftung verliert, dann schleudert man völlig unkontrolliert durch die Gegend. Wenn die Vorderachse die Haftung verliert, dann rutscht man stur geradeaus. Sollte es zu einem Unfall kommen, hätten ich lieber die Knautschzone vorne, die die Energie aufnimmt als seitlich von einem LKW gerammt zu werden.

Wenn es dann noch in der BA steht, Schneeketten hinten, dann ist es doch recht eindeutig. Ich vermute Schneeketten kommen nur bei einem reinen Fronttriebler nach vorne, weil er sonst im Zweifel nicht mehr vorwärts kommt. Ich bin aber Flachländer und habe noch keine Schneeketten benutzt.

Es geht nicht darum, welche Achse die spurführende ist. Es geht darum, welche Achse die Hauptantriebsachse ist, wie zB auch von Peter181 geschrieben.

Bei meinem (bis der Enyaq da ist) noch-Allrad-Verbrenner-SUV aus dem VAG-Konzern ist die Hauptantriebsachse vorne und die Hinterachse wird dazugeschaltet, wenn es vorne Schlupf gibt. Deshalb steht in der Betriebsanleitung auch: Schneeketten müssen vorne verwendet werden.

Beim 85x sitzt doch hinten der 210 kW-Motor und vorne ein 80 kW-Motor. Dieses Ensemble wird systemtechnisch auf 210 kW Gesamtleistung gedrosselt. Von daher: Beim 85x ist die Hauptantriebsachse hinten, und genau deshalb sollten Schneeketten (wie in der Betriebsanleitung steht) auch nur hinten montiert werden.

EDIT:
    Abgesehen von dem Thema mit der Hauptantriebsachse. Seit Jahren wird der Spielraum für Schneeketten bei Fahrzeugen kleiner und kleiner. Das wirkt sich selbst auf die maximal erlaubte Gliedergröße der Ketten aus. Schaut euch nur mal an, wie schmal manche Ketten gemäß Herstellerangaben sein müssen, damit es nicht zu Beschädigungen am Fahrzeug (durch Streifen der Ketten) kommt. Auch von diesem Aspekt her würde ich die Ketten keinesfalls auf der Vorderachse montieren, wenn da explizit Hinterachse steht.