Beiträge von Breisgauer

Dann berichte ich mal, wie es hier in Schweden lief. Vom Freundlichen wurden 2 Tage für das Update veranschlagt, einen Leihwagen (Diesel) gab es auf Nachfrage auch.

Habe meinen 85x mit SW 4.1.2 also gestern um 9 Uhr abgegeben und gestern nachmittag konnte ich in der App sehen, dass 5.4 installiert war. Zu dem Zeitpunkt wurden in der App noch keine Fehler angezeigt.

Heute morgen tauchten dann in der App 2 Fehler auf, vermutlich nach einer Testfahrt.

• Assistenzsysteme: Verkehrszeichenerkennung ist zurzeit eingeschränkt.
    • Elektromotor: Fehler Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.

Um 13 Uhr kam dann die Nachricht, dass das Auto abgeholt werden kann.

Kurz nochmal in die App geguckt (keine Fehler mehr) und Auto abgeholt

Habe dann im Umkreis der Werkstatt erst einmal alles durchgetestet und was soll ich sagen, alles top. Auch nach 25km Heimfahrt mit weiteren Tests (TA etc.) alles super. :thumbup:

Lediglich einmal neu anmelden war angesagt und die Radiofavoriten neu belegen.

Wünsche allen anderen auch viel Erfolg.

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen erscheint auf dem Ladescreen ab und an im Infotainment die Meldung "Diese Funktion ist gerade nicht verfügbar". Die gleiche Meldung erscheint auch unter den Untermenüpunkten " Optimieren", " Setup" etc.

Und unter der Akkuprozent-Anzeige, was man sich im Homescreen hinterlegen kann, erscheint dann nur "Bitte warten..."

Im Abmeldebildschirm wird dann auch das Feld "Sofortladen bis 80%" nicht angezeigt.

Meist verschwindet die Nachricht nach einigen Minuten wieder und das normale Menü ist sichtbar.

Ich hatte aber auch schon den Fall, dass selbst beim aktiven Schnellladevorgang die Nachricht angezeigt wuelrde. Das Auto hat dann auch nicht im Lenkraddisplay den aktiven Ladevorgang angezeigt und auch nicht in der App, das Laden selbst war aber problemlos.

Im Nachgang konnte ich dann auch feststellen, dass in der App nur ein Teil der geladenen kWh im Ladeverlauf angezeigt wurde. bisher waren die Angaben immer sehr genau.

Hatte das schonmal jemand?

Das Infotainment habe ich natürlich schonmal neu gestartet, Busruhe war auch schon gegeben.

Ich hatte den Fehler am Montag und Dienstag auch 2x. Nach Busruhe war er aber wieder weg. Nachdem ich am Dienstag zu Hause an der Wallbox auf 80% geladen hatte, ist der Fehler gestern und heute nicht mehr aufgetaucht.

Ich hatte aber schon einen Termin für heute in der Werkstatt. Also heute morgen hingebracht, gerade kam der Anruf, dass alles gecheckt wurde und kein Fehler festgestellt werden konnte. Alles funktioniert wie es soll.

Kann das irgendwie mit dem Balancing zu tun haben, was sich beim Laden "von selbst" wieder behoben hat?

In meinem Enyaq ist jetzt laut Werkstatt eine AGM Batterie, leider nicht nachprüfbar da die Batterie derat zugebaut ist,

daß man schlicht nichts hilfreiches sehen kann.

Lediglich ein kleiner Aufkleber mit der Zeichenfolge 699 886 RA ist sichtbar, über Google finde ich aber nichts dazu.

Bei mir wurde letzte Woche auch die Batterie getauscht. Auch bei mir ist lediglich die identische Zeichenfolge sichtbar. Ich hatte jedoch nicht nachgefragt, welche Marke verbaut wurde.