Beiträge von Filou-BN

So, war jetzt auch in der Werkstatt wegen der LWR und natürlich dem Pfützenlicht... Bei mir wollen sie ein Steuergerät getauscht haben und die Funktion ist erstmal wieder gegeben. Was sie nicht gemacht haben, dass Licht was vor 3 Wochen manuell hochgestellt wurde, wieder richtig einzustellen... Egal, ist jetzt erstmal auf Stufe 2 runtergestellt, da ich jeden geblendet habe... Sollte das Steuergerät wieder ausfallen, könnte zumindest die Leuchtweite wieder passen ^^ Komisch finde ich nur, dass ich mit dem 2. Schlüssel noch wieder vorbei kommen soll, da dieser nicht mehr erkannt wird ( ist auch tatsächlich so), aber meine Codierung vom Fernlichtassistenten die ich mit OBD11 gemacht habe noch funktioniert :/

Komisch, dass sie direkt das Steuergerät getauscht haben.

Was nicht dazu passt ist, dass deine Codierung noch drin ist, das passt eher zum Reset, was glaube in der primären TPI steht.

Dabei wird auch die Wegfahrsperre neu eingelernt, daher geht der zweite Schlüssel nun nicht mehr.

Die TPI zu dieser Problematik wurde aktualisiert. Status ist "SW-Lösung in Vorbereitung".

Die Maßnahme mit der Grundstellung bleibt erstmal bestehen, wenn das aber keine Abhilfe bringt, wird ein Softwareupdate eingespielt, dieses ist stand heute aber noch nicht verfügbar.

Hast du die Nummer grad griffbereit? Es gibt ja mehrere, dann würde ich die meinem Serviceberater nochmal mit der Vittw zur Kontrolle zukommen lassen.

Moin,

machbar ist es, frage ist wie handwerklich begabt du bist.

Ich hatte die Teile draußen um eine AHK zu montieren, es ist jedoch schon etwas aktion.

In den Radkästen glaube 4-5 Schrauben pro Seite, zwei jeweils ziemlich versteckt, dann die Nasen nach oben zu den Lichtern lösen, die Heckscheinwerfer demontieren, ….

Frage wäre da eher, kann man das nicht irgendwie lokal überlackieren?

Vermutlich deutlich weniger Aufwand….

Anruf der Werkstatt heute morgen: Skoda übernimmt die kompletten (!) Kosten für einen erneuten Steuergeräte Tausch (wir sind außerhalb der Garantie). Material ist bestellt, aber - oh Wunder - gerade nicht verfügbar. Daher noch kein konkreter Termin. Aber bis zur HU im Februar sollte das wohl klappen. 😉

Darf ich mal fragen wie alt deiner ist und was vorher erledigt wurde?

Bei uns übernehmen sie nichts und ich bin irritiert dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.