FIAT 500e Cabrio. Ein Traum-Zweitwagen als BEV. Haben ihn unlängst Probe gefahren. Meine Frau ist aber noch nicht soweit, ihren Audi TT Roadster Quattro dagegen zu tauschen.
Beiträge von Quattro
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Ist es arg unverschämt, wenn ich dazu bitte, wieder zu den // Ladekarten und Apps // zurückzukehren? Der Strom zu Hause usw ist bestimmt interessant hat aber mit den öffentlichen Ladekarten nur wenig zu tun. Danke schön

Wenn jemand so nett fragt, sollten wir den Hinweis in der Tat beherzigen. Sorry, fürs Abgleiten.
Aber wie bereits beschrieben hängt beim Strom ja irgendwie alles mit allem zusammen.
(Und zu den heimischen Wallboxen gibts ja auch Ladekarten, -chips und Apps. ?)
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Hier mal was Grundsätzliches:
Ich bin ja zum Enyaq gekommen, wie die Jungfrau zum Kind.Oder wie der Franzose sagt: „Cherchez la femme!“ Also suche die Frau, die dahintersteckt, wenn irgendwo auf der Welt etwas (furchtbares) ?) passiert. So war es bei uns auch.
Von der Werbung beeinflusst trieb mich meine Frau (ohne Not) zum Skoda-Händler und nach einer Probefahrt und einem schwarzen Sportline im Showroom war es auch um mich geschehen.
Ganz im Gegensatz zu meinem sonstigen Naturell habe ich mich also erst NACH dem Kauf für E-Mobilität im Allgemeinen und den Enyaq im Besonderen wirklich interessiert.
Wäre der Sportline ein 80x gewesen hätten wir ihn gleich mitgenommen. So haben wir - als langjährige überzeugte 4x4-Fahrer - schnell alles (und noch mehr) zusammenkonfiguriert und bestellt.
Dann, überwiegend auf YouTube, habe ich erfahren, die 21“-Felgen kosten ca. 20 km Reichweite und der Allrad nochmal um die 50 km - und schon kommt man wieder ins Grübeln, ob man alles richtig gemacht hat?JA, HABEN WIR !,,!
WIR fahren vielleicht 4-6 mal im Jahr wirklich größere Entfernungen (> 500 km) für Urlaubsfahrten oder Diensteisen (wofür mir aber auch ein Verbrenner-Dienstwagen zur Verfügung steht), ansonsten bewegen wir uns locker unter dem deutschen Durchschnittswert von ca. 40 km täglich.
Deshalb haben wir alles richtig gemacht. Wir haben 365 Tage im Jahr ein geiles Auto, ganz nach unserem Geschmack und den Komfort- und Sicherheitsgewinn eines Allradfahrzeuges (was für Feld, Wald, Flur und Baustellen auch für mich von beruflichem Nutzen ist.)
Da nehme ich es gerne in Kauf, an wenigen Tagen im Jahr vielleicht mal 10 min. länger zu laden, um den Zusatzverbrauch von max. 70 km pro Vollladung auszugleichen.
Das mal als kleiner Hinweis an dieser Stelle.
Natürlich, wer ständig größere Entfernungen zu fahren hat, kann und wird diese Sichtweise anders beurteilen, aber ich denke für die meisten von uns trifft ähnliches zu, wie für uns. Warum also sollten wenige Fernfahrten im Jahr unsere Wünsche und Vorstellungen negativ beeinflussen, wenn diese mit ein paar Minuten mehr an Ladezeit schnell wieder kompensiert sind? Kauft, was Euch gefällt und lasst Euch nicht so von der „Reichweitenangst“ dominieren!
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Also ich finde ja, wer sich ein Auto für 50-60k€ kauft, sollte beim Strom nicht geizen... ??
Also ich denke, man muss auch nichts verschenken. Sonst kann man sich irgendwann kein Auto mehr für 50-60k€ leisten. ?
Das Thema verliert für uns aber ohnehin an Relevanz, da wir am 22.9. eine 10 kWp-Solaranlage aufs Dach bekommen. Dann kostet uns die kW/h < 10 Cent. Und das steuer- und abgabenfrei.
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… Meist sind die Steckdosen das schwächste Glied.
Stimmt. Aber auch alte Garagenzuleitungen sind mit unterdimensionierten Querschnitten auch nicht zu vernachlässigen.
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Unsere Wand ist weiß. Passt auch. (Wir haben den gleichen Kabelkanal verlegt bekommen.) ?
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Es gibt ja Hersteller, wo man durch einen offiziellen Aufpreis die Lieferzeiten verkürzen kann. Vielleicht spielt der Endpreis hier bei Skoda auch eine Rolle?
Je teurer das Auto, desto höher die Marge. Also, erst mal raus damit. ??
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Plugsurfing ist bei langsamem Laden irre teuer, ich habe sie nur für Notfälle dabei. Du kannst das bei Chargeprize sehen. Bei schnellem Laden ist sie billiger, aber meistens noch die Teuerste.
Langsam lade ich grundsätzlich nur daheim. Die 11-kW-Wallbox hängt bereits und heute haben wir eine 10 kWp PV-Anlage beauftragt, die am 22.9. installiert wird. Die Karten brauche ich fast ausschließlich für Urlaubsfahrten. Da ich beruflich aber auch 1-2 Mal im Jahr nach Frankreich, Belgien und/oder Polen sowie meine Frau nach Münster in Westfalen muss, haben wir noch eine Karte (ohne Grundgebühr) genommen, die eine hohe außerdeutsche Akzeptanz hat. Wir selbst wohnen in der Nähe von Frankfurt am Main.
Womöglich nehme ich für diese beruflichen Fernreisen auch einen Dienstwagen-Verbrenner? Da ich vom Naturell her aber ein „Sicherheitskommissär“ bin, habe ich mir u.a. die Plugsurfing-Karte zugelegt. Wer weiß, ob ich sie jemals benutze? Aber die 10€ war es mir wert. Und im schlimmsten Fall lade ich lieber teuer, als mit der Schildkröte zu fahren. ?
Also eigentlich habe ich sie wie @Limo auch nur für Notfälle gekauft und scharf gemacht.
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Hi...
Ich habe noch keine Info zum Liefertermin erhalten. Seit ich Ende Mai bestellt habe, bekam ich nur einen Brief als Auftragsbestätigung zwei Wochen nach der Bestellung.
Kein Status, nix. Funkstille.
BG
Du „Glücklicher“! Ich habe Ende Juni bestellt und bis heute kein Blatt Papier (auch nicht virtuell) von Skoda erhalten. Mein ? teilte mir mit, dass meine Enya bereits im System sei und Mitte September gebaut werden soll. Kürzlich antwortete er auf Nachfrage, dass es Anfang Oktober werden kann.
Aber schriftlich habe ich bisher immer noch nichts.
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Heute kam meine Plugsurfing-Karte an und ich habe sie sogleich aktiviert.
Somit habe ich jetzt die Maingau, die EnBW-Mobility+ und die Plugsurfing-Karte samt jeweils aktivierter App am Start. Dann noch der PowerPass von IONITY, wenn das Auto kommt, fertig ist die Laube.
Daheim wird über die bereits installierte Wallbox geladen. Fehlt dann eigentlich nur noch das Auto. ?