Ob 80 oder 80x ist wirklich Geschmacksache und eine Frage des Anforderungsprofils. Bei uns auf dem (flachen) Land spielt weder der kleinere Wendekreis des 80 noch die bessere „Steigfähigkeit“ des X die entscheidende Rolle.
Abgesehen davon, dass ich schon seit mehr als 20 Jahren aus beruflichen Gründen nur noch 4WD fahre, besagen nahezu alle Tests des iV 80, dass er zwar ausreichend aber nicht gerade üppig motorisiert sei, wegen dem hohen Gewicht. Bei der Probefahrt konnte ich dies aber auch nicht als echten Mangel feststellen, weil die meisten normalen Autos deutlich träger sind.
Als langjähriger BMW-Fahrer und weil man dann weniger im Hochlastbereich unterwegs ist, fand ich es aberregelrecht als Geschenk, dass ausgerechnet in unserer Bestellwoche der X bestellbar wurde.
Einmal Allrad, immer Allrad. Und die Mehr-PS nehme ich gerne noch mit, zumal das einem Sportline auch etwas besser zu Gesicht steht, als nur sportlichere Optik.