Beiträge von Quattro

    Na, dann sitzen wir wohl im selben Boot ......

    Und ich scheine echt privilegiert zu sein, dass mein 80x Sporty wenigstens schon gebaut und (angeblich) auf dem Weg zum Händler ist. Wir haben in der gleichen Woche bestellt.

    Was ich allerdings auch nicht verstehe, ist die Wartezeit seit Bau und Vergabe der FIN Anfang Oktober. Ich habe keine AHK. Welches fehlende Bauteil benötigt dann mehr als 12 Wochen?

    Wir haben nach dem Vertragsabschluss auch nix mehr bekommen, nur was man uns direkt mitgegeben hat. Unser Auto ist aber gebaut und eine FIN vergeben.

    Laut Skoda Deutschland, wo meine Frau heute angerufen hat, würden Autos ca. 4 Wochen nach Bau an die Händler gehen. Unser ist seit ca. 3 Monaten gebaut, aber immer noch nicht da.

    Von daher kann ich auch nicht bestätigen, dass 80 x Sportline schneller gehen würden.

    Immer schwierig, wenn solche Beiträge in Foren gepostet werden. Das ist alles so nicht richtig.


    Um hier keine Diskussion entstehen zu lassen, gibt es eine einfache Lösung:

    Vom Elektriker prüfen lassen ob die Absicherung, der Fi-Schutz, die Verkabelung und die Steckdose den Vorschriften entspricht. Dann die mobile Wallbox beim EVU anmelden und man kann sorgenfrei mit 11kW laden.

    Danke! Nichts anderes wollte ich mit meinem Post bezwecken.

    Wichtig, sehr wichtig ist, dass die Stromzufuhr geprüft ist, bevor man diese mobilen Lademöglichkeiten verwendet. Ich habe mir selbst den iV-Charger von Skoda mitbestellt, quasi als Ersatzkanister für unterwegs. Bei der Installation der eigentlichen (Elvi)-Wallbox durch einen Elektrikermeister wurde mir erst bewusst, wie sensibel so ein älteres Leitungsnetz sein kann und wie mächtig so ein Auto daran zieht.


    Mein Tipp: nach Inbetriebnahme einer solchen mobilen Alternative als Wallbox aus der Steckdose bitte einen Elektriker oder befreundeten Feuerwehrmann mit einer Wärmebildkamera bemühen, der die betroffenen Leitungen und Steckdosen während des aktiven Ladevorgangs checkt.

    Der Verfasser des vorstehenden Videos, Matthias Speicher, ist als Speicher hier Mitglied.

    In dem Video ist ein Appell in deutsch und englisch direkt an Skoda gerichtet.


    Er ist zwar noch kein „großer“ Youtuber, aber soweit ich weiß, arbeitet er beim VW-Importeur Nummer 1 in der Schweiz. Von daher gehe ich mal davon aus, dass diese wichtige Information zumindest den Konzern, sehr wahrscheinlich aber auch Škoda direkt erreicht.
    Ich behalte mir diese Info aber jedenfalls für den ? im Hinterkopf, sobald mein Auto da ist. Für mich erklärt das eine Fülle von Unzulänglichkeiten, die dem Infotainmentsystem nachgesagt werden.

    Manchmal kann es so einfach sein …

    Gratuliere. Ich hätte wohl auch in der Schweiz bestellen sollen. Dorthin wird eindeutig bevorzugt geliefert. Merke ich mir für nächstes Mal.

    Das Gefühl habe ich auch, gerade bei den 80x Sportline tut sich hier in Richtung Schweiz viel. Scheinbar werden die „Gebirgsjäger“ hier mit den Allradvarianten bevorzugt behandelt, um besser aus den tiefen verschneiten Tälern rauszukommen. ?

    Aber es sei ihnen natürlich gegönnt. Man muss auch gönnen können!

    Ob 80 oder 80x ist wirklich Geschmacksache und eine Frage des Anforderungsprofils. Bei uns auf dem (flachen) Land spielt weder der kleinere Wendekreis des 80 noch die bessere „Steigfähigkeit“ des X die entscheidende Rolle.

    Abgesehen davon, dass ich schon seit mehr als 20 Jahren aus beruflichen Gründen nur noch 4WD fahre, besagen nahezu alle Tests des iV 80, dass er zwar ausreichend aber nicht gerade üppig motorisiert sei, wegen dem hohen Gewicht. Bei der Probefahrt konnte ich dies aber auch nicht als echten Mangel feststellen, weil die meisten normalen Autos deutlich träger sind.

    Als langjähriger BMW-Fahrer und weil man dann weniger im Hochlastbereich unterwegs ist, fand ich es aberregelrecht als Geschenk, dass ausgerechnet in unserer Bestellwoche der X bestellbar wurde.

    Einmal Allrad, immer Allrad. Und die Mehr-PS nehme ich gerne noch mit, zumal das einem Sportline auch etwas besser zu Gesicht steht, als nur sportlichere Optik.

    Soweit ich mich erinnere, beträgt die aktuelle deutsche Durchschnittsfahrstrecke pro Tag 40 km.


    Bei mir Minimum 6, mit lokalen Dienstfahrten vielleicht im Schnitt 20-30 km/Tag.


    Somit gehe ich aktuell davon aus, im Monat nur wenig Ladetermine zu haben.

    Da ich über Mittag zuhause bin, werde ich dann - je nach Sonnenstand - das Auto während der Mittagspause bei Bedarf an unsere PV-Anlage anhängen, wenn die Sonne schön scheint. Billiger und umweltschonender kann man nicht „tanken“.