Beiträge von dr_ch1

    Jop gibts halt mehrere Möglichkeiten. Sei es ne Zeitsteuerung, oder eben, wie in meinem Fall, n Ein-/Ausschalter.


    Muss jeder für sich selber ausmachen. Entscheidend ist, dass wir nun einen funktionierenden Camping-Mode haben! Und ich habe heute noch den Sicherungs-Trick getestet und es funktioniert auch im Enyaq. So kannst du auch das Handy laden.

    Beim starten über die App hat er das nach der dritten oder vierten Wiederholung immer verweigert, allerdings nur ausprobiert während das Auto draußen mit Einkäufen vor dem Restaurant stand.


    Geht das tatsächlich über die API beliebig oft?

    Also wo ich das vor einem halben Jahr mit der alten Logik versucht habe, hats noch die ganze Nacht funktioniert.


    Mit der neuen Logik habe ich jetzt nur mal 2 Zyklen à30 Minuten getestet. Aber bald ist ja das Oktoberfest und dann ich es dir aus erster Hand berichten :saint:

    Ich habe die Lösung mit dem Camping Mode noch ein wenig ausgebaut, sodass man den Modus mit einem Schalter ein- und ausschalten kann, bzw. Dass man nicht die Zyklen ausrechnen muss. Das ganze habe ich noch detaillierter beschrieben als bisher, jedoch hab ichs in einem anderen Forum beschrieben, wo ich auch aktiv bin.


    Übernachtung und Klimaanlage dauerhaft aktivieren - Camping - VW ID Forum
    Hallo zusammen, gestern habe ich die erste Nacht im ID.3 verbracht. Leider habe ich die Klimaanlage nie länger als 30 Minuten zum laufen bekommen. Ich habe…
    www.meinid.com


    Jemand hat da sogar noch dankenswerterweise eingebracht, wie man die 12Vdose im Heck permanent einschalten kann.


    Ich werde es am Oktoberfest dann alles im Einsatz prüfen und euch dann Bescheid geben.


    Aber ich denke, so haben wir den "echten" Camping-Modus, wie wir ihn uns gewünscht haben.

    Naja, aber selbiges könnte ich doch genauso übers Matrix LED sagen. Wenn es schon da ost, erwarte ich, dass es aktiviert ist.


    Das its halt ne endlosdiskussion. Und schlussendlich muss halt jeder das beste Fahrzeug finden mit allen Vor- und Nachteilen, mit allen Aktualitäten und allen absehbaren Features und mit allem Ver- oder Misstrauen, dass man den jeweiligen Hersteller in die Fahzeugflotten-Pflege gibt.

    Man arbeitet gerade an einer neuen HA Integration die auf die neue API Basiert.

    Du kannst https://github.com/Prior99/myskoda im HACS Store als Benutzerdefiniertes Repository hinzufügen und gerne Testen. Es gibt noch viele Probleme, aber die grundsätzlichen Funktionen passen

    Danke, das war mir nicht bewust, dass die API auch geändert hat. Wobei am Funktionsumfang hat sich, von alledem was ich sehen kann, nichts geändert.


    Jedenfalls kann ich mit der alten HA Integration gut leben. Wir werden jedenfalls den Homeassistant-Campingmode anfangs Oktober wieder fleissig nutzen :)

    VZE hat überhaupt nichts mit zu schnell oder dauerhaftem zu schnell fahren zu tun. Wenn ich auf der Autobahn mit zulässiger Geschwindigkeit fahre und das VZE erkennt die Geschwindigkeitbeschränkungstafel für die Baustelle oder den Parkplatz zur rechten und bremst dann rapide ab, hat das allerdings nur mit der Erkennung der VZE zu tun. Sonst mit gar nichts anderem. Dazu brauche ich auch kein Sprachrohr, weil es fakt und belegbar, bzw jederzeit reproduzierbar ist.


    Soviel Ehrlichkeit sollte von dr_ch1 schon kommen.... und nein, es kann nicht dauerhaft abgeschaltet werdenbei der neusten Software. Wird immer wieder aktiv nach jeder "Zündung" einschalten. Erst richtig informieren bevor beschuldigen als dauernden zu schnell Fahrer.

    Gratulation. Genau das habe ich so in #104 korrigiert. Gut aufgewärmt. So viel Ehrlichkeit sollte halt eben auch sein.


    Amüsant ist, das mir Lüge und Falschaussage und was nicht alles böses unterstellt wird, weil ich einmal ISA, mit der Tempoübernahme in den TA verwechselt habe. Ja, es war einmal. Andersum akzeptiert man einfach ein Dutzendfach ,wie die Falschaussage, dass die gestzliche Pflicht zum VZE/TA mit abrupten Bremsmanövern in Verbindung gebracht wird. Die Doppelmoral is schon witzig.

    Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt. PS: in #85 habe den Begriff ISA einmal falsch im Kontext genutzt. Ansonste stimmt inhaltlich alles, was ich geschrieben habe. Widerlege mich bitte, wo ich falsch lag.


    Ansonsten bin ich raus, hab besseres zu tun...

    Ich finds immer amüsant wenn die Leute sich so sicher fühlen, dass sie Ironie als Mittel wählen und dann selber völlig daneben liegen. Mein Beitrag war faktisch richtig.



    Und ja, in #80 wird behauptet, dass ISA zu abrupten Bremsmanövern führen würde, also auch hier: besser mal selber im eigenen Garten kehren.

    Bei welchem Auto kann man das permanent abschalten? Bei jedem „Motorstart“ ist es wieder aktiv.

    Außerdem ist die -nur temporäre- Deaktivierbarkeit nur die erste Ausbaustufe. Die Zukunft ist, dass Dich das Auto einbremst. Wenn es innerorts 100 anzeigt, dann kann man sicher langsamer fahren. Aber 30 auf der Autobahn ist eher nicht so prickelnd.

    Auch Dein zweiter Satz ist eine unsinnige Unterstellung.

    Wenn das System falsche Kennzeichen erkennt, oder falsche Daten hinterlegt sind, hat man auch gern mal 30 auf der Landstraße mit vor sich hin bimmelndem Assi.

    Da muss man kein „Gewohnheitszuschnellfahrer“ sein, dass einen das nervt.

    VZE und die Tempolimit überschreitung sind nicht permant abschaltbar. Aber die übernahme der Tempolimits in den ACC schon. Und genau das verursacht die harschen Bremsmanöver. Also, das was du fürchtest, ist permanent abschaltbar.


    Alles andere dass du noch schreibst, sind irgendwelche Schauermärchen, vom bösen Staat, der den Autofahrer knebeln möchte.