Beiträge von dr_ch1

    Oh, wie konnte ich nur mein ganzes Leben ohne Campingmodus auskommen.

    Ist für mich jetzt n ziemlich unwichtiger Kommentar. Soll ich jetzt z.B. zu jedem Beitrag betreffend, Anhängerkupplung, Dachträger oder Dachfenster schreiben "Oh, wie konnte ich nur mein ganzes Leben ohne [XYZ] auskommen."


    Und wenn ein Feature für jemanden unwichtig ist, dann wäre es halt richtig, nichts dazu zu kommentieren.

    Um den Wissensfluss offen zu halten: Jemand im Buzz-Forum hat geschrieben, dass er von offizieller Stelle von VW die Antwort erhalten hat, dass der Campingmodus bereits in Arbeit wäre, natürlich aber ohne Zeithorizont.


    Wenn ich nun das in den Kontext des EnYaqs zu stellen: Da die Software aller MEBs bis auf wenige Details quasi identisch sind und Skoda meist recht zeitnah die VW Updates, zumindest in den Neuwagen hatten, dürfen sich die zukünftigen Enyaq-Besitzer freuen.


    Das Ganze macht auch Sinn, da ja der Buzz auch einer der wichtigsten Hoffnungsträger von VW USA ist und dort der fehlende Campingmode von den Influencern als einer der wichtigsten Punkte bemängelt wurde.

    Das hatten wir hier doch schon einmal: die betroffenen Aggregate sind - wenn ab MJ 24 andere verbaut wurden - nicht für diese Belastung freigegeben. Also ggf. Neu-Validierung.


    Und selbst wenn es nur SW ist, betrifft sie auch die Koordination mehrerer Steuergeräte. Da muss man schon aufpassen, dass man bei den ganzen Varianten über die wir schon gelesen haben, nicht doch wieder Enyaqs „stillgelegt“ werden.

    Gibt es glaubhafte Quellen für die Aussage, dass es ein Hardwareproblem wäre? Mir wäre keine bekannt. Vielmehr spricht ja dagegen, dass der Enyaq unter gewissen Bedingungen heizt, nämlich während dem Laden, was natürlich völlig blödsinnig ist.


    Und dass die Software-Umsetzung auf den alten Controllern schwieriger ist, das würde ich als Softwareentwickler als durchaus glaubhaft einordnen.


    Aber eben, wieso nicht nicht einfach ne simplifizierte Logik mit nem Pre-Heating ein/aus Schalter?

    Sowas sollte meinermeinung nach machbar sein.

    Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob das Phänomen jemand kennt:


    Seit dem Update auf 3.7 startet der Enyaq immer "gefühlt zufällig" entweder mit ACC oder mit TA.


    Ich bin der Meinung, dass wenn ich vor dem Update den Knopf fürs festsetzen des Tempomats gedrückt habe, immer die letzte Auswahl(ACC oder Ta) weiterhin aktiviert war.


    Aber wenn ich jetzt den Tempomatenknopf am Lenkradhebel drücke ist es eher zufällig, welcher Modus aktiviert ist.


    Oder mache ich was falsch?

    Gerüchteküche sagt dass 5.0/2 nicht OTA fähig auf 5.4 sind....also wieder OTW.

    So ganz überraschen kann das nicht.


    Nach bald vier Jahren haben sie das erste und einzige echte OTA von den 3.x auf 3.7 geschafft.


    Wer jetzt glaubt, dass alles weitere Schlag auf Schlag ginge, ist schön naiv.


    Andererseit muss ich inzwischen sagen, dass mir inzwischen Over-the-Autohaus lieber ist als ein halbgares Over-the-air update.


    Wir müssen auch den Gesamtmarkt im Blick halten, denn wenn ein Auto z.B. jedes Jahr ein Update übers Autohaus mit Funktionalen Updates erhält für nen Zeitraum von ca.4 Jahren, dann ist das bereits über Marktdurchschnitt.


    Ich habe mich letzthin über den Peugeot e-5008 informiert. Basiert auf einer brandneuen Autoplattform. Und der Kunde kämpft sich mit Dingen rum, wo der Id.3-fahrer von vor 4 Jahren nur müde lächeln könnte.