Beiträge von Roeve

Guten Tag Zusammen

Ich möchte auch kurz meine Erfahrung mitteilen mit dem Softwareupdate. Mein Enyaq (August 2024) wurde mit 5.2 ausgeliefert. Irgendwann im Januar oder Februar 2026 erhielt ich die Updatemeldung (OTA) für 5.4.4. Leider war sie auf einmal wieder weg, weil ich nicht gleich ausführen konnte. Danach kam die Meldung nochmal, konnte aber wieder nicht installiert werden, weil wir unterwegs waren. Beim dritten Mal hat es dann geklappt. Ich habe das Gefühl, dass die Updatemeldung immer dann erschien, wenn man unterwegs einen guten Empfang hatte. Zuhause ist dies leider nicht so gut. Das Update 5.4.4 liess sich problemlos installieren und es wurde auch entsprechend im Fahrzeug und in der App angezeigt (musste jedoch etwas warten). Änderungen waren keine feststellbar. Irgendwann fiel mir jedoch das Fehlen des Profilbildes auf beim Startbildschirm und neben der Weltkugel oben rechts. Funktion war aber noch gegeben, wenn man den Bereich antippte. Dann hatte ich plötzlich mehrfach einen kompletten Ausfall des Infotainmentsystems bzw. während der Fahrt mehrfach Neustart des Systems. Einmal sogar 5x hintereinander innerhalb 5 km Fahrt. Habe auf Anraten des Freundlichen die Nutzer gelöscht und neu installiert, hat aber nichts geholfen. Da ich sowieso die Sommerräder wechseln musste, habe ich einen Termin beim Freundlichen vereinbart mit Hinweis auf die Problematik. Dann letzten Mittwoch Fahrzeug einen Tag in die Werkstatt gebracht und am Abend konnte ich es mit den frisch montierten Sommerreifen wieder abholen. Zu meiner Freude wurde durch die Werkstatt die Version 5.6.3. installiert. Skoda hätte einen entsprechenden Prozess vorgegeben. Fazit: Aktuell läuft alles perfekt und die kleinen Änderungen dieser Version sind eingespielt (Headup-Parksensoren, „Ok“-Bestätigung nicht mehr notwendig etc. Analog 5.4.). Hoffe, dass es nun auch so bleibt✊🏻.

Das mit den 85% ist bei meinem Enyaq (85x/2025/5.2) auch so. Laden an Wallbox bis 80% mit aktivem Battery Care Modus. Interessanterweise fällt der SoC unmittelbar nach dem Einstecken um 5%. Hoffe aufgrund eurer Erfahrungsberichte, dass sich das von selbst erledigt, aber wir laden auch nur ca. alle 2-3 Wochen. Der Freundliche kennt das Problem nicht und bat mich, es entsprechend zu dokumentieren.

Für euch haben wir scheinbar eine blaue Plakette - hab noch nicht geschaut, ob die kostet oder gratis beim Grenzübertritt verfügbar wäre.

Ich habe mir beim TÜV-Nord eine blaue E-Plakette und gleich auch noch die grüne Umweltplakette bestellt (alles online mit Versand in die Schweiz 39.79 Euro). Die blaue Plakette auf der Heckscheibe sieht man jedoch kaum, wegen der Tönung).

Diese Probleme kennen wir als Schweizer in der EU zur Genüge. Da werden wir von unseren Anbietern regelrecht abgezockt (z.B. 10 GB für 40 CHF). Natürlich gibt es inzwischen auch Abos die Roaming beinhalten, aber die sind meist recht teuer. Ich nutze im Ausland für das Datenroaming eine e-SIM Karte zusätzlich zur physischen SIM-Karte und buche z.B. bei MobiMatter oder ähnlichen Anbietern Datenpakete (z.B. 5 Gb für 8 Euro).

Ich habe gerade meinen Vin bekommen und es gibt ein S auf dem 10. Platz, also 2025 Version. Was ist die Ziffer, die angibt, ob ein Coupé oder Suv? Die App sagt zumindest Enyaq Coupe, also mehr Glück als beim letzten Mal, als das falsche Auto auftauchte.

Kann ich einen Status vom Transport auf Erwin erhalten? Lohnt es sich?