Guten Tag Zusammen
Ich möchte auch kurz meine Erfahrung mitteilen mit dem Softwareupdate. Mein Enyaq (August 2024) wurde mit 5.2 ausgeliefert. Irgendwann im Januar oder Februar 2026 erhielt ich die Updatemeldung (OTA) für 5.4.4. Leider war sie auf einmal wieder weg, weil ich nicht gleich ausführen konnte. Danach kam die Meldung nochmal, konnte aber wieder nicht installiert werden, weil wir unterwegs waren. Beim dritten Mal hat es dann geklappt. Ich habe das Gefühl, dass die Updatemeldung immer dann erschien, wenn man unterwegs einen guten Empfang hatte. Zuhause ist dies leider nicht so gut. Das Update 5.4.4 liess sich problemlos installieren und es wurde auch entsprechend im Fahrzeug und in der App angezeigt (musste jedoch etwas warten). Änderungen waren keine feststellbar. Irgendwann fiel mir jedoch das Fehlen des Profilbildes auf beim Startbildschirm und neben der Weltkugel oben rechts. Funktion war aber noch gegeben, wenn man den Bereich antippte. Dann hatte ich plötzlich mehrfach einen kompletten Ausfall des Infotainmentsystems bzw. während der Fahrt mehrfach Neustart des Systems. Einmal sogar 5x hintereinander innerhalb 5 km Fahrt. Habe auf Anraten des Freundlichen die Nutzer gelöscht und neu installiert, hat aber nichts geholfen. Da ich sowieso die Sommerräder wechseln musste, habe ich einen Termin beim Freundlichen vereinbart mit Hinweis auf die Problematik. Dann letzten Mittwoch Fahrzeug einen Tag in die Werkstatt gebracht und am Abend konnte ich es mit den frisch montierten Sommerreifen wieder abholen. Zu meiner Freude wurde durch die Werkstatt die Version 5.6.3. installiert. Skoda hätte einen entsprechenden Prozess vorgegeben. Fazit: Aktuell läuft alles perfekt und die kleinen Änderungen dieser Version sind eingespielt (Headup-Parksensoren, „Ok“-Bestätigung nicht mehr notwendig etc. Analog 5.4.). Hoffe, dass es nun auch so bleibt✊🏻.