Beiträge von garnix
-
-
Die drei wichtigsten Feature für mich wären bei der Navigation, dass man
1. die Ladestationen filtern kann, so dass er mir die ganzen 3.7-44 kWh-Dinger gar nicht mehr anzeigt. Vor allem nicht dann, wenn ich "an der route" suche.
2. die Navigation anzeigt, in welcher Richtung die Ladestationen liegen, wenn man nach Ihnen im Umkreis sucht, damit man gleich sehen kann, ob man in Richtung des eigentlichen Ziels etwas findet oder ob die Ladestation quasi "in Gegenrichtung" steht.
3. beim Planen schon einfach einstellen kann, welche Leistung die Ladestationen haben sollen, welche die Navigation als Zwischenziele hinzufügt.
Und ganz generell: Das Teil sollte sich durchgehend und verlässlich per Sprache bedienen lassen, damit man nicht während der Fahrt Hunderte Meter im Blindflug unterwegs ist, weil man versucht eine Ladestation zu finden, die besser passt als die automatisch ausgewählte.
-
kann es sein, dass du hier die " MySkodaApp" mit "Skoda- Connect" verwechselst ?
Ist das nicht das Gleiche? Eine Skoda-Connect-App gibt es (zumindest in Android) nicht (mehr).
-
Ich habe vorher zwei mal Octavia RS gefahren, und im letzten Sommer (2020) angefangen mich nach einem Nachfolger für diesen Sommer (2021) umzusehen. Wir wollten uns dabei eigentlich vorsichtig an die E-Mobilität herantasten und einen RS iV bestellen. Aber bei dem kann man keine AHK bestellen und es ist wohl auch (bisher) nicht möglich, nachträglich eine einbauen zu lassen. Liegt daran, dass die Batterie beim Hybrid da hinten sitzt und durch die AHK die Stabilität bzw. Verwindungssteifigkeit für den Akku nicht gewährleistet werden kann. Also habe ich mich erst mal nach aderen Autos, die teil- oder vollelektrisch sind und eine AHK besitzen, umgesehen. Genau zu der Zeit kamen die ersten Pressemeldungen zum Enyaq heraus, und weil der nicht ganz so klobig aussieht wie andere SUV (die ich nämlich nicht mag) und alles andere auch nicht so toll aussah, fiel die Entscheidung dann relativ schnell. Im Spetember fing ich an, die Skoda-Händler in der näheren und später auch weiteren Umgebung zu kontaktieren und im Oktober hab ich dann bestellt.
Ich bin aus diversen Gründen erst einmal dem VW-Konzern relativ nah, aber die VW selbst gefallen mir einfach nicht. Hätte es den Enyaq nicht gegeben, wäre es entweder ein Benziner RS geworden oder, wenn ich lange genug gewartet hätte, wäre ich evtl. doch vom Konzern weg in Richtung Hyundai/Kia gegangen. Die beiden Neuen (EV6 und Ioniq5) gefallen mir schon recht gut. Ich hab mir auch, wie FoG, für kurze zeit auch den Jaguar vorstellen können, auch weil der relativ günstig zu leasen war. Tesla gefällt mir nicht. Franzosen mag ich nicht (böses, sicher auch unbegründetes Vorurteil). Ich hatte gehofft, dass Seat/Cupra evtl. einen annehmbaren E-Leon oder so etwas bauen würde, aber erstens dürfen die wohl nicht so früh und zweitens ist der Born auch nur ein verspoilerter ID.3, bei dem mir die Form garnicht gefällt. Und Audi ist zu teuer. BMW ist furchtbar hässlich geworden, und die E-Autos gleich nochmal eineStufe hässlicher. Mercedes hat bis zur elektrischen S- und E-Klasse (die beide aus Gründen sowieso ausfallen) immer noch Verbrenner-Plattformen umgebaut, das ist nix. Allerdings glaube ich, dass ich das MBUX gern hätte
Volvo und Polestar sind mir zu klobig. Und die ganzen chinesischen Kandidaten sind mir noch zu neu, da weiß man nicht, ob die ihre Qualität ausserhalb des Showrooms langfristig halten können. -
Die Sache mit Tesla ist, dass du keinen Service benötigst. Bei kleineren Sachen kommt der Ranger bei dir Zuhause vorbei. Wir konnten uns in den 2,5 Jahren mit dem Model X nicht beklagen. SEC war 1.5h entfernt. Reifenwechsel, Beulen usw. haben wir bei einer lokalen freien Garage gemacht.
Übrigens, Spaltmasse waren bei uns auch in Ordnung ?
Die Software war sehr intuitiv nicht wie bei Skoda…
Ja, mit der Software ist Tesla schon noch auf einem anderen Level. Der rest ist wohl eher Glückssache bzw. eine Frage, wo das Auto herkommt. USA -> grottig, China -> gut, Grünheide -> ?
-
Ja, der erste E-Auto habe ich, wie viele wahrscheinlich geleast.
Aber wenn es in vier Jahren zum Kauf käme, wäre ich da aktuell auch eher beim Tesla.
Zumal, was bringt eine bessere Werkstattvernetzung, wenn sie für die Technik 3.0 nicht geschult sind.
Hmm, ich wüsste jetzt nicht aus dem Stehgreif, wo in meiner Umgebung der nächste Tesla-Service-Standort ist. Und wie gut die geschult sind, weiß ich auch nicht. Dabei gibt's bei Tesla ja schon länger E-Autos...
-
Hallo, könnten das nicht die Grenzen der Bundesländer im Osten sein?

in moderneren Kartenständen ganz bestimmt...

-
Bei meinem wohl derzeit schon verschrottetem Fiat Stilo ging immer die Airbagleuchte an, ein beherzter Tritt gegen den Fahrersitz behob dieses Problem für mehrere 100 Kilometer... ich hoffe so was bleibt mir erspart.

Hach ja die Italiener. Mein Alfa 33 hatte spontane Fußraumbeleuchtung. Aber immer nur dann, wenn gleichzeitig die zusatzinstrumentenbeleuchtung der Mittelkonsole NICHT ging. Da war dann einfach die Lampe aus der Halterung gerutscht und hing dann hinter der Konsole rum.
-
-