Beiträge von garnix

In meinen Augen stellt die Nichtauskunft, oder nennen wir es schlicht die Ignoranz gegenüber einem anfragenden Kunden, der gerade mit seiner Unterschrift ein klein wenig geholfen hat, seinen Arbeitsplatz zu sichern, eine grobe Unhöflichkeit dar!

Mein Verkäufer entpuppt sich so langsam auch als ein solcher Ignorant.

Und es ist ja nun, realistisch betrachtet, nicht so, dass sich Heerscharen von bestellwilligen Kunden vor seinem Schreibtisch über den Hof bis hinaus auf die Straße drängeln...! X/

Ja, da hatte ich auch einen kleinen Konflikt mit meinem Händler. Ich sehe das auch so, dass zwischen Unterschrift und Auslieferung eben auch noch genug Zeit ist, sich um den Kunden zu kümmern. Auch indem man antwortet und vielleicht auch einmal zu viel auf den Kunden zugeht. Und gerade wenn ich den Verkäufer per Mail kontaktiere, er also eigentlich die Möglichkeit hat, sich die Zeit für die Antwort selbst zu organisieren, dann erwarte ich auch dass da was kommt. Das habe ich ihm (und seinem Chef) auch ein, zwei Mal sagen müssen.

Ist im VAG Konzern aber schon min. 20 Jahre so, bei meinem A2 hab ich es auch eingestellt und dort ist es wie hier beschrieben. Da ich das mit VCDS gemacht hab, denke ich, das geht beim Enyaq auch per VCDS umzustellen.

Ja, war auch bei meinem Octavia ab Werk so, aber da konnte ich das noch irgendwo in den normalen Einstellungen deaktivieren. Und jetzt beim Enyaq eben nicht mehr. Wenn dafür mal jemand einen VCDS-Code findet, immer her damit. Ich suche mir dann jemanden mit so einem Gerät...

garnix

Was stört Dich an der Funktion?

Ich fühle mich eingeschlossen. Ist eher so ein mentales Ding. Außerdem möchte ich generell bei Automatik-Funktionen die Wahl haben, ob sie ein- oder ausgeschaltet sind (z.B. auch beim Lane-Assist).
    Und meine Frau hat ohnehin so ein leichtes Platzangst-Problem, da muss man auch immer alles so einrichten, dass man so schnell wie möglich irgendwo raus kann.

Nachfragen nutzt nichts. Skoda-Deutschland verweist grundsätzlich an den Händler und der kann dazu nichts sagen…wie auch?…

Softwarebugs wie Freeze und Datenverbindung (Sicherung 19) gibts, so denke ich, auch bei anderen Enyaqs.

Ja, die Skoda-Kommunikation ist unter aller Sau. Und der Rest des Kunden-Supports auch. Gestern hab ich übrigens bei LinkedIn den bericht eines ID.4-Fahrers gelesen, der sein Auto auch bereits seit vier Wochen in der Werkstatt untersuchen lassen muss. Der hat ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die komplette Zeit. Hmpf.

Und ja, klar haben auch andere Enyaqs Freezes und Bugs, aber nicht alle. Aber Dein Auto hat offenbar überall "hier" geschrieen. Als ob ein Montagsauto gleichzeitig an einem Freitag, den 13. gebaut werden könnte...

Moin zusammen,

wenn man mit dem Enyaq losfährt und eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet, verschliesst er ja über die ZV das Auto automatisch. Ist wahrscheinlich so ein Sicherheitsfeature. Ich mag das aber nicht und würde das gern dauerhaft abschalten. Bei den Vorgängerautos konnte man das irgendwo einstellen, aber beim Enyaq habe ich noch nichts in der Richtung gefunden. Hat jemand entsprechende Infos für mich? Danke!

Ist schon krass, was mit Deinem Auto alles ist. Würde schon fast mal nachfragen, ob man Dir zufällig einen der frühen Versuchsträger verkauft hat. Heftig.

Da auf MEB noch ID.5, ID Buzz, kommen sollen läuft die Plattform locker noch 10 Jahre. Ausserdem braucht man doch nicht sklavisch dauernd neue Updates, wenn das Systwm rennt, dann rennt es....

Ich glaube auch, dass die Plattform noch eine Weile läuft, aber Weiterentwicklungen wird es im Laufe der Zeit immer weniger geben, abhängig davon, ob irgendwelche Funktionen jetzt aufgrund externer Vorgaben unbedingt kommen müssen oder ob die "nur" den Komfort erhöhen. Oder auch abhängig davon, ob man neue Funktionen verkaufen kann.

Zu 3)

Ist es nicht die eigentliche Idee von Autonomen Fahrzeugen, daß sie vor allem Taxis ablösen sollen? Ohne die Lohnkosten für Taxifahrer werden die Fahrten so billig anzubieten sein, dass sich für noch weniger Menschen ein eigenes Fahrzeug lohnt.

(Bin ich froh kein Taxifahrer zu sein.)

Dass die Taxi-Fahrer irgendwann ihren Job los sein werden wird eine von vielen Folgen des autonomen Fahrens sein, aber nicht das eigentliche Ziel. Davon haben Auto-Hersteller ja nix, denen ist egal ob in ihren verkauften Autos jemand sitzt oder nicht ;)

Aus meiner Sicht ist das Ziel des autonomen Fahrens vordergründig die Erhöhung des Komforts und die Entlastung des Fehrers in immer komplexer werdenden Umgebungen. Als (weitgehend positiven) Nebeneffekt sehe ich, dass das autonome Fahren irgendwann die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen wird, aber nur dann, wenn ALLES autonom fährt und nicht doch ein dickköpfiger Mensch mit seinem freien Willen dazwischenfunkt.

Eine längerfristige Folge wird für mich aber sein, dass durch autonomes Fahren möglicherweise sehr viel weniger Autos verkauft werden. Aus diesem Grund strengen sich die derzeitigen Hersteller auch so an, vom Autobauer zum Mobilitätsdienstleister zu transformieren, weil das traditionelle Geschäft früher oder später zusammenbricht und schon mittelfristig kein Wachstum mehr zu erwarten ist.