Beiträge von garnix

    Die neue Plattform (SSP = Scalable Systems Platform) ist längst in der Entwicklung und wird ab 2025 Basis für mehr als 40 Millionen Konzernfahrzeuge sein. MEB ist schon Geschichte. Die Welt bleibt ja nicht stehen.


    Ja, das sehe ich ähnlich. Die Autos der bisherigen Plattformen (PPE kommt ja auch noch für Audi und Porsche) werden dann Auslaufmodelle sein, für die nur noch entwickelt wird, weil entweder gesetzliche Vorgaben erfüllt werden müssen oder weil man sich dafür über "Function on Demand" ordentlichen Gewinn verspricht.


    Zitat
    Das autonome Fahren kann hier durchaus Abhilfe schaffen, weil man ein Auto nicht mehr besitzen muss. Für unsere Generation (bin BJ 1955) schwer vorstellbar, für unsere Enkel aber teilweise schon Realität. Selbst mein jüngster Sohn hat vor 2 Jahren sein Auto abgeschafft und vermisst nichts außer dass es mehr Geld in der Tasche hat. Wenn man in der Stadt lebt ist das kein Problem. Allerdings fehlen für das Autonome Fahren noch tausend Dinge. Jede Ampel muss mitteilen, welche Farbe sie gerade anzeigt, Bahnschranken, ... usw. Die Datenflut ist momentan noch gar nicht zu bewältigen. Also ich werde da nicht mehr erleben, jedenfalls nicht, wenn ich keine 100 werde.

    Das finde ich ist eine sehr spannende Idee, wie sich die Zukunft hier entwickeln kann. Ich sehe das ähnlich, denn ich glaube, dass mit dem echten autonomen Fahren irgendwann eine entsprechende Vorgabe kommen wird, die auch vorschreibt dass man autonom fahren lässt, weil dadurch der Verkehr dann wesentlich sicherer werden wird. Ein Auto, welches ich überwiegend nicht selber fahren darf, wird mich aber auch nicht mehr so sehr interessieren, dass ich es kaufen bzw. besitzen will. Und das wiederum wird einen neuen Markt schaffen für Firmen, die Autos on Demand zur Verfügung stellen, in die man dann einfach einsteigt, weil sie zur passenden Zeit vor der Tür stehen. Trotzdem werden das wahrscheinlich 75% weniger Fahrzeuge sein als jetzt, weil sie eben viel besser koordiniert werden können und eben nicht zu 96% herumstehen werden.

    Ich glaube auch, dass die Hersteller sich ebenfalls diese Entwicklung vorstellen, nicht umsonst wollen sie zu Mobilitätsdienstleistern werden und ebenfalls nicht umsonst kauft VW gerade Europcar (und zwar nicht mit Gewinn) zurück, was sie vor einigen Jahren erst verkauft haben. Denn 75% weniger Autos ist ein herber Einschnitt, der irgendwie kompensiert werden muss.

    So. Habe in einem anderen Forum einen Thread gefunden, in dem ein T-.Cross-Fahrer genau das gleiche Anliegen hatte wie ich. Einerseits hat er eine Begründung von VW bekommen, warum das so ist: Verriegelte Türen sollen bei einem Unfall die Steifigkeit des Autos erhöhen und sind deshalb für gute NCAP-Wertungen notwendig. Aus diesem Grund wird automatisch ab 15 km/h verriegelt und das darf auch nicht abgeschaltet werden.

    Es gibt wohl (für den T-Cross) trotzdem zwei Stellen, an denen man das umcodieren kann:

    ENG141654-ENG149210-ZV Autolock-Automatisches _Verriegeln_bei_Geschwindigkeit

    ENG141654-ENG149214-ZV Autolock-Menuesteuerung_ZV_Autolock-Unlock


    Über ersteres kann man die Funktion generell deaktivieren, über den zweiten Punkt kann man das entsprechende Menü aktivieren, mit dem man die Funktion dann an- und abschalten kann. Da die Software im Enyaq ja auch von VW kommt, gehe ich mal davon aus, dass es ähnliche Codierungsmöglichkeiten hier auch gibt. Falls also jemand einen Tester hat und mal nachschauen kann, wäre das toll.

    Der Fehler mit der anderen Nummer in der EWE-Go App ist normal, die haben umgestellt, auf der App ist noch die alte Nummer drauf, auf der Karte schon die Umgestellte. Ist mir auch so ergangen, hab kurz angerufen und da sagte man mir: Einfach anmelden, der rest klappt dann schon" :/:)...,...und siehe da, es klappt:)

    Ah, Danke. Dann nehme ich das mal so hin von EWE. Ist wohl auch so ein Laden, der seine Software kaputt optimiert ;)

    Ich glaub ich werde alt! Ich komme mit den modernen Systemen nicht mehr klar (oder die mit mir): Ich habe die EWE Mobility-App und eine EWE Go-Ladekarte. Aber irgendwie bekomme ich beides nicht zusammen. Die Karte kann ich in der App nicht registrieren, aber in der App steht schon eine Karte drin (mit einer anderen Nummer). Was habe ich falsch gemacht? Ich bin noch nicht dazu gekommen, eins der beiden an einer Ladestation zu testen, wer weiß wie sich das da dann äußert.