Guten Morgen,
Das externe Ladegerät habe ich natürlich erst angeschlossen, nachdem mir die Fehlermeldung des 12V Akkus angezeigt wurde. Dieser ist wohl der ursprüngliche (habe die Kiste vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft), also 3,5 Jahre alt. Bei den vielen Diskussionen hier im Forum ging ich davon aus, dass er jetzt sein Lebensende erreicht hätte. Das Auto wurde auch schon ein paar Tage bei niedrigen Temperaturen auf Kurzstrecken verwendet. Die Fehlermeldung sprach aber nicht von einer zu niedrigen Spannung, auch wenn ich mich jetzt nicht mehr an den genauen Text erinnern kann.
Das externe Ladegerät hat einen Microcontroller - gibt’s denn noch welche ohne? Es hat dann ja beim zweiten Ladeversuch abgebrochen, da ihm die Spannung zu hoch war. Ob und wann es den ersten Ladezyklus abgebrochen hat, vermag ich nicht zu sagen. Bei den -23 Grad stand ich nicht daneben, um dem Laden zuzuschauen…habe nur auf Wintermodus umgeschaltet und ab ins Warme.
Es kann aber tatsächlich so gewesen sein, dass die Spannung kurzfristig zu niedrig war, und dann sowohl der Enyaq interne Lader als auch ich mit dem externen versuchten, den Akku wiederzubeleben.
Anyway, gestern ging’s wieder nach Hause. Nach zwei Stunden Fahrt und einem Ladestopp bei nur noch -12 Grad verschwand der Fehler. Leider hatte ich keinen Zugriff auf den OBD, da das zugehörige Handy mit dem 2 Faktor Autorisierungskey daheim lag.😩 Ich werde dieser Tage mal mit OBDEleven ins System reingehen, um zu sehen, was ich über den 12V Akku herausfinden kann.
Grüße und nochmals Danke für eure Kommentare!