Beiträge von MarcusSuomi

    Guten Morgen,


    Das externe Ladegerät habe ich natürlich erst angeschlossen, nachdem mir die Fehlermeldung des 12V Akkus angezeigt wurde. Dieser ist wohl der ursprüngliche (habe die Kiste vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft), also 3,5 Jahre alt. Bei den vielen Diskussionen hier im Forum ging ich davon aus, dass er jetzt sein Lebensende erreicht hätte. Das Auto wurde auch schon ein paar Tage bei niedrigen Temperaturen auf Kurzstrecken verwendet. Die Fehlermeldung sprach aber nicht von einer zu niedrigen Spannung, auch wenn ich mich jetzt nicht mehr an den genauen Text erinnern kann.


    Das externe Ladegerät hat einen Microcontroller - gibt’s denn noch welche ohne? Es hat dann ja beim zweiten Ladeversuch abgebrochen, da ihm die Spannung zu hoch war. Ob und wann es den ersten Ladezyklus abgebrochen hat, vermag ich nicht zu sagen. Bei den -23 Grad stand ich nicht daneben, um dem Laden zuzuschauen…habe nur auf Wintermodus umgeschaltet und ab ins Warme.


    Es kann aber tatsächlich so gewesen sein, dass die Spannung kurzfristig zu niedrig war, und dann sowohl der Enyaq interne Lader als auch ich mit dem externen versuchten, den Akku wiederzubeleben.


    Anyway, gestern ging’s wieder nach Hause. Nach zwei Stunden Fahrt und einem Ladestopp bei nur noch -12 Grad verschwand der Fehler. Leider hatte ich keinen Zugriff auf den OBD, da das zugehörige Handy mit dem 2 Faktor Autorisierungskey daheim lag.😩 Ich werde dieser Tage mal mit OBDEleven ins System reingehen, um zu sehen, was ich über den 12V Akku herausfinden kann.


    Grüße und nochmals Danke für eure Kommentare!

    15,3 Volt Ladespannung durch den internen Gleichstromwandler von Hochvolt-Batterie zur 12 Volt Bordbatterie ist bei diesen Temperaturen ganz normal.

    Danke für die schnelle Rückmeldung! Das macht mir doch große Hoffnung, dass wir am Mittwoch nach Hause kommen. Ich werde berichten, morgen soll es schon weniger kalt sein, dann muss sich nur noch der 12V Akku etwas entladen.


    Warum dann aber das Auto sich darüber beklagt, was es selbst so eingestellt hat…??? X(

    Grüße aus dem sehr hohen Norden,


    Sind gerade in Sotkamo/Finnland im Urlaub und es ist etwas frisch geworden: –23 Grad hatten wir vorletzte Nacht. Mein 80X BJ 2022 mochte dies nicht und zeigt jetzt einen gelben 12V Akkufehler an, mit der Bitte, eine Werkstatt aufzusuchen. Die hiesigen drei konnten mir aber nicht helfen, sind nicht wirklich auf Elektroautos eingestellt und morgen ist auch noch Feiertag…die nächste Skodawerkstatt ist auch 60km weg…vielleicht kann ja jemand aus dem Forum helfen.


    Ich dachte zuerst, dass der Akku leer wäre. Das erste Mal Laden mit einem 12V Autoakkulader startete auch normal. Da der Timer der Steckdose nur 2h Laden zulässt, wollte ich also nach 2h das Laden nochmals starten. Da sagte das Ladegerät aber ERR und zeigte kurz 15,3V an, was ich auch durch den OBD Scanner bestätigt wurde.


    Die Fachleute der Werkstatt tippten auf den eingebauten Akkulader. Ein anderer einfach auf die niedrigen Temperaturen…hat hier im Forum jemand Erfahrungen damit?


    Grüße, Marcus

    Hallo,

    Ähnliches Problem bei mir: meine Frau fuhr rückwärts an eine Mauer (keine Ahnung, warum die Sensoren nicht gebrüllt haben - vielleicht waren sie verschneit). Der Stossfänger wurde getauscht und die Ultraschallsensoren getestet, angeblich alle OK.

    Leider nicht ganz - beim rückwärts fahren bittet mein Enyaq mich jetzt, die Sensoren zum säubern. Leider ist die Reparatur schon zu lange her, als dass ich es noch reklamieren könnte. Manchmal gibt der eine, der betroffen ist, anscheinend ein geringeres Signal ab, manchmal anscheinend kein verwertbares (Ausrufezeichen im Display an der Stelle des Sensors).


    Kann man denn die Empfindlichkeit der Sensoren per OBD irgendwo auslesen und vielleicht sogar neu anpassen?


    Hat schon mal jemand einen Sensor getauscht? Bei Autodoc fand ich welche mit sehr unterschiedlichen Preisen…Empfehlungen?


    Grüße aus Finnland,

    Marcus

    Die Zeit sollte man sich nehmen...., bevor man irgendetwas mit einer App macht.

    Falls der Anhänger nicht erkannt werden sollte, findet z.b. auch kein Anhänger-ESP statt.

    Bin voll bei Dir. Leider kann man aber nicht immer alle Faktoren mit einplanen, zum Beispiel dass ein Kind des Freundes erkrankt und das andere vom Hocker fällt…

    Danke an alle für bisherige Kommentare! Mein Hauptbedenken war, dass es etwas mit dem trennen des Akkus zu tun hätte, was aber wohl nicht der Fall ist.

    Hallo,

    Leider gibt es zum 12V Akkuthema so viele Beiträge, dass ich möglicherweise einen übersehen habe, der mein Problem beschreibt.

    Wir haben am Wochenende eine AHK eingebaut und dazu den Minuspol des 12V Akkus abgenabelt. Den HV Akku wollte mein Kollege nicht abtrennen, warum auch immer.

    Nachdem alles zusammengesetzt und der Akku auch wieder verbunden war, hagelte es (natürlich) erst einmal Fehlermeldungen, als ich aus der Garage heraus fuhr. Die meisten waren nach kurzer Zeit wieder weg.

    Leider bleibt aber der Fehler Lane Assist und Front Assist bestehen, auch nach mehrmaligem Starten/Fahren. Anscheinend funktioniert das Kameramodul nicht richtig, da vermutlich auch keine Schilder erkannt werden (keine Anzeige im HUD).

    Interessanterweise funktionierte ACC zunächst nicht, das hat sich aber wieder gegeben.

    Meine Frage ist wohl klar: was tun? Kann man den Fehler per ODB zurücksetzen? Oder gibt es gar Abhilfe ohne ODB (habe nur ein einfaches und eine kostenlose App)?

    Grüße,
    Marcus

    Ich habe keine Lösung. Das Navi verlor die Position, die SOS Lampe wurde orange und häufig nach Busruhe ok. Steuergerät wurde aktualisiert. Hinweis eines Werkstatt Meisters auf Durchreise, lassen sie mal die Antenne überprüfen. Mittlerweile nur noch ungenaue Pos beim Navi bei Fahrtantritt . Parke in einer Tiefgarage.

    Schade. Eigentlich habe ich auch die Antenne im Verdacht, da die angezeigte Feldstärke sehr stark variiert, von Vollausschlag auf Null und wieder hoch in kürzester Zeit, was man so zum Beispiel am Handy nicht sieht.


    Weiß jemand, wo die Antenne sitzt? Bei mir wurde schon einmal die Scheibe gewechselt (Vorbesitzer). Wenn sie vorne bei der Kamera und dem SOS Modul sitzt, wäre dies ein Ansatz.


    Grüße, Marcus

    Akleks gibt es zum Thema irgendwo weitere Hinweise, was der Fehler sein kann?

    Danke!

    Willkommen im Club, so fing es bei mir auch an. Das Navi wusste nicht mehr, wo es war. Die Verbindung ist öfters nicht da. Dreh Videos und lass es von der Werkstatt beheben.

    Hi!

    Selbiges Problem hier. Zuerst ein kurzes knacken im Lautsprecher, dann bricht die Verbindung ab. Öfters kommt sie nach kurzer Zeit zurück, manchmal bedarf es aber eines Autoneustarts.


    Mein Freundlicher fragt schon seit Juni bei Skoda an, die kennen das Problem aber angeblich nicht. Am 2.12. habe ich wieder einen Termin. Wäre geil, wenn ich dem Händler eine Lösung vorschlagen könnte.


    Könnte mir jemand hier kurz die Lösung beschreiben oder auf einen Thread verweisen, wo das schon mal diskutiert wurde?


    Grüße,

    Marcus