Hatte ich auch noch nie! Wasche das Auto nicht. Bisher kommt das Blau noch durch...
Beiträge von HPEnyaq23
-
-
Nochmal zurück zu der Ladeziegel-Thematik: Ich habe seit ein paar Wochen das Phänomen beim Laden mit Ziegel, dass er bei 10A und 12A, d.s. 2,2 bzw 2,6 kW, nach kurzer Zeit die Ladung unterbricht und der Ziegel Fehlerunterbrechung anzeigt. Ich kann daher nur noch laden mit 8A (alle Einstellungen am Ziegel) oder "Notladen" mit 1000 W, indem ich den zweiten CCS-Deckel stecken lasse! Der Ziegel ist Ausrüstung vom Hyundai Kona und hat bisher den Enyaq 2 Jahre problemlos geladen. SW ist 3.7.
Nach meinen Messungen ist bei diesen AC-Ladungen der Verlust grundsätzlich rd. 15%.
-
Wusste doch, dass an dem Satz was falsch war! Es war spät - und zu warm gestern.
-
Ihr seht eine durchschnittliche Ladung mit 75 kW, weil ich ihn gut unter 10% gefahren habe. In den 27 Minuten habe ich gerade eine Tasse Tee und ein Brötchen vertilgt.
Ich bin heute von Bonn nach Brandenburg (Stadt) 555 km und habe nur 2* geladen in Bielefeld und Lehre - hinter Lehrte. Mit Shell-Recharge nur 44 Cent in guten neuen Ladeparks.
Habe 7 Stunden gebraucht bei ~100 km/h und 17,7 kWh/100.
Bin sehr zufrieden, da meine Kollegin mit ICE (von Worms) nicht schneller war und ich 10 Minuten vor ihrem Zug ankam.
-
Liebe Enyaqees,
da der ThE eine Ladekurve wollte, hier eine schöne von heute:IMG_20250818_115617846_HDR.jpg
Mein Fuffziger ist von November 23. Da gab es keine Option für mehr Ladeleistung. Er ist völlig Basisversion.
-
Wer die Frankreich-Tour von Misterdublex mal vergleichen möchte, hier meine Werte aus dem selben Sommer24. Wir sind von Bonn bis Perpignan, hin hauptsächlich AB, zurück viel Landstraßen in F. 2 Erwachsene, 3 Kinder, volles Gepäck.
IMG_20240519_125518582_MFNR.jpgIMG_20240601_140709752_MFNR.jpgIMG_20240601_140722292_MFNR.jpg
Hinfahrt, Rückfahrt, Gesamtangaben
Mein Fuffziger braucht im Stadtverkehr mit Landstraßen gute 15 kWh/100 und auf der AB knappe 20. Dabei liebe ich den Segelmodus in D und nehme den Tempomaten eigentlich nie.
Die Ladeinfrastruktur in F war super, entweder ging die EnBW- oder die Freshmile-Karte. EnBW im Roaming z. T. unverschämt teuer, über 80 Cent.
Wegen der kleinen Batterie mussten wir etwa alle 180 km laden, da wir über Nacht fuhren, konnte ich also immer mal ne Stunde schlafen und dann weiter. Meine Frau fand das stressiger als ich. Für die Urlaubsfahrt finde ich das brauchbar.
-
Für die Privatfahrer unter uns, die als "Ladekarte" doch gerne die KK einsetzen wollen und dabei unter 50 CT/kWh bleiben möchten, fand ich heute diese "gugelmap"
Neue Karte für E-Auto-Fahrer: Schnellladen ab 48 Cent – ganz ohne AboDas eigene E-Auto halbwegs günstig mit Strom zu versorgen, muss keine Glückssache sein. Eine Google-Maps-Karte zeigt, wo Sie schnell und billig laden.www.computerbild.de -
Einige haben hier geschrieben, sie haben die Shell Recharge Ladekarte. Muss nächste Woche quer durch die Republik und habe mir dafür auch diese Ladekarte besorgt. Mit dem 5€-Monatstarif zahle ich nur noch 44 Cent - wenn denn alles so funktioniert...
Wie gut funktioniert denn die Ladeplanung in der Shell-Recharge-App? Oder muss ich vorher zur Shell-App wechseln?
Jemand Erfahrungen?
-
Also die Stöckelschuhe haben sogar Abdrücke ins Parkett geschafft - und die Plastikmatte im 16 Jahre alten Scenic hat auch Gucklöcher!
-
Ich fühle mich mit dieser Auszahlung vollkommen benutzt! Wenn die Ölkonzerne keine THG-Quoten am Markt kaufen können, müssen sie 500 € Strafe zahlen. Da müsste doch für uns mehr abfallen, als dieser Obolus!
Ich habe deshalb in diesem Jahr bewusst keine Quote beantragt. Sollen die Vermittler doch mit ihrer Habgier alle pleite gehen. Ich fahre meine E-Autos, weil dieser Antrieb günstiger ist und es mir Spaß macht, nicht damit die Öllobby fröhlich weiter Geld scheffeln darf. Gar nix gibt's!
Lasst die die Strafen zahlen!