ok. Ich hätte lieber nen größeren Verstellbereich, damit ich
auch noch alles sehen kann, wenn ich den Sitz so hoch stelle
wie ich es gerne hätte.
ok. Ich hätte lieber nen größeren Verstellbereich, damit ich
auch noch alles sehen kann, wenn ich den Sitz so hoch stelle
wie ich es gerne hätte.
Danke Goofy1966 für deine Unterstützung, mein Sax-Speicher lädt aber schon weit unterhalb 300 Watt. Die Box springt bei Export 200 W immer in die Warteschleife und zählt die Sekunden ab.
Du hast mich hier dezent falsch verstanden ![]()
Mit Import meinte ich nicht, was deine Batterie aufnimmt, sonder was vom Netz importiert wird.
Meine Batteire läd mit dem ertsen Watt überschuss, was nicht im Haus verbraucht wird.
Nur das Auto wird erst geladen, wenn mindestens 200 Watt ins Netz exportiert werden.
Das bedeutet, die Batterie wird zuerst geladen, danach erst muss mindestens 200 Watt ins Netz gehen zuzüglich
der Mengen zur Ladung, damit die Zappi lädt.
dank Oberleinsiedler ist mir aufgefallen, dass ich noch bei 5.036 war und inzwischen die 5.039 zu haben ist.
Update läuft gerade. hoffe das die ersten Fehler behoben sind.
Dann kannst Du wenigstens mal über das HUD meckern, da wird hier noch viel zu wenig drüber gemeckert. Du könntest dann öfter mit deiner Werkstatt telefonieren, dich über langwierige Prozesse aufregen.
Du siehst schliesslich auch keine 170 im HUD...
Am Schluss meint noch jeder, dass es anstandslos funktioniert.
![]()
![]()
was ist so schlecht am HUD?
gibt es SFD nur im VW-Konzern?
dort steht.... direkt MIT VW-Servern kommunizieren.
Ich bezweifel nach wie vor, das OBD nur für VW und Töchter funzt
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines SAX AC Speichers zur Deckung meines nächtlichen elektrischen Grundrauschens und der Verbrauchsspitzen im Tagesverlauf. Nun musste ich feststellen, dass meine Zappi den Speicher im Eco+ Modus leersaugt, wenn zu wenig Licht da ist. SAX empfiehlt die Batterie vor den Abgang der Zappi zu hängen, damit diese nicht gesehen wird. Ich frage mich, was passiert dann, wenn ich die Prozentvorgaben bei dem notwendigen PV Anteil reduziere. Wird dann nicht doch aus der Batterie gezogen?
Du musst in der Zappi den Exportwert eintragen.
Ich habe bei mir in der Zappi 200W Export eingestellt.
Beim Speicher 300 Watt Import darunter liefert die Batterie nix.
Somit schließt sich im ECO+ das leersaugen der Batterie aus.
Alles anzeigenfalls noch nicht bekannt … aktuell kann man SFD nicht entsperren
Da kann man nur hoffen das nicht VW dahintersteckt
das Bezweifel ich. Denn nicht nur VW ist über die OBD zu bearbeiten.....
Sind 2 unterschiedliche Fälle
mag sein.
Hab in Italien auch schon bei IONITY ad-hoc laden müssen (da haben überhaupt keine Ladekarten fünktioniert) und habe mit Apple Pay bezahlt, bis heute keine Abrechnung...
ad-hoc laden ist wie an der Supermarktkasse.....
Gezahlt, unbekannter Kunde, keine separate Auflistung im Kundenkonto.
Ausser bei Apple Pay.