Hallo zusammen,
ich wollte hier mal meine aktuelle Erfahrung mit meinem Skoda Enyaq teilen, vielleicht betrifft es ja den einen oder anderen ebenfalls oder hilft bei ähnlichen Fällen.
Fahrzeugdaten:
-
Skoda Enyaq
-
Erstzulassung: 09.2022
-
Laufleistung: ca. 45.000 km
Vor einigen Tagen erschien plötzlich das gelbe Airbag-Warnsymbol im Cockpit. Ich bin daraufhin direkt zur Skoda-Vertragswerkstatt gefahren. Dort wurde festgestellt, dass das Airbag-Steuergerät defekt ist und ersetzt werden muss.
Ich war ziemlich überrascht – ein solches sicherheitsrelevantes Steuergerät sollte bei einem Fahrzeug, das nicht einmal 3 Jahre alt ist, meiner Meinung nach nicht einfach kaputtgehen. Die Laufleistung ist mit 45.000 km ebenfalls absolut im normalen Rahmen.
Kosten / Kulanz:
-
Skoda hat die Materialkosten im Rahmen der Kulanz übernommen.
-
Allerdings mussten wir 746,65 € für den Einbau selbst zahlen.
-
Zusätzlich kamen noch 2 Tage Leihwagen (geschätzt ca. 100 €) hinzu.
Mein Fazit bisher:
Ich finde es nicht nachvollziehbar, dass bei einem sicherheitsrelevanten Elektronik-Bauteil wie einem Airbag-Steuergerät nicht der komplette Schaden übernommen wird – insbesondere bei einem fast neuen Fahrzeug.
Ich habe daher heute den Skoda Kundenservice direkt angeschrieben und um erweiterte Kulanz auch für die Arbeitszeit und den Leihwagen gebeten. Mal sehen, was dabei herauskommt – ich werde hier ggf. ein Update posten.
Vielleicht hilft es ja anderen, die Ähnliches erleben. Und falls jemand schon ähnliche Erfahrungen mit einem Airbag-Steuergerät beim Enyaq gemacht hat, freue ich mich über Rückmeldungen!
VG
rechnung auszug.png