Beiträge von Paula

In Frankreich ist das Ziel, dass bis Ende 2023 auf jeder Raststätte (die grösseren mit Tankstelle usw. ) Ladesäulen stehen. Der Ausbau ist voll im Gang. Daher ist es kein Problem, eine Säule zu finden. Nur ob der Powerpass akzeptiert wird ist noch ein einschränkender Faktor.

Ansonsten machen wir es wie Kermit, wobei wir bevorzugt Ionity ansteuern (check in der Ionity App oder über die Suche „Ionity entlang der Route“ wenn Zweifel bestehen). Wir fahren mehrmals im Jahr aus der Region Basel in die Region Perpignan (und zurück).

Wir hatten zum ersten Mal wiederholt Schwierigkeiten bei Ionity (in Frankreich). Am Gründonnerstag an der Aire du Jura wurde der Powerpass nicht akzeptiert. Ich habe den Helpdesk angerufen: sie haben ein Problem mit den Kartenlesegeräten, ich soll über den QR-Code die Ladung starten. Mein Einwand, dass dies aber mehr als doppelt so teuer sei, beantwortet der freundliche Herr am Telefon mit „ok, ich starte die Ladung, das kostet Sie nichts“ 😊 (wir sind dann etwas länger geblieben als unbedingt nötig 😉). Die nächste Ladung bei Lyon war nicht bei Ionity und der Powerpass funktionierte problemlos.

Dann an der Aire de Tavel Nord wollte die Ionity Säule wieder nicht starten. Ich habe nicht lange versucht und gleich angerufen: das Problem mit den Kartenlesegeräten sei behoben, ich soll nochmals versuchen. Klappte dann plötzlich problemlos.

Nächste Biopause an der Aire de Narbonne Vinassan: Ionity Säule will wieder nicht starten. Ich rufe wieder an: ja sie hätten Probleme mit den Kartenlesegeräten, ich müsse den QR Code verwenden. Diesmal gab es kein Einlenken: sie hätten die Weisung, auf den QR Code zu verweisen. Wir haben dann nicht geladen, da es nicht unbedingt nötig war.

Hallo, ich habe das auch manchmal, aber ich meine es ist:

- wenn ich gaanz langsam anfahre (am Arbeitsplatz haben wir eine blöde Ausfahrt aus der EH, da muss man sich über den Gehsteig vortasten)

- wenn ich an der Ampel sehr nah hinter das Fahrzeug vor mir aufschliesse.

D.h. es tritt m.M.n. nicht auf, wenn ich mit normaler Geschwindigkeit und mit genügend Abstand zu anderen Fahrzeugen anfahre.

Außer FoG erreicht hier doch niemand den WLTP Verbrauch und damit eine Reichweite >500km.

ääh… doch 🙋‍♀️

Zumindest letztes Jahr im Frühling (also vor ME 3) hatte ich eine angezeigte Reichweite von deutlich über 500km (auf 100% umgerechnet). Dies bei Durchschnittsgeschwindigkeiten ca 55-65 km/h wenn ich die Fotos vom Infotainment anschaue.

Ab letztem Sommer habe ich nicht mehr so viel „Buch geführt“.