Unser Enyaq steht mit einem SOC von 80% in der Garage und zeigt mir eine theoretische Reichweite von 289Km an. Ob ich damit glücklich bin? Ehrlich gesagt nicht, aber so ist es eben mit der E Mobilität. Einen Tod muss man sterben.
Beiträge von Michl76
-
-
Als ich Ende Februar meinen 60iger bestellt habe waren die Lieferzeiten für den 85iger noch Elend lang. Da ich aber spätestens Ende November ein Auto brauchte viel die Entscheidung auf den kleinen was ich momentan ein klein wenig bereue 🥲.
-
Alles anzeigen
Für mich war ein durchaus wichtiger Punkt bei der Auswahl des Enyaq, dass er gerade nicht mit aller Gewalt wie ein E-Auto aussieht.
Wenn er so ähnlich wie der Elroq kommt, bin ich dann wohl froh, ein Modell vor Facelift zu haben.
Ich finde diesen Trend mit getrennten Tagfahrlichtern und Hauptscheinwerfern schrecklich. Ist für mich auch ein massiver Kritikpunkt am Nio ET5.
Aber gut, ich habe bis 2028 Zeit, bevor ich einen neuen brauche, mal sehen, was sich bis dahin getan hat.
Das mit den getrennten Tagfahrlichtern und Hauptscheinwerfern machen sie hauptsächlich, weil es die Asiaten so vormachen und es da anscheinend Hip ist.
Ich finde es beim Elroq sehr ansehnlich wobei ich mir beim Enyaq im Facelift mehr Eigenständigkeit erhoffe.
-
E-SUV zum Kampfpreis: Skoda präsentiert den neuen ElroqElektroantrieb in der Kompakt-SUV-Klasse: Mit seinem Einstiegspreis macht der Skoda Elroq der Konkurrenz eine Kampfansage.www.t-online.deDa ist das Schmuckstück
-
-
-
Nachdem ganzen Regen und den kühlen Temperaturen hat sich bei mir der Verbrauch wieder halbwegs normalisiert...
-
Gestern habe ich den Ford Explorer auf der Straße gesehen 😍 der sieht echt Top aus...
-
Der Enyaq ist unser erstes E-Auto und wir fahren damit erst seit Anfang Juli 2024. Somit ist unsere Erfahrung noch nicht so groß wie sich das ganze verhält.
Vor ein paar Wochen hatte ich nach 80% laden immer eine Reichweite von ca. 350Km. Am Wochenende hatte ich den Enyaq wieder aufgeladen auf 80% und da hatte ich dann eine Reichweite von 300Km. Meine Fahrweise habe ich nicht verändert und bin immer im Normal Modus unterwegs. Für einen Neuling wie mich ist das schon ein wenig seltsam aber wie erwähnt bin ich noch in der Lernphase. Ansprechen werde ich es aber trotzdem in der Werkstatt.
-
Wie ich schon in einem anderen Thread schon angemerkt habe, habe ich in letzter Zeit einen sehr sehr hohen Verbrauch. Ich schiebe es mal auf das Wetter aber was soll das erst werden wenn die Temperaturen richtig in den Keller gehen? Da komme ich ja nicht einmal mehr aus der Garage 😱😉...
Ein Beispiel. Der Wagen stand heute im Freien (Arbeit) und als ich nach der Arbeit nach Hause fuhr zeigte mir der Enyaq einen momentan Verbrauch von über 70kWh an. Was auch komisch ist, ist dass vor einiger Zeit der momentan Verbrauch sofort beim los fahren angezeigt wurde. Jetzt dauert das ganze immer ca. 1-2 Minuten bis die Anzeige da ist. Bevor ich dann nach Hause fuhr legte ich noch einen Zwischenstopp ein. Als ich dann wieder los fuhr war die Anzeige für den Verbrauch sofort da. Steht das Auto länger und ist kalt dann dauert das immer eine kleine Ewigkeit...
Demnächst habe ich einen Werkstatttermin dann werde ich das ansprechen. So habe ich mir die E-Mobilität nicht vorgestellt. Damit macht man sich keine Freunde 😡