Beiträge von 1A-Zustand

Tesla hat eben nicht so viele Ausstattungsvarianten bzw. Sonderausstattungen zum dazu Bestellen. Hier kannst Du maximal die Farbe auswählen und vielleicht noch etwas dazu nehmen und das wars dann. Und zudem baut Tesla wie auch Audi (zumindest war das bis vor wenigen Jahren bei Audi so) auf Halde. Die 4 Wochen kann ich mir sehr gut vorstellen, bei einem voll konfigurierbaren Fahrzeug wird das schwieriger, zudem dann alle Komponenten Just in Time (JIT) oder Just in Sequence (JIS) angeliefert werden müssen, da es keine Lagerhaltung mehr gibt. Auch JIT und JIS haben ihre Schwächen die Produktionsverschiebungen deines Fahrzeugs oder schlimmsten Falls Produktionsausfälle verursachen können und schon haben wir den Salat.

Aber genau das finde ich super, dass es nicht viele Ausstattungsmöglichkeiten gibt. Es ist halt alles drin, mit 3 oder 4 Optionen zur Auswahl. Fertig.

Eine ellenlange Optionsliste wie bei Audi macht einen doch wahnsinnig.

Die 4 Wochen Lieferzeit beziehen sich übrigens auch auf vollausgestattete Tesla-Fahrzeuge.

Aber es müssen ja auch keine 4 Wochen sein.

Mir kommt es vor allem auf die Verlässlichkeit und Planbarkeit an.

Wenn ich im Vorfeld weiß, dass mein Auto ab Bestellung 6 Monate bis zur Lieferung benötigt, kann ich mir das einplanen oder lasse die Finger weg.

Ich habe auch kein Problem mit 2 Wochen Verzögerung.

Aber wir sprechen ja hier teilweise von über einem halben Jahr Verzögerung, ohne verlässliche Aussichten.

Und das wird einfach billigend in Kauf genommen.

Ich hatte letztes Wochenende auch den Tesla Model Y (LR) Probe gefahren und war schwer beeindruckt. Vor allem nur 4 Wochen Lieferzeit. Da sieht man mal, dass es nicht nur am Rohstoff- oder Bauteilmangel liegt !!!

Liebe Skoda-Leute:

Falls dies jemand von euch liest - vielleicht mal eure Strategie und das Management überdenken 8)

Also ich kann den Frust ja verstehen, aber du wartest fast ein Jahr und jetzt 3 Wochen vorher springst Du ab? Ich mien KW35 is quasi um die Ecke? Oder war der noch nicht eingeplant zur Prod und alles nur "ja vielleicht"?

Also ich halte auch schon meine Rücktrittserklärung bereit, sobald die Frist abgelaufen ist. Bei mir wird der Geduldsfaden spätestens Ende August reißen. Egal, ob das Auto dann eine Woche später da wäre oder nicht.

Es geht ums Prinzip und ich werde auch nicht solch eine Unverschämtheit von Skoda mit meinem Geld unterstützen.

Glückwunsch und Danke an LilacPawWolf !!! ... wenn mehr Besteller diesen Schritt gehen würden, würde sich bei Skoda auch etwas ändern.

Die unendliche Geschichte geht weiter.

Gestern hat mich mein 8) informiert, dass sich mein Enyaq in einem sogenannten "Probelauf" (lt. Skoda!) befindet, bei dem die Fahrzeuge direkt ab Werk von einem Transportdienstleister abgeholt werden und nicht mehr wie bisher über den Zielbahnhof (Umschlagplatz) transportiert werden.

Ich kann schonmal so viel sagen, dass dieser "Probelauf" mächtig schief gelaufen ist.

Sowohl Skoda als auch Händler sind nun auf der Suche nach meinem Enyaq ||

Kurz zur Erinnerung: Produktion in KW 25 und seither auf Status "Transportweg".

Vermute mal, dass noch einige andere davon betroffen sind.

Wir stehen deshalb schon etwas länger mit dem Händler in Kontakt. Der Händler hat, von sich aus, angeboten im August über den Storno zu entscheiden. Wenn der Wagen im Oktober nicht da ist kann der Händler eh nichts machen, da er dann bereits in Verzug ist und wir den Leasingvertrag auflösen können. Sollte der Wagen natürlich im "Trichter" sein ist eine Lieferung ja auch absehbar, welches das Problem auch lösen würde.

Das Problem ist aber, dass ab Zeitpunkt "Fahrzeug im Trichter" nicht direkt die Produktion ansteht bzw. das Produktionsdatum unverbindlich ist.

In meinem Fall war der Enyaq Ende Januar im Trichter, Liefertermin sollte der 15.04. (KW 16) sein. Bis dahin also alles ok. Aber dann: Produktion nach etlichen Verzögerungen erst in KW 25 und bis heute nicht ausgeliefert.

Eine Stornierung wäre grundsätzlich nur vor dem "Trichterdatum" möglich gewesen. Später musst du dagegen den Leasingvertrag kündigen (keine Stornierung!), den Händler in Lieferverzug setzen und entsprechende Fristen dazu einhalten. Da gehen schonmal gut 8 Wochen ins Land, bis der Vertrag endgültig gekündigt ist.

Exakt. Befindet er sich in KW35 nicht in Produktion wird storniert. Es ist ein Firmenwagen den ich mir genau so ausgesucht habe und ich möchte ihn auch weiterhin haben, aber ich werde nicht bis in alle Ewigkeit darauf warten.

Da musst du aber aufpassen. Sobald der Enyaq im berühmten "Trichter" ist und für die Produktion eingeplant wird, soll eine Stornierung nicht mehr so einfach möglich sein. Gerade bei Leasingverträgen umso schwieriger.

Die Frage ist eher ob man sich auf diese Aussagen verlassen kann. Ende nächsten Monats muss entschieden werden, ob wir auf den Aussagen des Händlers vertrauen, oder etwas anderes bestellen. Ich glaube eher nicht daran, dass der Wagen im Oktober wirklich hier ist.

Also ich kann dir aus Erfahrung so viel sagen, dass man sich NICHT auf die Aussagen verlassen kann. Bei Skoda scheint wirklich ALLES unverbindlich zu sein. Das kenne ich von anderen Herstellern so nicht. Mein ursprünglicher ULT war im Januar, dann im April ... und bis heute nichts. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter.

Ich habe im Oktober 23 einen 85x L&K bestellt. Der erste Produktionstermin war 17.KW 2024. Zwischenzeitlich wurde es die berühmte 34.KW. Im letzten Monat kam von Skoda Deutschland ein Brief indem sich Skoda für die Verzögerung entschuldigt. Gestern nun kam wieder ein Brief von Skoda Deutschland in dem mir die Auslieferung im September in Aussicht gestellt wird. Ich habe hier im Forum noch nicht von solchen Briefen gelesen. Hat jemand solche Briefe erhalten?

Ich wusste gar nicht, dass Skoda Briefe schreiben kann!? ^^ Meine Bestellung ist von Dezember 2022 und ich habe bis heute keine Entschuldigung oder Sonstiges erhalten.

Na dann herzlichen Glückwunsch!

Mein Eny ist wohl auf dem Transportweg verloren gegangen ^^ ... seit der "angeblichen" Produktion in KW 25 nichts mehr gehört.