Beiträge von Tosog

Also riet mir der Verkäufer bei meiner Bestellung zu bleiben, verwies aber auf mein bestelltes Area View 360°. Das wäre das Problem und wenn ich dies rausnehmen würde könnte das KFZ ggf. vorher kommen.

Ist dem wirklich so oder soll ich alles lassen wie es ist.

Das kann im Moment niemand wirklich sagen. Es soll früher kommen, aber eine wirkliche Garantie gibt es nicht. KW40 scheint auch so eine Art Platzhalter für alle noch nicht produzierten Fahrzeuge zu sein. Seit Bekanntwerden dieser Aussage bzgl. Area View sind auch nicht wirklich viele Fahrzeuge produziert worden, da die Bänder jetzt schon seit längerem still stehen.

Nein, es haben einige per Codierung den Travel-Assist erhalten. Daher glaube ich das nicht.

Entweder verwechselst du hier irgendwas, oder die Codierung wurde "off-label" bei Drittwerkstätten durchgeführt. Bis Q2 21 war der TA (irrtümlich?) im Basic enthalten. Viele, inkl. mir haben dann ein Gratis-Upgrade auf Plus erhalten. Ein paar wenige, deren Autos schon ohne TA gebaut wurden, schauten aber durch die Finger und bekamen so 200-300€ Entschädigung. Sie konnten es auch nicht nachträglich nachrüsten, mit der Begründung, dass der TA eine höhere auflösende Kamera benötigt um bei höheren Geschwindigkeiten vorausschauend die Straßensituation beurteilen zu können. Das war damals ein großes Thema hier im Wartesaal und sicher auch in diesem Thread.

Man kann die Funktionalität von TA vermutlich per Software reincodieren, mit der schlechteren Kamera wird das aber nicht zufriedenstellend funktionieren und eine Werkstatt, die das macht, handelt hier auch grob fahrlässig.

Edit:
    hier noch der Post mit der Original-Info von Skoda. Scheint nur bei uns in Österreich so gewesen zu sein:
    Fahrassistenz Basic / Plus

.. in den darauf folgenden Posts kannst du mehrfach lesen, dass ein nachrüsten nicht möglich ist/war.

War's nicht so, dass unterschiedliche Kameras verbaut werden? TA benötigt meines Wissens eine höhere auflösende Kamera. Deswegen kann man TA auch nicht einfach im Nachhinein nachrüsten.

Bei uns in Österreich gibt's ja keine Kontingente und da dürfte durchaus (mehr oder weniger) das FiFo Verfahren in Anwendung kommen. Insofern hat es mich auch nicht überrascht, dass ich zwar schon etliche Enyaqs, aber noch keine Sportline Edition auf den Straßen hier gesehen habe. Gestern dann aber gleich 2 Stück, eines davon als neuen Vorführer meines Autohauses. Ich werde ihm diese Woche also mal wieder einen Besuch abstatten und mal den Sportline probefahren.

Das gibt mir jetzt wieder ein kleines Stück Hoffnung, aber solange andere Österreicher hier im Forum sind, die vor mir bestellt haben und auch noch immer warten ( Koppi2531  X552.005 ), werde ich mich wohl noch gedulden müssen.. wohl auch wegen der Area View.

ist das meine subjektive Wahrnehmung oder ist der Anteil der Sportline Ausstattungen in Moon-White und Arctic Silver unter den Autos die gerade ausgeliefert werden (wenn man in den Signaturen so mitliest) vergleichsweiße hoch?

schön wärs, wenn diese bevorzugt werden würden, aber das sind einfach die 2 am häufigst bestellten Farben laut der Statistik von Oberleinsiedler.

Da bei den deutschen Herstellern aber die Individualsierbarkeit im Vordergrund steht, kann man sich keine Kabelbäume auf Halde legen.

Ich meine gelesen zu haben, dass das ein anderer Hersteller sehr wohl so macht. Die einzelnen Adern sind dann eben unbenutzt. Vorteil davon ist aber, dass man z.B. eine Anhängerkupplung leichter nachrüsten könnte, anstatt einen neuen Kabelstrang verlegen zu müssen.

heute meinen ? Bescheid gegeben, dass ich auf AreaView warten werde. Er hat dann so nebenbei erwähnt, dass ich kostenloses Update von PSA auf PSB erhalten werde.

Zu dem Zeitpunkt als du bestellt hast, war der Travel Assist laut Katalog in Österreich für eine kurze Zeit im "Basic" Paket (PSA) vorhanden und das Plus (PSB) unterschied sich nur durch den Notfall-Assistent. Kurz darauf wanderte der Travel Assist aber ins Plus Paket und die paar Käufer, die nur den Basic bestellt hatten, wurden gratis auf das Plus upgegradet. Dabei hatten wir noch Glück, denn hätten wir ein paar Tage später (oder früher? es war jedenfalls knapp) bestellt, hätten wir zwar den TA Knopf am Lenkrad, der aber ohne Funktion gewesen wäre.