Beiträge von Tanathos

Warum fährst du mit 20% SOC an den HPC, da ist ohne Vorkonditionierung nicht mehr drin. :/

Weil da mein Termin war und ich ne Stunde später weiter musste.

Da würde ich bei halbwegs warmen Akku auch nur maximal 105kW beim RS bekommen. Ich weiß sogar, dass ich wenn der Akku nicht weit unter 10% ist, dass es schwierig ist die 180kW zu bekommen, wenn er nicht warm genug ist bekomme ich ihn sekbst bei 2% anstöpseln nur auf 135kW. Temperatur des Akkus (und da können schon 5°C sehr viel ausmachen) und der Akkustand selber sind extrem entscheidend wie schneller lädt. Und das ist egal ob Enyaq oder neuer Audi Q6

Ich hab ja nen RS und finde es einfach zu wenig. Von 20-80% schafft er in der versprochenen halben Stunde nicht. Ich hab auch ehrlich gesagt weder Lust noch Nerven mich mit den Feinheiten des Ladens auseinander zu setzen. Ich will das Ding Anstöpseln und es soll schnell wieder voll sein. Oder glaubt hier irgendwer dass die E-Mobilität auf diese Art und Weise Massenfähig wird?

Ladeleistung nur dann, wenn man wirklich bei Arschkalten Akku an die Ladesäule fährt. Und das betrifft dann z.B. einen Tesla aber mindestens genauso. Mit LFP-Akku sogar nochmals viel extremer. Aber sowas ist nun mal bei einer Batterie/Akku stand der Technik. Du kannst natürlich auch mit mehr reinknallen, aber dann schädigt man den Akku, also wird mit weniger Leistung geladen.

Widerspreche ich ein wenig. Wenn ich nach ner Autobahnfahrt 90km bei um die 13°C noch par Kilometer durch die Stadt fahre kühlt der Akku soweit runter das ich mit 20% SoC am Supercharger gerade so auf 80kW Ladeleistung komme. Ist schon schwach irgendwo

AndaleR soweit ich weiß ist in DE Bestellstop da sie das Kontingent bis zum Facelift ausverkauft haben. Sobald dann das Facelift vorgestellt wird, wird man sicher wieder das Coupe bestellen können - halt als Facelift.

Tanathos evt. musst du halt ein Lagerfahrzeug nehmen?

Gibt leider bei meinem Händler keine in gewünschter Konfiguration

Aktuelle Lieferzeiten (Anlieferung beim Händler nach Bestellung) sind übrigens beim Enyaq 8 Wochen und beim Coupe 19 Wochen. Es gibt keine Sonderausstattung die eine Verzögerung verursachen würde.

Frühster Wunschtermin für den Enyaq müsste der 22.12.2024 sein. Spätester Wunschtermin auf Grund des Modellwechsels für beide der 30.3.2025

Enyaq Coupe ist nicht mehr bestellbar seit 23.10.2024, wer bis dahin bestellt hat, bekommt sein Fahrzeug zwischen 9.3.2025 und 30.3.2025 (die Auslieferung kann natürlich je nach Zulassungstermin und Händler Auslastung etwas später sein.)

Stand 23.10.2024

Oh Schade. Hab so viele Probleme mit meinem aktuellen Enyaq Coupe dass ich den Leasingvertrag nur noch wandeln will. Aber wenn es das aktuelle Coupe nicht mehr zu bestellen gibt muss ich wohl zur Konkurrenz...

Ich verzweifel langsam an meinem Enyaq. Hintergrund ist, dass bei vollem Lenkeinschlag ein sehr lautes Knarzen ertönt. Laut Werkstatt ist das die Antriebswelle die irgendwo reibt. Das ganze kommt bei den Enyaqs wohl hin und wieder vor, wird aber als normal betrachtet und mit ein bisschen Silikon zur Abhilfe behandelt. Das ganze wird dann binnen kurzer Zeit wieder Knarzen...

Ich weiß an der Stelle nicht mal mehr ob ich lachen oder weinen soll. Das kann doch nicht Skodas Ernst sein?

Nebenbei macht der Klimakompressor auch schon wieder schlimmere Geräusche, sodass ich darüber nach denke den Leasingvertrag zu wandeln. Allerdings scheint das Enyaq Coupe von der deutschen Website gelöscht zu sein?!

Da wäre ich schon bei Stella. Wenn ich nur den LA aktiviere dann pendelt er wirklich. Welche SW Version hast Du denn? Ab der 4.0 muss man ja mit dem Auswahlrädchen links und der Anzeige im kleinen Display umschalten zwischen LA, TA und Geschwindigkeitsbegrenzer.

Hab die 3.5 installiert und mehr als versichern das ich wohl weiß wie man zwischen ACC und Travel Assist wechselt kann ich auch nicht :)

Das hört sich aber sehr nach LaneAssist an. Der TA fährt sauber in der Mitte der Spur.

Ne drücke schon die Taste aufm Lenkrad und im HuD läuft das Kino ab. Im besten Fall pendelt er nur nervig zwischen den Spuren hin und her. Hin und wieder verreist er auf gerade Spur oder er will gleich auf den Bordstein fahren. Solche Schnitzer hat sich der Octavia nie geleistet. Laut Werkstatt ist das halt so.....

Deswegen heißt es auch Assistent und nicht Autopilot ;)

Davon abgesehen, inzwischen gilt der Travelassistent von VW zu den besten auf dem Markt. Vorgestern kam sogar die Aussage, dass da selbst ein Mercedes EQS in manchen Punkten wohl da nicht mithalten kann.

Also gut Funktionieren geht anders. Der Travel Assist leidet an dem Zick Zack der Spurhaltung samt gefährlicher Lenkeingriffen, das können BMW und Mercedes deutlich besser. Selbst mein alter Octavia war da um welten besser.