Beiträge von warhammer

    Das verstehe ich nicht. Die FIN wird vergeben spätestens in dem Moment, in dem er produziert wird. Wird ja zB auch in die Windschutzscheibe eingestanzt und auch in einigen anderen Teilen. Sicher, dass er schon produziert ist?

    Eigentlich wird in die meisten Teile die Bodynummer gelasert, gestanzt, gekratzt.


    Aber ja, wie ich oben schon schrieb: Die VIN ist unabhängig davon wo das Auto steht und wird während der Produktion (Genauer beim Start der Endmontage in den allermeisten Fällen) erzeugt.

    Gestern vom Leasinggeber erfahren, dass meiner noch keine VIN hat und damit auch noch nicht in D ist. Obwohl er Ende August/Anfang September gefertigt wurde. Soll später kommen als bisher geplant.

    Da ich Vollausstattung habe, kann Skoda nichts drein geben und ausliefern. Muss warten, wie viele andere auch.

    Wenn Dein Auto gefertigt wurde, hat er auch eine VIN. Die wird während der Produktion vergeben. ... und das weit vor dem Zeitpunkt an dem Autos mit fehlenden Teilen aus der Produktion ausgeschleust werden.

    Hach, Händler sind immer wieder Klasse.


    "

    wie der öffentlichen Kommunikation auf digitalen Plattformen und auch in der Presse zu entnehmen ist, gibt es weltweite Zulieferungsengpässe bei der Versorgung der Hersteller mit Halbleitern. Dieses führt aktuell bei Automobilherstellern zu eingeschränkter Produktion und verlängerten Lieferzeiten. Auch die Marke SKODA ist von dieser Knappheit betroffen.


    Leider müssen wir Ihnen daher mitteilen, dass der Mangel an Elektronikbauteilen zu einer Verzögerung der Auslieferung des von Ihnen bestellten Fahrzeugs führen wird.


    Die Versorgungssituation ändert sich derzeit kurzfristig, ist aber weder durch uns, noch durch die SKODA Auto Deutschland GmbH vorhersehbar. Wir können Ihnen deshalb leider keinen konkreten Liefertermin nennen. Sobald sich die Zuliefersituation verbessert, wird das Fahrzeug zügig produziert. Alle Verantwortlichen arbeiten mit Hochdruck an einer Verbesserung der Situation.


    Wir werden die Liefersituation Ihrer Bestellung täglich kontrollieren, um die Auslieferung so zeitnah wie möglich vornehmen zu können.


    Wir bitten um Ihr Verständnis und entschuldigen uns auch im Namen des Herstellers für alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch diese Situation entstehen.

    "


    Das ist die OFFIZIELLE Mail von Skoda die an alle (Enyaq)Kunden im August zu verschicken war.


    Was wahr ist: VW priorisiert die E-Fahrzeuge ein bischen. Deswegen sind die weniger von Teilemangel betroffen wie andere Fahrzeuge und es wird auch weniger Kurzarbeit gemacht.

    Was nicht wahr ist: Es gibt keinen Chipmangel. Es stehen überall Autos rum denen irgendwelche Elektronikteile fehlen die sich leicht nachrüsten lassen.

    Was auch nicht wahr ist: Die Verzögerungen liegen nur am Chipmangel.

    Das finde ich spannend . . . Die Logik hat noch keiner erkannt. Wurde auch schon viel diskutiert, aber so richtige offizielle Aussagen gibt es leider nicht. Oder doch?!

    Logik wofür?


    Es gibt Quoten für Ausstattungen und Länder und noch so einigen Kleinkram.

    Anhand dessen versucht ein System die Autos möglichst Optimal zu verteilen.


    Haben der Vertrieb und der Einkauf einen guten Job gemacht und die bestellten Fahrzeuge inkl. deren Ausstattungen gut vorhergesagt gibt es eine einigermassen Gleichverteilung über die Lieferzeiten.

    Haben sie das nicht getan (Wie beim Enyaq) und kommen noch Einflüsse wie Corona dazu, sieht das halt komplett anders aus.


    Offensichtlich ist davon ausgegangen worden, das es mehr Bestellung von Sportlines gibt - Deswegen fehlt es z.B. an den Chromteilen für die normalen Enyaq. AHKs sind generell Mangelware gerade.

    ... und so kann es kommen das zum selben Zeitpunkt bestellte Fahrzeuge massiv vom Lieferzeitpunkt abweichen. Von Sondereffekten wie Lückenfüllern aufgrund von Stornierungen oder fehlenden Teilen die nachgerüstet werden müssen noch nicht gesprochen.

    ... also was immer die Händler aus Deutschland so erzählen, ich habe noch keinen Enyaq im System gesehen der NACH KW48 in Produktion geht und Quarzgrau hat.

    Die Fahrzeuge sind entweder gesperrt aufgrund der Tatsache das Quarzgrau nicht der Bauvorschrift entspricht oder bereits verplante Fahrzeuge fliegen wieder aus der Planung weil es keinen Slot zu finden gibt der es ermöglichen würde ein Fahrzeug in Quarzgrau zu fertigen.