Beiträge von TotoNishiki

Ich glaube, mein Enyaq ist verflucht.

Insgesamt 5 mal musste er innerhalb von 1 1/2 Jahren wegen Beschädigungen in die Werkstatt.

Da Leasingwagen, immer zu Skoda.

Zum Glück, waren bis auf den Steinschlag Windschutzscheibe alles Fremdverschulden.

Zuerst mir einer in den Kofferraum gefahren.

Kosten: knapp 9000€ + Wertausgleich von 3900€.

Kurz danach, auf dem Parkplatz einer mir in die linke Seite geratscht, von hinten bis vorne.

Kosten knapp 12500€ + Wertausgleich (hab ich vergessen).

Nicht viel später fand es dann jemand lustig, in die rechte Seite zu gehen.

Knapp 4900€ + Wertausgleich 1500€

Steinschlag Windschutzscheibe. 150€ Selbstbeteiligung...

Und dann nochmal einer der hinten rechts gestriffen hat.

Knapp 4000€ + Wertausgleich (kann mich gerade nicht erinnern wie viel).

Ich bin echt froh, dass es ein Leasing-Auto ist.

Alle Unterlagen akribisch aufbewahren und bei Abgabe dem Gutachter vorlegen.

Habe aus Scherz schon gesagt, der Wagen dürfte nach Abzug des Wertausgleichs nur noch 5.000€ Ablöse kosten.

was an der m.E. unzureichenden Zuverlässigkeit des Systems nichts ändert.....

Dinge, die z.b. mit Fernbedienung zu tun haben, muss man unter diesen Bedingungen nicht per App realisieren, höchstens oder zumindest zusätzlich per Bluetooth für den Nahbereich.

Meine Powerstation kann ich fern bedienen (WLAN). Wenn kein WLAN vorhanden ist, steht automatisch BT zur Verfügung.

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht.

Das System ist insgesamt einfach unzuverlässig.

Hat mich auch schon paar Mal im Stich gelassen, wenn ich das Vorheizen morgens benutzen wollte.

Da muss VW/Skoda dringend nachbessern.

Aber ich glaube erst an Wunder, wenn ich endlich mal 3.8 bekomme und in 3.9 dann das manuelle preheating implementiert wird.

So, auch endlich die Bosch Wischer draufgemacht.

War trotzdem ein Krampf, da die mehr als "stramm" sitzen. Die Haltenasen, wo die Halterung drüber muss, ist einfach zu dick.

Da musste schon etwas mehr "Überzeugungsarbeit" ran. Habe sogar versucht, die Halteklipps zu tauschen, da ich Angst hatte, die Wischerarme zu verbiegen/abzubrechen.

PXL_20260224_135841466.jpg

Links der Bosch, rechts Originalhalterung.

Wie schon geschrieben, mit einem Teppichmesser vorsichtig die Haltenasen bearbeiten, dann sollte das auch ohne Gewalt passen.

Auf jeden Fall schliert jetzt gar nichts mehr.

Hallo Gemeinde,

weiß jemand, ob es bestimmte Zeiträume gibt, in denen die on demand Dienste, wie zum Beispiel die Freischaltung für das Navi, oder aCC vergünstigt werden?

Hatte letztes Jahr mal gesehen, dass mir beim Enyaq im Connect Store das aCC Upgrade mit Rabatt Angebote. Statt 320€ waren es damals 220€ glaube ich

Meine Frau hat jetzt ihren Elroq 50 bekommen und meckert, dass da kein integriertes Navi freigeschaltet ist und 690€ kosten soll.(Obwohl sie Google Maps hat und ich das eh tausend mal praktischer finde als die integrierte Navi-Lösung und das Navi des Enyaq in zwei Jahren genau 2 mal benutzt habe...)

Ich brauche halt neue Winterfelgen fürs das zweite Auto und könnte relativ "günstig" Skoda Crystal schwarz mit schon montierten Winterreifen erwerben. Da sind halt schon 2x 255 50 R19 verbaut und zu schade/viel Aufwand, die zu wechseln , neue Reifen kaufen und dann wieder mit Verlust zu verkaufen.

Aber da komme ich wohl nicht drum rum.