Naja, ich bin ja nicht alleine damit und wenn ein Auto so Dinge wie Memory am Schlüssel nicht kann, peinlich. Das hat nicht nur Im Superb funktioniert sondern auch ganz zu Beginn im Enyaq. Mehrere Verkäufer haben das bestätigt, dass es geht. Wenn es dann einfach nicht geht, klage ich das ein. Wofür lasse ich mich bei Skoda beraten und wofür habe ich eine Rechtsschutz Versicherung.
Das es Skoda nicht mehr kann ist ja ok, aber dann sollen sie es klar und auf allen Kanälen kommunizieren, dann kaufe ich den Wagen nicht.
Meine Frau und ich haben dieses Feature geliebt und sind 13 Jahre glücklich mit dem Superb unterwegs gewesen.
Das war ein sehr wichtiger Teil der Kaufentscheidung.
Mein Enyaq 80x kann zB auch nicht per App ver- und entriegelt werden. Superb und Oktavia konnten das zu dem Zeitpunkt schon.
Also was genau kann der Enyaq was Superb und Oktavia nicht können?
Mich interessieren die technischen Hintergründe nicht sonderlich.
Ich will damit besser fahren als mit dem Superb vorher und nicht hauptberuflich Skoda Updates diskutieren.
Wenn ich das letzte YT Video von Speicher anschaue, dann weiss ich jetzt, warum VW AG die Transformation zu Software defined Auto noch länger nicht hinkriegt. Das ist ja wie früher, als ich noch mit Diskette von PC zu PC und Server zu Server rannte.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und die Garagen machen das Update auch nicht gratis bzw. kriegen von Skoda wahrscheinlich eine Pauschale. Da verstehe ich jetzt auch, warum ein Enyaq voll ausgestattet einen Listenpreis von 70k hat.
Die Autoproduktion ist so hoch automatisiert in gewissen Bereichen und dann geht ein Update auf diese Weise in der Werkstatt. Ich weiss nicht, ob ich heulen oder lachen soll.
VW AG denkt wahrscheinlich ganz anders und zwar so:
Wir danken allen Erstgeneration Käufern, aber wir brauchen Umsatz und Werksauslastung und Gewinn zum Schluss natürlich auch noch. Bestellt ein neues Fahrzeug und ihr habt eure Kinderkrankheiten weg. Klar gibts weitere Probleme, aber das schauen wir später an.
Alles anzeigen
Unsere Autos sind ziemlich gleich und gleich alt, ich hab ihnen jetzt mal den Anwalt auf die Pelle gehetzt. Mal schauen, ob da noch was kommt.
Auch ein 80x (erstzulassung 01.12.2023) kein Sportsline aber auch recht voll mit HuD und div Fahrprogrammen, Massagesitzen und family paket also Rollos und shz hinten.
Skoda sagt das ist alles Stand der Serie, ich sage ja schon, aber sicher nicht stand der Technik. Es bleibt spannend.
Ich beschwere mich zB, dass mein Auto (Sitzmemory) mich nicht erkennt, obwohl wir zwei Schlüssel auf zwei Fahrer programmiert haben. Mein Superb aus 2010 konnte das, den Sitz einstellen, je nachdem wer von uns aufgesperrt hat. Jetzt fragt das Auto jedesmal nach und lässt den Schirm mit der Frage ewig an. Der Enyaq ist einfach zu doof um mich oder meine Frau zu erkennen. 2010 ging das schon, heute nicht mehr. Teilweise verstellt sich dann der Sitz irgendwann zeitversetzt. Das war gefährlich, weil ich schon am Fahren war.
Dann war da noch die Sache mit der App, und dass ich meinen Wagen per App Aufsperren und Schließen konnte. Der Verkäufer hat mir versichert das geht. Später sollte ich ihm meine Ausweisdaten senden und dann kam heraus dass Superb und Oktavia das können, der deutlich neuere Enyaq aber nicht. Geil, aber das klage ich jetzt ein.
Die neue Temperatur Anzeige ist ja ein Beweis, dass dort bei allen Programmierern mehrere Sicherungen gleichzeitig durchgebrannt sein müssen. Die Taste mit der ich die Temperierung der Batterie aktivieren kann fehlt wieder. Ich brauche das regelmäßig. Schaffen die aber irgendwie nach 5 Jahren noch immer nicht.
-zu Anfang versprochenes Feature zum Vorwärmen seit nun 3 Jahren nicht verfügbar (unverständlich für viele, denn die Batterie kann ja geheizt werden, und tut dies auch....wenn sie mag)
-Anzeige der Akkutemperatur die ich schon immer auslesen konnte
-Hinweis ordentlich Strom zu geben, damit die Batterie sich erwärmt (Ach, echt?)
Danke. Echt eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Vermutlich muss man sich darüber freuen, denn zumindest macht Skoda jetzt WAS.
OT: Mein Uropa erzählte meinem Vater immer, man musste im Russlandfeldzug immer ein Feuer mit Öllumpen unter den Motoren entzünden, damit die deutschen "Spitzenmotoren" überhaupt ansprangen. Vielleicht könnte man diesen Tip noch in die App aufnehmen? 😂
Nun gut. Es ist immerhin etwas und Skoda müht sich. Ich deute die App mal als zaghaften Versuch, die Programmierkenntnisse in dieser Richtung auszubauen. Batterietemperatur auslesen und anzeigen - Check -
War vermutlich ein Milestone....
Alles anzeigen
Also ich hab einen Lachkrampf bekommen, erstens dauert es gefühlt 5 Minuten bis jemand in den Keller geht und die Temperatur abliest. Mein iCar hat das in 5 Millisekunden rausgefunden und zwar für jede Zelle. Wie man das programmiert, dass es dann nach fünf Jahren echt so richtig Scheiße wird, dafür meine größte Hochachtung.
Und dann hab ich den zweiten Reiter angetippt und dann wurde es erst richtig lustig, weil da kann man dann lesen was es alles für Softwärestände gibt. Das wäre mir als Skoda echt peinlich, wenn da hunderte Ingenieure nach 5 Jahren draufkommen, sowas zu machen. Mein Skoda Händler rollt schon die Augen, wenn ich komme und ihnen wieder meine Geschichten erzähle.
Die Taste mit der manuellen Vorwärmung fehlt aber in diesem Genialen Batterie Feature wieder, dabei bräuchte ich sie wirklich dringend, in der App und im Auto. Ich würde den Stromverlust in Kauf nehmen, bevor mir demnächst die Ladeeinheit zerschieße. Ich lade nämlich oft auf einer Berghütte in Ö auf 1250m und rekuperiere bergab praktisch nie, weil die Batterie morgens einfach zu kalt ist. Auch wenn ich die Karre am Kabel habe und die Abfahrt vorprogrammiere. Batterie zu kalt um Energie aufzunehmen.
Dafür belohnt mich mein Auto dann auf halber Strecke vom Verg runter (ohne Motorbremse) mit einer überhitzten Ladeeinheit und heizt mir den Innenraum ohne was verstellen zu können. Warum er die Energie nicht auf die Batterie Wärme umleitet, bleibt eines der größten Rätsel im Universum. Nochmal liebe Grüße an das Ingenieurs Team in Mlada Boleslaw, aber das ist schon ziemlich gehirntot.
Letztes mal nach einer längeren Bergabfahrt folgende Fehlermeldung sinngemäß bekommen.
"ACHTUNG Fahrzeug überhitzt, Klimatisierung wird abgeschaltet, keine Klimatisierung mehr möglich."
In der Klimaleiste wurde keine Temperatur mehr angezeigt. Nur zwei Striche-- man konnte auch nichts mehr verstellen.
Vermutlich hat er die Klimaleistung zur Kühlung des Motors und oder Batterie verwendet?
Energie konnte nicht eingespeist werden also wird sie als Wärmeenergie am Motor abgegeben? Meine Vermutung jedenfalls. Ladestand war über 95%.
Ebenso kam davor die Meldung: " Längere Bergabfahrt erkannt, bitte schalten Sie auf B"
Das finde ich wiederum gut.
Hat jemand so etwas schon mal beobachtet?
Alles anzeigen
Hi ja,
meiner macht das auch aber auch bei 70% batterieladung. Da schaltet sich die rekuperation stufenweise zurück und der akku kann die viele energie nicht mehr annehmen. Dann schaltet sich die Klima ab und der inneraum wird beheizt. Seht schräg. Das war nichtmal ein hoher Berg.
Was macht man dann bei längern bergabfahrten, wenn man keine Motorbremse mehr hat.? Hinten die Trommeln und vorne alles in den Scheiben verheizen, ich denke da wurde schlichtweg auf die Testfahrt in den Bergen vergessen. Und man hat bei der Ladeeinheit gespart. Aber dass ich mit der ganzen Familie da in einem heißen Auto sitzen muss, ist schon eine Zumutung, warum heizt er nicht einfach die Umgebung, aber im Auto brauche ich die Hitze echt nicht.
Was hat sich Skoda dabei gedacht, auf Motorbremse verzichten und den innenraum aufheizen ist witklich blöd.