Ich hatte heute einen komischen Fehler: ich habe das zeitgesteuerte Laden + Klimatisierung eingestellt; Laden geht einwandfrei, aber die Klimatisierung schaltet sich nicht ein! Kennt den Fehler jemand?
Beiträge von Chief2912
-
-
Alles anzeigen
Das Prüfverfahren zum SOH der Batterie ist etwas umfangreicher programmiert, aber meiner Meinung nach ziemliches german overengineering. Es arbeitet mit einem Punktesystem. Ich wollte ja immer das 12V Batterie Video machen, aber mir fehlen noch Infos und Skoda rückt ist nicht raus...also:
Der ENYAQ besitzt im Gegensatz zum Verbrenner ja nunmal keinen Anlasser. Hier kann ich über den Spannungsabfall beim Anlassen des Motors die Batterie gut messen. Der ENYAQ/ELROQ (und wahrscheinlich der gesamten MEB) ermittelt den Zustand der 12 Volt Batterie durch ein regelmäßiges Diagnoseverfahren, dass er automatisch ablaufen lässt, wenn die Kiste steht. Hierbei lädt die 12V Batterie kurz die Hochvoltbatterie , sodass die Ruhespannung an der 12V Batterie entsprechend einen Spannungsabfall hat und ein entsprechender Spannungsverlauf entsteht, der vergleichbar ist.
Dieser Verlauf erlaubt dann dem Niedervoltmanagement in der Kiste eine Aussage über den Batteriezustand der 12V.
Hier kann es logischerweise 3 Ergebnisse geben
1)gut/bestanden
2) nicht gut/durchgefallen
3)abgebrochen/fehlgeschlagen
Und jetzt kommt das erwähnte Punktesystem zum Einsatz. Denn je nach Ergebnis wird ein interner Zähler verändert
+ 5 nach nicht gut
- 3 nach gut
+ 1 nach abgebrochen
Je nach Punktestand bekommen wir andere Meldungen im Display.
Nun kann sich jeder selbst ausmalen was besonders im Winter passiert oder wenn die Prüfung zu einer ungünstigen Zeit erfolgt nach vielen Zugriffen über App etc. wo die 12V nicht nachgeladen wurde von der HV oder häufiger Abbrüche passieren (z.B. weil ihr genau dann losfahrt). Und man versteht auch, warum langes stehenlassen ohne Interaktion kein Problem mehr für das Auto ist.
Schon nach +9 Punkten kommt die erste Warnung (also 2 nicht gut Messungen) mit gelbem Symbol und dem Hinweis die Batterie zu laden.
Bereits nach +16 Punkten bekommt ihr den Hinweis die Werkstatt aufzusuchen, auch gelbes Symbol.
Der ENYAQ wird immer versuchen den Zähler auf 0 zu bekommen. Daraus resultiert, dass er bei einem Punktestand bis 15 vermutlich nach jeder Fahrt messen wird, da ja während der Fahrt die 12V aus der HV nachgeladen wird. Macht man nun sehr kurze Fahrten und davon mehrere am Tag, so vermute ich das die Kiste sehr viele Tests macht und dadurch zusätzlich die Batterie belastet.
Dieses Verfahren ist auf die Batterie des ENYAQ spezifisch zugeschnitten, daher sollte man sie typgleich tauschen und daher auch der Hinweis im Bordhandbuch zum möglichen Garantieverlust. Es ist der Grund für den Batterietausch mit SW3.0 Update, da hier ein neues Verfahren für die neue Batterie eingeführt wurde die ab Werk dort verbaut war in den SW3 ENYAQ ab Werk. Darum ging die alte Batterie mit etwas weniger Ah nicht mehr (wenn ich mich recht erinnere).
Danke für den aufschlussreichen Beitrag! Das schafft bei mir echt ein wenig Klarheit! Dieses Verhalten triggert dann wahrscheinlich auch die Meldung in der App und nicht nur die Meldung im Display, oder?
-
Am vergangenen Montag wurde bei mir die Batterie auf Garantie getauscht. Gestern (Freitag) hatte ich schon wieder zweimal die Fehlermeldung mit dem Batterieschutz. Also liegt das Problem nicht am SOH der Batterie
. Skoda sollte sich schnell eine Lösung einfallen lassen., Ich selbst habe genug anderes zu tun, als mir hier den Kopf für Skoda zu zerbrechen. Das ist deren Job…Das seh ich auch so! Meiner ist jetzt noch nicht mal zwei Monate alt und war wg. dieser Thematik auch in der Werkstatt, Batterie ist aber völlig, laut Werkstatt, in Ordnung, auch beim Auslesen des SOH mit Carscanner. für mich sieht das eher so als wäre das schlecht programmiert. Ein kurzer Spannungsabfall, zum Beispiel beim Öffnen, auf ganz knapp unter 12 Volt und die Meldung wird ausgelöst. Dieser kurze Spannungsabfall dürfte doch aber normal sein, sofern er nur kurzzeitig ist und eben nicht fortbesteht, oder? Eine fortbestehende zu niedrige Spannung würde ja auf eine defekte Batterie hindeuten, ein kurzer Abfall aber meiner Meinung nach nicht. Korrigiert mich gerne!
-
Bewegen muss anscheinend gar nicht sein, Zündung an reicht
-
Das Komfortlicht bei Annäherung folgt aber keiner bestimmten Logik, oder? Mir kommt es manchmal so vor, dass es nur zweimal funktioniert, ohne dass man das Auto bewegt… Ich schließe ab und entferne mich, dann näher ich mich an, Licht geht an. Das kann ich zweimal machen, beim dritten Mal geht’s dann nicht mehr… Ich hatte schon an Batterieschutz gedacht! Mich wundert es einfach, dass es zu Hause nur sporadisch geht, unterwegs aber immer…
Das verwirrt mich!
Ich hab das jetzt noch einmal probiert: ist tatsächlich wie oben beschrieben, wenn das Fahrzeug abgestellt wird, geht das Licht bei Annäherung zweimal, ohne dass es wieder bewegt wird… dabei ist es egal, wo sich das Fahrzeug befindet!
Ist das bei euch denn auch so?
Mich würde einfach interessieren, ob das Verhalten normal ist oder ob ich es der Werkstatt melden muss…
-
Das Komfortlicht bei Annäherung folgt aber keiner bestimmten Logik, oder? Mir kommt es manchmal so vor, dass es nur zweimal funktioniert, ohne dass man das Auto bewegt… Ich schließe ab und entferne mich, dann näher ich mich an, Licht geht an. Das kann ich zweimal machen, beim dritten Mal geht’s dann nicht mehr… Ich hatte schon an Batterieschutz gedacht! Mich wundert es einfach, dass es zu Hause nur sporadisch geht, unterwegs aber immer…
Das verwirrt mich!
-
Alles anzeigen
Leaving-Home funktioniert bei mir nur sporadisch. Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, dass es in Tiefgaragen und Parkhäusern recht zuverlässig funktioniert, jedoch nicht, wenn das Auto im Dunkeln draußen steht. Liegt das evtl. daran, dass das Schlüssel-Signal von Gebäudedecken bzw. Wänden reflektiert wird und sich damit der Empfang verbessert?
Ein-/Ausschalten der Lichtanimation hat bei mir keinen Einfluss.
Die Zeit bei Coming-Home ist bei mir meistens viel zu kurz, obwohl auf 30s eingestellt.
Eigentlich sollten die 30s erst starten, wenn man den Hintern aus dem Sitz hebt, also bei "Zündung aus".
Bei mir geht das Licht häufig schon aus, wenn ich nach dem Aussteigen noch kurz was von der Rückbank nehme.
Auch durch Verriegeln/Öffnen/Verriegeln lässt sich das Abblendlicht nicht mehr wecken. Nur das Pfützenlicht bleibt länger an.
Ich habe die ganzen Fehlfunktionen auf meine 4.0 Software geschoben und bin jetzt etwas ernüchtert, dass es die Probleme bei 5.X wohl immer noch gibt.Bei mir läuft auch die Software 5.2 und das Licht bei Annäherung verhält sich bei mir sporadisch etwas komisch… tatsächlich hab ich nur ein Problem, wenn ich an einer bestimmten Stelle neben dem Haus parke! Dann nimmt er die Annäherung für das Licht wohl nicht immer wahr! Verriegeln beim Weggehen geht ohne Probleme!
Wenn ich aber direkt vor dem Haus oder an einer anderen Ecke oder irgendwo anders stehe funktioniert die Annäherung zu 100%. Langsam glaube ich, dass da irgendwas den Empfang stört…
Vielleicht ist mein Coupé aber auch nur etwas schrullig

-
Ich hab am 07.01. einen Werkstatt-Termin - da lass ich das mit checken; frei bremsen hab ich versucht, das löst das „Problem“ tatsächlich nicht… ich hab am WE ein älteres RS Coupé fahren können, da ist mir das nicht aufgefallen! mir sind auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen: zum Beispiel geht bei mir die Lichtanimation beim Annähern nicht, wenn ich an einer bestimmten Stelle parke, sonst schon… auch etwas komisch!
Ich werde berichten!
-
So, am 07.01. hab ich einen Werkstatt-Termin und dann wird man sich das Geräusch und auch noch ein paar andere Kleinigkeiten anschauen… zum Beispiel geht bei mir die Lichtanimation bei Annäherung sporadisch nicht! Allerdings irgendwie nur, wenn der Enyaq an einer bestimmten Stelle steht.
Ich werde berichten

-
Danke für die vielen Rückmeldungen! Das ist ja klasse!